Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fragen zu Inventor 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Fragen zu Inventor 2014 (1833 mal gelesen)
gunni0815
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gunni0815 an!   Senden Sie eine Private Message an gunni0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni0815

Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2014

Inventor 2016, WIN7

erstellt am: 26. Apr. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NachfrageimForumfurStuckliste.pdf

 
Moin, Moin Leute! 
Ich arbeite unter anderem mit Inventor 2014 und habe gleich mal 2 Fragen an Euch. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet..

1. Ich versuche mir die Befehle durch Tastenkürzel zu vereinfachen, was mir einiges an Zeit einspart und ich nicht die Befehle erst in der Menüleiste suchen muss. Nun ist es oft so, dass ich einige Befehle mit der Enter Taste bestätigen muss. Kann ich diese Bestätigung irgendwo deaktivieren, so das ich direkt den Befehl nutzen kann??

2. Bei einer erzeugten Stückliste, die u.a. aus Normteilen ( aus dem Inhaltscenter ) und selbst erzeugten Teilen besteht, wird mir anscheinend die Anzahl und die Menge vertauscht. Gibt es eine Möglichkeit dies so zu ändern, dass ich bei der Anzahl auch die Stückzahl angezeigt bekomme?? ( Ich habe mal einen Screenshot gemacht um für ein besseres Verständnis..)

Danke schonmal im Vorraus  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Apr. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ad 1:
Bei mehrfach vergebenen Hotkeys (was Adesk selber tlw. macht, wahrscheinlich um den eleganten Umgang der Software mit der eigenen Unfähigkeit zu demonstrieren) ist das das normale Verhalten, kann man aber ein bisserl einstellen.
Noch einfacher wäre es, Hotkeys nur 1x pro Umgebung zu vergeben.
Und ja, es ist äußerst empfehlenswert mit Hotkeys zu arbeiten.

ad 2:
Das Gestalten der Zeichnungsstückliste nach persönlichem Geschmack ist eine kleine Wissenschaft. IV gesteht den "Normteilen" aus dem Inhaltsscenter (CC) immer eine Sonderrolle zu, die nach dem persönlichen Geschmack zurechtzubiegen besonders mühsam ist. Wir verzichten daher konsequent auf solche einfachen Profile und Rohre aus dem CC, und modellieren das selber.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni0815
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gunni0815 an!   Senden Sie eine Private Message an gunni0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni0815

Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2014

Inventor 2016, WIN7

erstellt am: 28. Apr. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und guten Morgen 

Danke für die Tipps Leo, aber kannst du auch explizit sagen wo ich die Bestätigung der Hotkeys deaktivieren kann und wo ich die Stückliste dauerhaft anpassen kann?


Mfg
gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Apr. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gunni0815 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu den Hotkeys:
Das Verhalten von Hotkeys kann man ein bisserl einstellen unter Extras/Anwendungsoptionen, erstes Tab (Allgemein), links-mitte.
Da kann man ein "Dialogfeld zur Befehlsaliaseingabe" anhaken, sowie ein Autovervollständigen der Hotkeyeingabe.
Unter Extras/Anpassen/Tastatur kann man noch angeben, ob man mehrstellige Hotkeys zulassen möchte.
Habe übrigens grad bemerkt, dass im 2014er keine doppelte Hotkey-Vergabe mehr möglich ist, vielleicht hat Adesk das ja schon verbessert, was ich oben angemängelt hab?

Das mit der Stückliste ist ein weites Feld, das man über die Zeichnungsvorlage unter Verwalten/Stileditor betritt (und so schnell nicht wieder verlassen wird).
Bevor Du das anfängst solltest Du Dir rel. genau überlegen was Dein Ziel sein soll, sonst "verlierst Du Dich" in den vielen Möglichkeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni0815
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von gunni0815 an!   Senden Sie eine Private Message an gunni0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni0815

Beiträge: 42
Registriert: 23.04.2014

Inventor 2016, WIN7

erstellt am: 28. Apr. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sauber Leo,
das Problem war, dass ein Haken bei der Verwendung mehrstelliger Hotkeys war. Hab den rausgenommen und brauch nun nicht mehr mit Enter bestätigen. 

Die Stückliste nehme ich mir nachher mal vor. Ist anscheinend ein sehr komplexes Thema..


Vielen Dank für deine Tipps. Bist der Beste. 

Mfg gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz