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Gut zu wissen: Inventor besser verstehen - Fläche löschen
Autor Thema:   Problem mit Externen Referenzen (2299 mal gelesen)
shootcat
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Industriemechaniker

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Inventor 2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Hab grad folgendes Problem .
Ich bin gerade dabei eine Top Down Konstruktion zu modellieren hab aber des Problem das es mir eine Externe Referenz anzeigt aber nich nicht weiß woher.

Weiß jemand von euch wie ich herausfinden kann von wo mein Bauteil einen Referenz hat?

MfG
shootcat

------------------
Keep Calm and Carry On

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Simsler
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Inventor 2019

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Spricht etwas dagegen auf das Auffinden der Referenzquelle zu verzichten, die Referenz zu löschen und das betroffene Element im Bauteil neu zu bemaßen?
So gehe ich vor, wenn ich bei alten Bauteilen Referenzen finde, seit mir das direkt von Autodesk empfohlen wurde, da die Referenzfunktion fehleranfällig ist.
[Zitat Autodesk} Um die Referenzen abzulösen wurden die Multi-Solids eingeführt. [Zitat Autodesk Ende]

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shootcat
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Industriemechaniker

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Inventor 2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.PNG

 
An sich würde das ja nix dagegen sprechen aber des Problem is mir wird kein Element damit gekennzeichnet sondern einfach nur das Bauteil selber.
Also nur des Bauteil Selber wird damit gegenzeichnet

Hab mal nen Screenshot als Anhang hochgeladen damit man es sehen kann

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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erstellt am: 20. Aug. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von shootcat:
Hab mal nen Screenshot als Anhang hochgeladen damit man es sehen kann

Was? 
und wie macht sich die Externe Referenz bemerkbar?

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Simsler
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Inventor 2019

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf dem hochgeladenen Bild sehe ich keine Referenzen.
Oder meinst Du die kleinen roten Pfeile neben den Extrusionen? Das ist das Standard-Symbol einer Extrusion. Der rote Pfeil gehört einfach dazu und hat nichts mit einer Referenz zu tun.

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shootcat
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Industriemechaniker

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Inventor 2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILD1.PNG

 
Entschuldigt

Hab versehentlich nur Bild 2 Hochgeladen

Hier nochmal bild 1

------------------
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Ahira
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Technischer Produktdesigner


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erstellt am: 20. Aug. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das Symbol bedeutet dass dein BT Adaptiv geschaltet ist.
Du hast wahrscheinlich in einer Baugruppe konstruiert und dort eine Geometrie von einem anderen Bauteil projiziert.
Daher kommt das.


------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

[Diese Nachricht wurde von Ahira am 20. Aug. 2014 editiert.]

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Simsler
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Zitat:
Original erstellt von Ahira:
Hallo,
Das Symbol bedeutet dass dein BT Adaptiv geschaltet ist.
Du hast wahrscheinlich in einer Baugruppe konstruiert und dort eine Geometrie von einem anderen Bauteil projiziert.
Daher kommt das.


Das weiß er, aber er will herausfinden, in welcher Baugruppe. 

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Ahira
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Technischer Produktdesigner


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  Ups
ich habe da wohl was falsch verstanden 

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

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jupa
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Ruheständler


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erstellt am: 20. Aug. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Begriff "Externe Referenz" ist in Inventor IMHO eher ungebräuchlich. Was in Deinem Bild zu sehen ist, ist ein "adaptives Bauteil". Für seine Entstehung sind mehrere Workflows möglich, vermutlich wurde das Bauteil innerhalb einer Baugruppe erzeugt und dabei Geometrie von einem anderen Bauteil projiziert (und damit "referenziert").
Hier im Forum wird vor der unbedachten Verwendung von Adaptivität häufig und nachdrücklich gewarnt. Einer der Gründe ist das von Dir beschriebene Problem, daß man an einem adaptiven Bauteill nicht mehr zurückverfolgen kann, woher die (geometrischen) Informationen stammen.

Du könntest evtl. per RMB die Adaptivität einfach ausschalten (bei Bedarf auch in untergeordneten Elementen). Hast dann natürlich nur noch ein "dummes" Bauteil.
Eine empfehlenswertere Methode, um gegenseitige geometrische Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Bauteilen zu erzeugen wäre unter dem Stichwort "Abgeleitete Komponente" zu finden.

[EDIT, nach Simslers Einwurf]: In diesem Fall ist wohl das Kind bereits in den Brunnen gefallen, siehe die oben nachträglich fett markierte Bemerkung.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Aug. 2014 editiert.]

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Simsler
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Inventor 2019

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
...per RMB...

Was ist das  

EDIT:
Englisch für RMT?

[Diese Nachricht wurde von Simsler am 20. Aug. 2014 editiert.]

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Inventor Prof. bis 2020

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simsler:

[RMB = ]Englisch für RMT?

Korrekt, Right Mouse Button.
Sorry - ähm tut mir leid, ist mir so durchgerutscht. 

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Aug. 2014 editiert.]

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shootcat
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Industriemechaniker

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Aus dem Kontext schließe ich mal es heißt Rechtemaustaste Befehl

Danke Jupi
Ich benötige nur ein dummes Bauteil

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sonti
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dipl. Masch.-Ing.


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erstellt am: 20. Aug. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn mann schon mit Adaptiv arbeitet (projektierte Konturen) sofort wieder löschen um jegliche Verbindung mit anderen Teilen zu verhindern. Die Gefahr für spätere Problem ist zu gross. Bei uns prinzipiell verboten!!
sonti

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Simsler
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Inventor 2019

erstellt am: 20. Aug. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich


assoziativ.png

 
Zitat:
Original erstellt von sonti:
Hallo
Wenn mann schon mit Adaptiv arbeitet (projektierte Konturen) sofort wieder löschen um jegliche Verbindung mit anderen Teilen zu verhindern. Die Gefahr für spätere Problem ist zu gross. Bei uns prinzipiell verboten!!

Dann habe ich einen Tipp für Euch:
In den Optionen -> Baugruppe -> Bei "Projektion assoziativer Kanten-/Konturgeometrie bei Modellierung in Baugruppen aktivieren" den Haken raus
(Siehe Bild im Anhang)
Ab sofort spart ihr Euch die Zeit die Verbindung zu Trennen, da alle Skizzen-Projektionen automatisch fixiert werden.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 20. Aug. 2014 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

.. und mit gedrückter Strg-Taste kann das Verhalten jeweils umgekehrt werden.
Man sollte also immer wissen was man tut  .

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