Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Reiter für Benutzer iProperties sperren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Reiter für Benutzer iProperties sperren? (1332 mal gelesen)
FreizeitElch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FreizeitElch an!   Senden Sie eine Private Message an FreizeitElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreizeitElch

Beiträge: 42
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 29. Jul. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in unserer Firma bin ich für die Administration der Konstruktionsabteilung zuständig.

Für unserere Abteilung habe ich firmenangepasste Vorlagen eingerichtet, die voll von aller Art Benutzerdefinierten Parametern sind. Wir nutzen Design Suite 2014 mit Vault Pro 2014.

Der Plan ist die Datenkarten von Vault zu nutzen um die wichtigen (einzigst zulässigen) Eigenschaften. Es finden sich aber immer wieder Komiker, die "Benutzerdefinierten Eigenschaften" über Inventor auf "gut Glück" eintragen. Dem Motto nach: "vielleicht treffe ich die richtige".

nun zur Frage:

gibs eine Möglichkeit den Reiter für die "Benutzerdefinierten Eigenschaften" zu sperren? dass er praktisch grau hinterlegt wird?

für Eure Hilfe bin ich dankbar.

Andreas

------------------
Ordnung ist das halbe Leben. Man *******t in Pott, und nicht daneben!

[Diese Nachricht wurde von FreizeitElch am 29. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FreizeitElch am 29. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von FreizeitElch am 29. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jul. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den Reiter "benutzerdefinierte Eigenschaften" zu sperren.
Gegen wildgewordene User hilft im Allgemeinen nur Schulung.

Ich glaube kaum, dass irgend ein User mutwillig und absichtlich was wo reinschreibt nur um Unfrieden zu stiften. Meist liegt es daran, dass dem User die andere, vorgeschriebene Methode unbekannt ist, oder diese andere Methode ist so kümmerlich aufbereitet und fehlerbehaftet dass sie dem User einfach zuwider ist.
Grad neulich ist mir so ein Konstrukt untergekommen, wo irgendein superschlauer Admin ein mini-Dialogfeld mit wirr durcheinander angeordneten mikroskopisch kleinen Eintragsfeldern vorgesehen hat, und noch stolz auf diese ergonomische Meisterleistung war. Nimms nicht persönlich - war aus einer ganz anderen Ecke, würde mir aber jederzeit erklären warum User versuchen daran vorbei zu arbeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreizeitElch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FreizeitElch an!   Senden Sie eine Private Message an FreizeitElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreizeitElch

Beiträge: 42
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 29. Jul. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

neee, persönlich nehmne ich so etwas nicht.

Auf die Darstellung der Datenkarten aus dem Vault Pro hast du keinen Einfluss, und meiner Meinung nach sind sie gelungen und aufgeräumt. Die User hatten die notwendige Schulung und wissen wie die Datenkarten zu nutzen sind.

Im Grunde ist das nur einer der Nutzer, der der Meinung ist eigene Regeln aufstellen zu müssen. Es wäre auch nichts schlimmes dran, wenn er nur wüsste was er macht.

Das Problem ist aber, dass mit den iProperties iLogic Formeln verknüpft sind. Wenn er sie überschreibt werden bestimmte Parameter z.B. nicht an die Zeichnung oder an Vault übergeben.

------------------
Ordnung ist das halbe Leben. Man *******t in Pott, und nicht daneben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jul. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FreizeitElch:
...Im Grunde ist das nur einer der Nutzer...

Dann wäre IMHO genau dieser Nutzer der Ansatzpunkt, und nicht die Software die er nutzt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 30. Jul. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bei uneinsichtigen Usern hilft es manchmal, wen die ein oder andere Zeichnung, die nicht dem System entspricht, einfach mal verloren geht Spätestens beim dritten Verlust ist er geheilt.

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FreizeitElch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FreizeitElch an!   Senden Sie eine Private Message an FreizeitElch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FreizeitElch

Beiträge: 42
Registriert: 17.11.2009

erstellt am: 30. Jul. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja,

das Problem ist, dass ich für die Datenverwaltung zuständig bin. Wenn etwas verloren geht, bekomme ich auf die Fresse.
Ich kämpfe ohnehin gegen das System. Der eine der so viel ******** baut ist "Papa´s Liebling". Unser Chef steht nun mal auf Ja sager und Arschkriecher. Somit wird jeder Mist den er verzapft einfach gedeckelt. Traurig aber wahr. 

------------------
Ordnung ist das halbe Leben. Man *******t in Pott, und nicht daneben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 04. Aug. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FreizeitElch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
vielleicht ist der iPropertyManager was für euch?

Hierbei  [/www.inventor-tools.de/Modul_iProp_Browser.php]

kann man Lesen und Schreiben steuern.

Gruß
Seher

------------------
Gruß
SEHER
[URL=http://www.inventor-tools.de]www.inventor-tools.de

[Diese Nachricht wurde von SEHER am 04. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SEHER am 04. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz