Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  umstieg Megacad zu Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  umstieg Megacad zu Inventor (3410 mal gelesen)
christiant595
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von christiant595 an!   Senden Sie eine Private Message an christiant595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiant595

Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011

Megacad 3D mit Metall3D
Desktop
i5 2,67Ghz 8GB
Win7x64bit
ATI Radeon HD5700<P><P>Notebook Schenker Xirios
i7 3720QM 2,6Ghz
Win8.1 64bit
Nvidia Quiadro K1000M
16Gb Ram

erstellt am: 31. Mrz. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hat jemand Erfahrung und ist von MegaCAD zu AutoCAD umgestiegen und wenn ja wie ist eure persönliche Meinung zu diesem Thema macht es das Leben einfacher oder eher schwieriger ? Ich bin am überlegen ob ich umsteigen soll ich habe die 3D mit Metall und möchte nun die blech Unfold noch dazu hierfür soll ich nun 2 tsd € bringen plus Schulung dann bin ich fast bei 3 tsd und der servicevetrag wird auch noch nteurer für 6 tsd kriege ich AutoCAD inkl. Schulung und servicevertrag im ersten Jahr ich finde die paramterik in AutoCAD ganz gut und die Profilgeneratoren besser nun bin ich etwas unsicher ob ich wechseln, soll ach ja und das Blechmodul ist bei AutoCAD Inventor  dabei, hat jemand Erfahrung währe schön zu hören wie ihr dazu denkt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wie kommst du eigentlich auf AutoCAD oder Inventor? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 31. Mrz. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau die auch andere Programme an. Ich habe vor einigen Jahren mit Solid Edge gearbeitet und ich fand da die Blechfunktionen besser als bei Inventor.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 31. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2014 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Apr. 2014 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christiant595:
.... macht es das Leben einfacher oder eher schwieriger?......

Zunächst solltest Du prüfen, welche Software Du meinst: AutoCad oder Inventor? Falls Du das parametrische 3D Programm "Inventor" meinst: Da  fällt der Umstieg mit Sicherheit genauso leicht oder schwer wie auf SolidWorks. Ein Umsteiger von Megacad auf Solidworks ist Torsten Niemeier. Du könntest auch Speicherbärle fragen, der nutzt neben Megacad auch SolidWorks.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 01. Apr. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

was ich auch bei einem Umstieg beachten würde wie meine Daten die ich schon habe rüberheolt werden.
Was kann man nachher noch mit Ihene anfangen....oder sind es dann nur noch dumme Daten....

Viel Erfolg....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 01. Apr. 2014 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,

Datenübernahme ist in der Regel ohne Parametrik, d.h. Du hast dann einen "Klotz".
Wenn Du solche Klötze später bearbeiten willst sollte das 3D-System meiner Meinung nach direktes Modellieren ermöglichen. Mann kann natürlich auch ganz "normal" an den Daten "rumschnitzen".
Einige Systeme haben sich auch schon an "Feature-Erkennungen" versucht.

Was hast Du mit den "Klötzen" vor?

Direktes Modelieren im Inventur (Fusion-Technologie) gibt es nicht mehr im Inventor 2014, bzw. wurde übertragen in die Inventor 360 Version
http://www.autodesk.com/products/fusion-360/overview

Feature-Erkennung (Feature-Recognition) wurde bei Autodeks auch nicht mehr weiterverfolgt.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2014 10:17   

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...Du könntest auch Speicherbärle fragen, der nutzt neben Megacad auch SolidWorks.

Andreas


Hallo Andreas 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

@alex

Ich will garnirgens hin wechseln!!
Ich wollte nur bei christiant595 zu Bedenken geben, dass ein Umstieg auch immer Datenverlust bedeutet!
Inwieweit man das sich antuen will, muss jeder selber entscheiden.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christiant595
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von christiant595 an!   Senden Sie eine Private Message an christiant595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiant595

Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011

Megacad 3D mit Metall3D
Desktop
i5 2,67Ghz 8GB
Win7x64bit
ATI Radeon HD5700<P><P>Notebook Schenker Xirios
i7 3720QM 2,6Ghz
Win8.1 64bit
Nvidia Quiadro K1000M
16Gb Ram

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Vielen Dank für die Beiträge ihr habt recht mit allem was Ihr schreibt, es gibt immer irgendwelche Grenzen, Ecken und Kanten.
Speicherbärrle hat schon nicht unrecht die ganze Überlegung ist aus folgendem gedankengang und Telefonat entstanden.
Ich bin nun seit Megacad 4.8 dabei ich habe immer schön alle möglichen Updates und Applikationen hinzu gekauft 3D, Metall 3D, unter anderem auch Trepcad welches über Megacad verkauft wurde.
Ich hatte bei Einführung von Metall 3D schon reklamiert, das die Daten trotz 3D seitens Trepcad, nur in zwei übergeben werden.
Dazu wurde mir dann mitgeteilt das Megacad an einer eigenen Lösung im Treppenbereich arbeite, dies ist nun ca. 4 Jahre her, man hört nichts mehr.
Nun ist es so das wir im Jahr zwischen 50 und 80 Treppen fertigen welche ich dann aufgrund der schnellen Ergebnisse im Trepcad zu Kalkulationzwecken  eingebe, danach kann ich dann in 2D weiterzeichnen oder in 3D von vorne beginnen. Also nicht wirklich optimal zumal die Aussage von Megacad scheinbar unwahr ist.
Nun möchte ich mir ein Blechmodul anschaffen, frage mich aber natürlich aufgrund der Trepcad überlegungen auch ob ich hier noch auf das richtige Pferd setzte.
Ich möchte nur möglichst verhindern das ich jetzt nochmals 3 tsd € ausgebe und in zwei-drei Jahren bin ich aus welchen Gründen auch immer irgendwo anders besser aufgehoben.

Gruß Christian           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 01. Apr. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

anbei ein paar Infos. 

http://www.cad-ausbildung.de/documents/autodesk_white_paper_blechkonstruktion_mi t_inventor.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=LeCFQkuQ7R4


http://www.ertls.de/dokumente/inv_rahmen.pdf

Zusatzpakete, z.B.:
http://sheetmetalinventor.de/de/88/spi_blech_inventor_suite

http://asi-profile.de/produkt/

https://www.youtube.com/watch?v=BZ_c_V4i-7U


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 01. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2014 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von christiant595:
...Ich möchte nur möglichst verhindern das ich jetzt nochmals 3 tsd € ausgebe ...          

Das verhinderst Du mit IV jedenfalls - da kriegst Du um solche läppischen Beträge rein garnichts <G>

Speicherbärle hat es oben perfekt beschrieben, Kernstück ist ein Pflichtenheft oder zumindest eine Auflistung der für Dich wichtigen Features, damit Du eine halbwegs objektive Beurteilung verschiedener CADs machen kannst.
So gerne ich Dich glücklich werden sehen würde mit IV, ich bezweifle ein bisserl ob es wirklich handfeste Gründe für einen Umstieg bei Dir gibt.

Übrigens:
Der Kaufpreis alleine macht nur einen kleinen Teil der Kosten aus, es ist nur subjektiv ein großer Einzelbetrag, aber die Wartungskosten (mittlerweile obligatorisch) läppern sich über die Jahre  genauso zusammen, wie die extra wegen CAD häufiger notwendigen Hardwareupdates, und erst recht die Schulungskosten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christiant595
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von christiant595 an!   Senden Sie eine Private Message an christiant595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christiant595

Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011

Megacad 3D mit Metall3D
Desktop
i5 2,67Ghz 8GB
Win7x64bit
ATI Radeon HD5700<P><P>Notebook Schenker Xirios
i7 3720QM 2,6Ghz
Win8.1 64bit
Nvidia Quiadro K1000M
16Gb Ram

erstellt am: 01. Apr. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja die Schulungen sollte ich öfters machen das habe ich auch schon bemerkt, wie oft lasst ihr euch schulen? und welche Schulung nehmt Ihr dann die Anfänger möchte ich nicht mehr ich denke da bin ich drüber raus, und die anderen sind oft nur in Hamburg bin aus Süddeutschland da ist das schon ne Ecke hin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe für IV nur vor gut 10 Jahren genau eine Schnellsieder-Schulung gehabt, die ein paar Stunden gedauert hat und persönlich/subjektiv so gut war, dass ich spontan von IV überzeugt war - allerdings haben wir in der Schulung hauptsächlich Zeugs gelernt das heutzutage zu den streng verbotenen Dingen gehört (Adaptivität usw.).
Seither war es immer nur learning-by-doing, und by-hier-mitmaching.
Mühsam, und durchaus nicht kostengünstiger als eine richtige 3-Tages-Schulung.

Ein guter Ausgangspunkt wäre jedenfalls Dein Händler, der weiß sicher eine Möglichkeit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Apr. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christiant595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Ein Umsteiger von Megacad auf Solidworks ist Torsten Niemeier.

Ja, über den Umweg Inventor 11 (wirklich "11", also Faraday). 

Nee, ernsthaft: Von mir keine Meinung.
Ist alles zu lange her, und mit Blech arbeite ich eigentlich erst seit SWX 2007, daher auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz