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Autor Thema:  Animation und Kollisionsprüfung? (2587 mal gelesen)
freierfall
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erstellt am: 29. Jan. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich würde gern eine Bewegung in der Baugruppe auf Kollision prüfen? Geht das irgendwie?

ich habe bisher nur die Idee, dass man manuell immer die Abhängigkeit verändert und dann die Kollision prüft und wieder ein Stückchen verschieben und wieder prüfen.

kennt ihr da noch einen anderen Weg? herzlich

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Xantes
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erstellt am: 29. Jan. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freierfall,

wenn ich nicht irre, gibt es bei "Bewegung nach Abhängigkeit" die Option, dass er anhält, wenn Kollision ist.
Gruß, Uwe

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freierfall
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erstellt am: 29. Jan. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe, ja das geht, nur wenn ich das es dann nochmal kontrolliere mit der Kollisionsprüfung und dem entsprechenden Wert erscheint keine Kollision. Danke dir sehr - Sascha

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Leo Laimer
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erstellt am: 29. Jan. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Eine "lebende" BG aus dem wirklichen Konstruktionsalltag auf Kollisionen zu prüfen ist ein ziemlich mühsames Unterfangen.
Noch mühsamer bis zur Nichtmachbarkeit geht das bei Kollisionsprüfung bei Bewegung.
Jede Schraube verursacht zumindest eine Kollision (keine Ahnung warum IV auch nach jahrzehntelanger Entwicklung immer noch nicht in der Lage ist, Schraubverbindungen als OK zu erkennen) und damit steckt die Sache auch schon, wenn man die Schrauben ausblendet/unterdrückt übersieht man vielleicht eine Kollision mit einem Schraubenkopf/Mutter/usw.
Es gab auch mal falsch-positive Kollisionserkennung bei Null-Passungen, wegen der Tesselation der Bauteile oder so ähnlich (k.A. ob das mittlerweile gelöst ist).

Man muss also ziemlich aufwendig vorbereiten für so einen Kollisions-Prüfdurchlauf.

------------------
mfg - Leo

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Xantes
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erstellt am: 29. Jan. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die Kollisionsprüfung angeht, verwende ich schon jahrelang eigene Schrauben ohne Kollision, also Gewinde mit Kerndurchmesser. Klappt perfekt, und wenn ich verschiedene Positionen prüfen will, dann stelle ich sie ein und lasse wieder durchlaufen. Ob es zwischendurch auch Kollision gibt, weiß ich nicht, aber das kann man ja augenscheinlich prüfen und macht dann noch eine Kollisionsprüfung.

Gruß, Uwe

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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erstellt am: 29. Jan. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, hier in diesem Fall, sind das sehr verwundene Flächen, da sehe ich leider wenig wenn ich auf Striche stelle. Ich werde dies noch in SWX untersuchen. Danke euch sehr.

@Leo glücklicher Weise habe ich nur zwei Teile die ich gegeneinander prüfen möchte und das macht es einfacher.

herzlich Sascha

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