Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Berechnung des Flächeninhaltes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Berechnung des Flächeninhaltes (7424 mal gelesen)
beckmann-fh
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von beckmann-fh an!   Senden Sie eine Private Message an beckmann-fh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beckmann-fh

Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2014

erstellt am: 21. Jan. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich habe da folgendes Problem:

Ich habe eine Konstruktion aus vielen einzelnen Baugruppen ..
Diese Konstruktion steht draußen im Freien und ist ca. 15m hoch.

Um die Belastung durch die Windkraft zu berechnen(Kippmoment,Standmoment) benötige ich die Fläche meiner Konstruktion.
Also genaugesagt ist es der Flä#cheninhalt einer Asicht.
Ich möchte also wissen wie groß ist die Fläche der Ansicht A(orthogonal zur X-Achse) damit ich für diesen Fall die Windberechnung tätigen kann. Das gleiche gilt natürlich für die Ansicht B(orthogonal zur y-Achse)

Gibt es die Möglichkeit mit Inventor..entweder schon während der Konstruktion, oder erst bei der Zeichnungserstellung..mir diesen Flächeninhalt anzeigen zu lassen??...wenn ja wie genau mache ich das?

Ansonsten muss ich mir nämlich alle Teile von Hand vornehmen..und das dauert immer so ätzend lang und ist auch nur überschlagsweise.

Wäre cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jan. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckmann-fh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich würde die entsprechende Ansicht in einer idw platzieren. Dann als AutoCAD-dwg exportieren und anschliessend im AutoCAD alle inneren Linie löschen und die äusseren zu einer Kontur stutzen. Dann messen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Jan. 2014 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckmann-fh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beckmann-fh:
...die Fläche der Ansicht A (orthogonal zur X-Achse)
Kommt drauf an, wie zerklüftet die Kontur ist und wie genau Du es haben willst.

Direkte Werkzeuge zur Ermittlung der projizierten Fläche eines ganzen Körpers gibt es meines Wissens in Inventor nicht.

Eine möglich Vorgehensweise, um das zumindest assoziativ (mitändernd bei Änderungen) hinzukriegen, wäre:
- in der Gesamtbaugruppe (oder einer ipt-Ableitung davon) eine Skizze in der entsprechenden Ausrichtung anlegen
- die maßgeblichen Umrisskantenlinien und Eckpunkte aus der Konstruktion in diese Skizze projizieren (auch hier sind leider maximal nur Flächen wählbar, keine Körper)
- diese nötigenfalls mit weiteren, selbstgezogenen Linien zu einer geschlossenen Kontur verbinden
- mit Extras\Messen\Fläche den Flächeninahlt der Kontur messen

In einer ipt-Ableitung kann man auch die entstandene Kontur mit der Grundeinheit, z.B. 1mm oder 1m extrudieren und als Maß für die projizierte Fläche das Volumen dieses Körpers in den physikalischen Eigenschaften dauerhaft ablesen.

Man kann auch die Silhouette des Ganzen oder den Umriss eines Schnittes als assoziative Kurve erzeugen und diese Kontur verwenden, aber ob das praktikabel ist, hängt ganz von der Gestalt der Gesamtkonstruktion ab.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 22. Jan. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckmann-fh 10 Unities + Antwort hilfreich


face.mp4

 
Also mir fallen ohne Kenntniss der Baugruppengeometrie die beiden im Video gezeigten Lösungen ein 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckmann-fh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mein Vorschlag wäre, eine Inventor-DWG Zeichnungsableitung zu machen, speichern und schließen.
Dann im ACAD/Mech öffnen, großzügiges Rechteck um die Ansicht zeichnen, GPOLY (mit Klick in den leeren Raum zwischen Rechteck und Ansicht) anwenden, und den inneren Teil der entstandenen Polylinie mit LISTE abfragen.
Bei Modelländerungen gehen zwar die Ansichten der Inventor-DWG mit, aber die GPOLY+LISTE Sache muss neu gemacht werden.

Gegenüber der Lösung von Frank besteht der Unterschied, dass Inseln und Durchbrüche nicht berücksichtigt werden, sondern nur die umhüllende Kontur - was IMHO für Windlasberechnungen zielführender ist (aber bitte einschlägige Normen beachten!).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 22. Jan. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beckmann-fh 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wenn Du in der Baugruppe oder im Bauteil die Skizze angelegt hast,
kannst Du Dir auch mit
Prüfen > Bereichseigenschaften
den Flächeninhalt und die Koordinaten des Flächenschwerpunkts anzeigen lassen.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz