Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Speicher von Komponenten aus Impotierter Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Speicher von Komponenten aus Impotierter Baugruppe (1723 mal gelesen)
proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 16. Dez. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zur, für die meisten, letzten Arbeitswoche

So, ich habe eine Baugruppe Importiert (.step) und
diese im IV-Format unter Firmennummer abgespeichert (.iam)

Die Importierte Baugruppe liegt im Ordner "importierte Bauteile"
und besteht aus einer Menge Einzelteilen und noch ein paar Unterbaugruppen
mit wiederum einer Mengen Einzelteilen.

Abgespeichert als IV- .iam hab ich sie zu dem Projekt wo sie hingehört.
Mir fehlen jetzt jedoch die Einzelteile sowie die Unterbaugruppen mit ihren Einzelteilen
in dem Projekt.

Gibt es die Möglichkeit diese (die einzelnen Bauteile sowie die Unterbaugruppen mit ihren Bauteilen)zu dem Projekt zu speichern, ohne jedes einzelne Bauteil öffnen zu müssen?

Gruss
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 16. Dez. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft Dir das Pack&Go etwas?

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proEcam:
...
So, ich habe eine Baugruppe Importiert (.step) und
diese im IV-Format unter Firmennummer abgespeichert (.iam)...

Man kann vor dem Import bei den Optionen genau einstellen was wohin gespeichert wird.
Wenn man sich das vorher gut überlegt und richtig einstellt braucht man hinterher nicht rumfummeln.

In Deinem Fall würde P&G funktionieren, aber auch genau schauen wo die Komponenten alle hin gespeichert wurden, und von da ausschneiden und dorthin legen wo Du sie hin haben willst.
Kopieren ist da so eine Sache - damit hast Du zwangsläufig Dateiduplikate, die Dir später die Hölle heiß machen können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Dez. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau in den Importoptionen nach, wo du die Komponente hingespeichert hast.

BTW: sowas importiert man nicht als BG, sondern als Bauteil, ggf. als Multibodypart.
Wieder die Importoptionen!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Dez. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

... sowas importiert man nicht als BG, sondern als Bauteil, ggf. als Multibodypart.

Die Struktur von Unterbaugruppen geht dabei aber über den Jordan. Oder habe ich vllt. was übersehen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Dez. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Die Struktur von Unterbaugruppen geht dabei aber über den Jordan.

Ja, aber da Marcus erst neulich nach AK gefragt hat, wird er es wohl zusammenführen wollen.
Den Zwischenschritt mit seinen potentiellen Stolpersteinen kann er sich sparen.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Dez. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

was sich bewährt hat:

Wenn Du eine Step-Datei bekommst, dann


  • verschiebe die in den Ordner, wo Du diese gesamte Baugruppe später haben möchtest.
  • Benenne die Step-Datei so, wie die Baugruppe später heißen soll.
  • Dann stellst Du die Optionen so ein, dass die Bauteile dort gespeichert werden, wo die Quelldatei ist
  • Setze die Option "speichern während des Importierens"
  • Verzichte erst mal auf Fehlerkorrekturen (wenn es nicht passt, kannst Du die später immer noch setzen)
  • weitere Importoptionen so, wie gewünscht.
  • Jetzt öffnest Du die Step im Inventor
  • Abspeichern und schließen
  • Mit dem Konstruktionsassistenten die neue BG öffnen und die Komponenten so umbenennen, dass sie Deinen Anforderungen entsprechen

Es hat sich übrigens bezüglich der Benennung durchaus bewährt, die Dateinamen mit der Firmenbezeichnung zu versehen.
Wenn ich einen Step von z.B. Mädler bekomme, dann wir diese hier heißen:
"Maedler - MaedlerAktikelnummer"
Die Komponenten dieser Baugruppe könnten dann einfach durchnummeriert werden:
"Maedler - MaedlerAktikelnummer-01", "...-02", etc.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 16. Dez. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Optionen.pdf

 
ich habe jetzt ein wenig rumgespielt mit den Importoptionen,
und habe letztendlich die Optionen genommen wie im Bild zu sehen.
Sieht für meine Begriffe ganz gut aus im Ergebniss. Passt das so?
Und da ist es tatsächlich so wie Jürgen sagt, die Struktur der Unterbaugruppen geht da übern Jordan.
Ist zwar jetzt uninteressant, würde mich aber schon auch noch interessieren ob man das verhindern kann...

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Dez. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Warum sollte man Bauteile öffnen müssen, um sie an einen anderen Speicherort zu schieben?   
Eher ist das Gegenteil der Fall:
Dateien, die grad geöffnet sind, sollte man besser nicht verschieben.
Aber mal der Reihe nach:

"Die importierte Baugruppe liegt im Ordner "importierte Bauteile" und besteht aus einer Menge Einzelteilen und noch ein paar Unterbaugruppen mit wiederum einer Mengen Einzelteilen." - abgesehen davon, dass dieser Ordner so nicht heißt, liegen dort alle benötigten Dateien. Also alles kein Problem.

"Abgespeichert als IV- .iam hab ich sie zu dem Projekt wo sie hingehört." - Vorsicht! Eine iam enthält nicht die Komponenten, die man darin zu sehen bekommt. Eine iam ist im Grunde nur eine Stückliste mit Koordinaten und Abhängigkeiten für die darin aufgezählten Komponenten. Ohne die Komponentendateien ist sie fast wertlos.

"Gibt es die Möglichkeit diese (die einzelnen Bauteile sowie die Unterbaugruppen mit ihren Bauteilen) zu dem Projekt zu speichern, ohne jedes einzelne Bauteil öffnen zu müssen?" - Natürlich! Lege einen Ordner im ipj-Bereich an, und verschiebe die Dateien aus dem Ordner "importierte Komponenten" dorthin. Fertig.

Eigenartig allerdings ist, dass dieser Ordner nicht bereits in Deinem Arbeitsbereich liegt, das tut er nämlich normalerweise.

Hast Du mit verschiedenen ipj gearbeitet?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 16. Dez. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Eigenartig allerdings ist, dass dieser Ordner nicht bereits in Deinem Arbeitsbereich liegt, das tut er nämlich normalerweise.

Hast Du mit verschiedenen ipj gearbeitet?


Nein, definitiv nicht.
Ich weiss nicht mehr genau wohin ich die .step seinerzeit gespeichert hab. Was ich noch nachvollziehen kann ist, das ich an den Optionen nichts weiter geändert habe und deswegen "in Arbeitsbereich speichern"
gewählt war und der "Zielordner für Komponenten" ist dann der besagte Ordner "importierte Bauteile".

Jetzt hab ich mir die .step genommen und bereits in den Ordner gespeichert wo ich das Bauteil dann brauche und mit den oben genannten Optionen importiert und jetzt hab ich auch alle Bauteile der .step Datei mit in dem Ordner wo sie hingehören.

Habe jetzt also ein .ipt, mit dieser will ich jetzt eine neue BG erstellen und mit dieser dann die alte Komponente in der BG ersetzen...
(alte Komponente, RMT, Komponenten, ersetzen...)
Passt das so oder ist das Müll? oder sollt ich einfach das Bauteil in die BG einfügen??

Zitat:
Warum sollte man Bauteile öffnen müssen, um sie an einen anderen Speicherort zu schieben?

ob das "muss" weiss ich nicht Roland, ich hättes jetzt wahrscheinlich so gemacht ohne eure Vorschläge. Also Bauteil geöffnet, gesagt "Kopie Speicher unter" Ordner usw. gewählt und gespeichert... da hätt ich den Tag schon rumgebracht mit...  

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Dez. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proEcam:
Habe jetzt also ein .ipt
Wenn dieses neue ipt nun sämtliche Einzelteile aus der stp-Datei enthält, kannst Du es direkt einfügen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz