Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unerklärliche Phänomene bei Inventor Rohr und Leitung (Routed Systems)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Unerklärliche Phänomene bei Inventor Rohr und Leitung (Routed Systems) (3325 mal gelesen)
pkainer
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pkainer an!   Senden Sie eine Private Message an pkainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pkainer

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abweichung.jpg

 
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit Routed Systems und bin auf, ein für mich, unerklärliches Phänomen gestoßen.

Ich habe zwei Leitungen, ein gerades Rohrstück und eines mit einem 90°-Bogen erstellt:

Vorgangsweise:
1. Leitungs-ipart erstellt (Rohr_DIN2391_w.ipt)
2. Befehl Verwalten/Rohr- und Leitung -> alle erforderlichen Einfügepunkte (nur Punkt ohne Toleranz!), Parameter usw. vergeben
3. Neuer Leitungsstil für gebogene Rohre mit diesem Rohr erstellt
4. Neue Route mit Start bei Ursprung/Mittelpunkt und eine einzelne, gerade und vollständig bestimmte Leitung erstellt
5. Leitung startet beim Ursprung und wird ohne Probleme mit den in der Route eingegebenen Maßen als ISOGEN.pcf exportiert

Danach habe ich die zuvor erstellte Route in alle möglichen Richtungen erweitert, welche dann von Inventor automatisch gebogen wird.

Und jetzt kommt´s:
Die Route ist in Ordnung und startet beim Ursprung, aber es wird im Rohrsegment eine neue Arbeitsebene 3 erstellt und damit als neuer Startpunkt der Arbeitspunkt 5 gewählt. Je höher der zuvor bei den Regeln für gebogene Rohrleitungen eingestellte Biegeradius ist, desto höher ist die Abweichung wie in diesem Falle 0,332 mm. Dieses Phänomen tritt nur bei Rohrleitungsstilen mit gebogenen Leitungen auf. Ich hab´s auch mit den von Autodesk bereitgestellten Rohren im Inhaltscenter versucht, und dies führte zum gleichen Ergebnis.

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich um einen Rohr- und Leitungsstil mit Fittings handelt, dann ist vermutlich ein Inkrement (Vorgabe 1mm als Rundungswert) eingestellt, dann hat man schon mal ein paar Zehntel Luft.
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2014/DEU/?guid=GUID-203B07DC-11EF-48FB-B288-9097DFC18CD1

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pkainer
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pkainer an!   Senden Sie eine Private Message an pkainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pkainer

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, bin in der Zwischenzeit auch schon draufgekommen. Inventor versucht immer die Leitungslänge auf ganze Millimeter bzw. das was man vorher als Inkrement beim Rohrleitungsstil eingestellt hat zu bringen.

D.h. in diesem Fall:
wahre Länge der gezeichneten Route = 665,664mm
von Inventor verwendete Rohrlänge = 665mm
...deshalb wird an jedem Rohrende 0,332mm nicht mit Rohr ausgefüllt (=halbe Differenz)

Ich kann das Inkrement leider nur auf min. 0,001mm stellen und muss deshalb alle ISOGEN-pcf-Dateien händisch ausbessern.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pkainer:
Danke, bin in der Zwischenzeit auch schon draufgekommen....
Ich kann das Inkrement leider nur auf min. 0,001mm stellen und muss deshalb alle ISOGEN-pcf-Dateien händisch ausbessern. Gruß

Warum nicht 0.0 ?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pkainer
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pkainer an!   Senden Sie eine Private Message an pkainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pkainer

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2012

erstellt am: 18. Dez. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inkrement0.JPG

 
Guten Morgen,

weil bei gebogenen Rohren ein Inkrement kleiner als 0,001 nicht zugelassen ist. (Bild anbei)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Dez. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkainer 10 Unities + Antwort hilfreich


Piping_001.jpg

 
Hallo,

Ich denke da ist irgendwo beim Routing erstellen was schief gelaufen mach mal von dem ganzen ein pack and go und stell das hier rein.

Bei mir macht der gebogene Rohrleitungstil und das Pipingmodul was es soll!
Hier wird auch mit Arbeitebene 1 angefangen und nicht mit 3.

Ist der neue Stil den aktiv ?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pkainer
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pkainer an!   Senden Sie eine Private Message an pkainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pkainer

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2012

erstellt am: 18. Dez. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim Routing und beim Stil passt alles. Es wird trotzdem ein neuer Startpunkt erstellt, weil die Route bei mir 982,831853072 mm lang ist und Inventor das Rohr auf 0,001mm Inkremente kürzt. Somit wird ein neuer Start- und Endpunktpunkt erstellt um die Rohrleitung dann auf 982,831 zu bringen. (es wird von 982,831853072 2-mal 0,000426536 abgezogen = 982,8310.....).

Spielt im Inventor auch keine Rolle, wenn ich mir ISOGEN-pcf´s (auf 6 Kommastellen genau) exportiere aber schon.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 18. Dez. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pkainer 10 Unities + Antwort hilfreich


Piping_002.jpg

 
Dann stell doch mal die Einheiten für die Dokumente ipt/ iam um !

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pkainer
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von pkainer an!   Senden Sie eine Private Message an pkainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pkainer

Beiträge: 39
Registriert: 09.07.2012

erstellt am: 18. Dez. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Gute Idee! Aber es sind auch nur 5 Kommastellen möglich und ich benötige aber 6 (siehe Bild im Anhang).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz