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Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  3D-Spline fluchten (1666 mal gelesen)
Mr. T.
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Autodesk Inventor Professional 2015

erstellt am: 27. Aug. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RahmenrohrTest01.ipt

 
Hallo,

ich habe eine Freiform über Sweeping mit einer 3D-Skizze und einer 2D-Skizze erstellt.
Ein Teil der 3D-Skizze ist dreidimensional im Raum verformt, ein anderer Teil soll auf einer Ebene liegen und nur zweidimensional verformt sein.
Kennt Jemand eine Möglichkeit einzelne Punkte und deren Griffe zur Interpolation auf einer Ebene fluchten zu lassen?

[Diese Nachricht wurde von Mr. T. am 27. Aug. 2014 editiert.]

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Mr. T.
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Beiträge: 6
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Autodesk Inventor Professional 2015

erstellt am: 27. Aug. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RahmenrohrTest01.jpg

 
hier noch ein Bild zur Erklärung

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jupa
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Ruheständler


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Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 27. Aug. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. T. 10 Unities + Antwort hilfreich


140827-3DPfad_1.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Mr. T.:

Kennt Jemand eine Möglichkeit einzelne Punkte und deren Griffe zur Interpolation auf einer Ebene fluchten zu lassen?

Diesen Satz verstehe ich zwar auch nach mehrmaligem und langsamem Lesen nicht, aber wenn ich Dein Problem richtig interpretiere:
Du willst eine 3D-Skizze, von der ein bestimmter Teil definitiv eben (zweidimensional) ist?
Falls diese meine Vermutung zutrifft:
1. Erstelle für den ebenen Anteil eine 2D-Skizze (bei mir nur ein Bogen).
2. Erstelle die 3D-Skizze. (bei mir eine Spline, die - der Bequemlichkeit halber - durch ein paar Stützpunkte eines Dummy-Quaders definiert ist). Sie wird sich wohl an einen der Endpunkte der 2D-Skizze anschließen und eine (3D-)Spline sein(?)
3. Hole Dir - immer noch in der 3D-Skizze - mit "Geometrie einschließen" die 2D-Kontur in die 3DSkizze rüber.
4. Aus praktikablen Gründen würde ich nun die 2D-Skizze unsichtbar schalten (damit sie nicht versehentlich ausgewählt wird).
5. Erzeuge bei Bedarf Abhängigkeiten zwischen der 3D-Kurve und ihrem 2D-Anteil (bei mir z.B. tangential).
6. Mache mit diesem Pfad was immer Du willst (hier ein Sweeping eines Kreises).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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erstellt am: 27. Aug. 2014 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vorschlag:
2D Anteil zuerst als 2D Skizze zeichnen und dann über "Geometrie einschließen" in die 3D Skizze übernehmen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Roland Schröder
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erstellt am: 27. Aug. 2014 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. T. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. T.:
Kennt Jemand eine Möglichkeit einzelne Punkte und deren Griffe zur Interpolation auf einer Ebene fluchten zu lassen?
Einfach eine Ebene in der 3D-Skizze erzeugen, dann kann man Punkte und auch Tangenten darauf koinzident machen. Allerdings hilft Dir das nicht, denn ein 3D-Spline bliebe auch dann nicht zwingend in der Ebene, weil er zwischen den Stützpunkten immer das macht, was von außen an Spannung hinein getragen wird. Und ein Übergang von einem komplett in einer Ebene liegenden Spline (der dann tatsächlich eben bleibt) auf einen andere, der die Ebene verlässt, geht leider nicht, zumindest bei mir.

Da hilft dann nur noch die schon erwähnte Kombination mit einer 2D-Skizze.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Mr. T.
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erstellt am: 28. Aug. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Vor- und Ratschläge,

ich bin froh, dass mein Problem trotz der etwas schwammigen Formulierung genau erkannt wurde und die Lösung mit der Verbindung von 2D-Skizze und 3D-Skizze funktioniert super!

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