Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenaustausch erzeugt nur Flächenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenaustausch erzeugt nur Flächenmodell (1881 mal gelesen)
luckie
Mitglied
Feinwerktechnikerin/Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von luckie an!   Senden Sie eine Private Message an luckie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckie

Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2003

IV 2014
WIN 7
Grafik: Nvidia Quadro K2000
Intel Xeon CPU E3-1225 V2 3.2 HHz
12 GB RAM, 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


34-3704-301-10_Dichtrahmen_Mono.ipt

 
Hallo,

ich habe eine Baugruppe aus IV 2014 in einen Step-File konvertiert. Anwendungsprofil 203, Toleranz o,oo1. Eingelesen werden sie mit ProE von einem Kollegen an einem anderen Standort.
Alle Teile bis auf eines waren als richtiges Volumenmodell einzulesen, nur 1 Teil hat gestreikt und kommt als Flächenmodell an. Habe schon ProE-Schnittstellen und IGES durchprobiert- alles Fehlanzeige.
Ich muss dazu sagen, dass es sich um ein zusammengesetztes Bauteil handelt. Auch den 2. Volumenkörper entfernen hat kein Ergebnis gebracht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist evtl. die Konstruktion nicht sauber? Ich kann nichts erkennen.javascript:InsertSMI(' %20');

Grüße und schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 255
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP9
Windows7 64bit
Dell Precision T1600
32GB 2,93GHz

erstellt am: 07. Feb. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich


34-3704-301-10_Dichtrahmen_Mono_2.stp

 
Hallo,
habe das step mal ins catia eingelesen, kam als Volumen rüber.
habe es dann im catia nochmal als step abgespeichert, dateigröß ist jetzt etwas größer,
vielleicht hift es ja.

gruß
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Feb. 2014 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich


sfl_34-3704-301-10_Dichtrahmen_Mono.zip

 
kannst du das mal testen? Es wurde aus IV2012 (214) ins step und dann aus SWX2012 (Volumenkörper) wieder ins step. IV2014 kann es dann auch wieder importieren als Volumen. herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Feb. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luckie:
in einen Step-File konvertiert. Anwendungsprofil 203

Für Baugruppen ist 214 geeigneter.

Wie leider so oft, beim Export fängt der Fehler an der dann mit mords Gehampel repariert werden will.  

Aber hier den einen fehlerhaften Teil noch einmal solo exportieren, aber in 203, denn das ist für Einzelteile besser geeignet. 


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luckie
Mitglied
Feinwerktechnikerin/Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von luckie an!   Senden Sie eine Private Message an luckie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckie

Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2003

IV 2014
WIN 7
Grafik: Nvidia Quadro K2000
Intel Xeon CPU E3-1225 V2 3.2 HHz
12 GB RAM, 64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für Eure Beiträge, konnte sie erst heute lesen.

@Trilemma: die Step-Datei konnte ich leider nicht laden bzw. auf meinen Rechner kopieren, bekomme immer nur eine Textdatei

@Freierfall: Diese Datei konnte ich kopieren und werde sie meinem ProE-Kollegen zum ausprobieren senden.

@nighsta1k3r: danke für die kritischen Anmerkungen. Aber den Einzelexport habe ich bereits ausprobiert - mit 203. Ergebnis negativ.

@all: wenn ich selbst die STEP im IV2014 einlese ist es ein Volumenmodell. Ich vermute, dass ProE ein Problem mit zusammengesetzten Bauteilen hat und der Fehler beim Einlesen entsteht.

Nochmals danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 255
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP9
Windows7 64bit
Dell Precision T1600
32GB 2,93GHz

erstellt am: 10. Feb. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luckie:


@Trilemma: die Step-Datei konnte ich leider nicht laden bzw. auf meinen Rechner kopieren, bekomme immer nur eine Textdatei
[/B]


da musst Du dann mit der rechten Mouse-Taste draufklicken und dann im Kontext-Menü "Ziel speichern unter"
auswählen

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Feb. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von luckie:
die Step-Datei konnte ich leider nicht laden bzw. auf meinen Rechner kopieren, bekomme immer nur eine Textdatei

Das liegt an deinem Windows, bzw, IE-Einstellungen:
du hast die Dateierweiterungen ausgeschaltet, da mußt du die Datei mit "Ziel speichern unter" lokal kopieren und dabei von "Textdatei" auf "alle *.*" umschalten. 
Noch besser ist im Explorer die Anzeige der Dateiendungen zu aktivieren (ist im dafault leider seit langen aus  ), das vermeidet noch einige andere Probleme!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Feb. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luckie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das mit dem Download von hier hochgeladenen Dateien kann man auch über RMB/Ziel speichern unter machen, dann klappts auch mit Dateien die (wie Step) eigentlich nur Text beinhalten.

Wenn ich Deine IPT über Step nach AutoCAD importiere, entstehen an den flach auslaufenden variablen Verrundungen (Rundung 107) erratisch abstehende Strahlen, das deutet auf grenzwertige Modellierung hin.
Es mag leicht sein, dass IV da was modelliert was Pro/E nicht korrekt einlesen kann, und daher nur ein Flächenmodell draus wird.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luckie
Mitglied
Feinwerktechnikerin/Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von luckie an!   Senden Sie eine Private Message an luckie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckie

Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2003

IV 2014
WIN 7
Grafik: Nvidia Quadro K2000
Intel Xeon CPU E3-1225 V2 3.2 HHz
12 GB RAM, 64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

die Dateierweiterung ist bei mir  i m m e r  eingeschaltet, aber nun hat es - wie auch immer - funktioniert.
@Leo: das könnte es vielleicht sein. Die Rundung ist durch ein Sweeping erfolgt. Kunststoffteile sind bei uns manchmal aufwendig, geht manchmal Richtung Freiformflächen.
Ich werde das mal rausnehmen und neu auslesen.

Alle Eure Dateien leite ich weiter, mal sehen, was dabei nun rauskommt - gebe mal Rückmeldung.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luckie
Mitglied
Feinwerktechnikerin/Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von luckie an!   Senden Sie eine Private Message an luckie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luckie

Beiträge: 31
Registriert: 12.03.2003

IV 2014
WIN 7
Grafik: Nvidia Quadro K2000
Intel Xeon CPU E3-1225 V2 3.2 HHz
12 GB RAM, 64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

Ergebnis:

1. die Datei von freierfall mit SWX2012 erstellte Datei wird wieder nur als Flächenmodell eingelesen - funktioniert leider nicht.
2. Die Datei von Trilemma mit CATIA erstellt funktioniert.
3. Die Datei, bei der ich die Radien entfernt habe, funktioniert (Tipp von Leo).

Ich danke euch allen nochmals recht herzlich, es kann weitergehen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz