Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit Modell Aktualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Problem mit Modell Aktualisierung (2022 mal gelesen)
biefel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von biefel an!   Senden Sie eine Private Message an biefel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biefel

erstellt am: 21. Nov. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hab da ein Problem, mein Parametrisches Modell (aus mehreren sich verändernden Bauteilen) wird über eine verknüpfte Excel Tabelle parametrisiert.
Da dieses Modell von mehreren Mitarbeitern verwendet werden soll habe ich alles mit "Pack & Go" gespeichert.

Das Problem ist jetzt leider, das Modell aktualisiert sich nicht mehr(es wird gesagt es ist auf dem neusten Stand). Der Pfad für die Excel Tabelle ist der richtige(ist ja im Projekt mit drin), die Werte in der Excel Tabellen ändern sich auch nur übernimmt das Modell die geänderten Werte nicht.

kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Nov. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biefel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, die Tabelle einbetten und das mit der externen Tabelle ist zwar schön aber durch sehr anfällig und geht sehr schnell alles unwiederruflich kaputt. Oft passiert das durch kopieren und verschieben. herzlich

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Nov. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biefel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von biefel:
Der Pfad für die Excel Tabelle ist der richtige

Nein, eben nicht.
OLE über das OS nimmt absolute Pfade (Windows ist die Projektdatei egal) , beim Nichtfinden gibts keine Fehelrmeldung, sondern einfach nur keine Reaktion. 
Verknüpfen ist die Pechvogellösung.   
In jeder vernünfigen Schulung wird dir eingetrichtert einzubetten und per AK zu verteilen.

------------------

biefel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von biefel an!   Senden Sie eine Private Message an biefel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für biefel

erstellt am: 21. Nov. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Schulung wäre wirklich von Nöten denk ich.

Problem beim einbetten ist doch das sich die Parameter nicht mehr ändern lassen oder?

(etwas zu dem Projekt/Modell: ich habe eine Station erstellt die je nach Auftrag verschiedene Abmaße hat, zB. ändert sich die Breite oder die Höhe der Station bzw. die davon abhängige Bauteile. Also habe ich mir mit VBA in Excel ein Formular erstellt das diese Werte abfragt und alle Parameter ändert um die gewünschte Station zu erstellen.)

nightsta1k3r
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Nov. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biefel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von biefel:
Problem beim einbetten ist doch das sich die Parameter nicht mehr ändern lassen oder?

Glaubst du wirklich, das wäre dann die best practice Methode? 

------------------

biefel
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Nov. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das leider nicht gezeigt bekommen oder gelernt 

wie macht man es denn nun richtig?

Ich habe mein Projekt, in diesem hab ich meine Bauteile, Unterbaugruppen, eine .ipj , mein fertiges Modell als .iam und meine Excel Tabelle

(soll ich nun in meinem fertigen Modell die Tabelle einbetten und dann alle anderen Bauteile und Unterbaugruppen mit dem Modell verknüpfen  - sorry wenn ich mich so doof anstelle)

MacFly8
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biefel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hab das leider nicht gezeigt bekommen oder gelernt

halb so schlimm, aber nightsta1k3r hat schon geschrieben wie es geht

Zitat:
In jeder vernünfigen Schulung wird dir eingetrichtert einzubetten und per AK zu verteilen.

Ich kann dir das mal in meinen Worten sagen:

1.Exceltabelle in einem Bauteil einbetten z.B Parameter.ipt.
2.neues Bauteil öffnen auf Ableiten klicken und die Parameter.ipt auswählen.
3.nun anfangen zu konstruieren.

Ruckwirkend für dich heißt das.
Punkt 1 ausführen.
Punkt 2 als Variante, da deine Teile schon erstellt sind.
Also vorhandenes Bauteil öffnen Bauteilende nach ganz oben, damit die Ak ganz oben eingefügt wird,
dann die Parameter.ipt ableiten.
Anschließend alle Parameter durch die neuen aus der AK verknüpfen. (das ist ungetestet, sollte aber funktionieren)

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

biefel
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist anscheinend für mich noch nicht Idioten sicher genug erklärt  

- Ich erstelle mir eine neue .ipt
- unter Verwalten nutze ich Parameter und bette meine Excel Datei ein.
(es kommt eine Abfrage zwecks Makros welche in meiner Excel Datei sind)
- die Datei nenne ich absofort Parameter.ipt

- nun gehe ich in meine Bauteile
- lösche die alte Verknüpfung
- ziehe das Bauteilende bis unter den Ursprung
- anschließend gehe ich unter Verwalten auf Ableiten und wähle meine Parameter.ipt
(hier wähle ich nun die Parameter der Datei)
- im Anschluss das Bauteilende wieder nach unten ziehen.

bei mir funktioniert das leider nicht so wie es soll     

(was ist eigentlich die AK?)

[Diese Nachricht wurde von biefel am 21. Nov. 2013 editiert.]

MacFly8

Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biefel 10 Unities + Antwort hilfreich

ParaVerkn.jpg

AK = Abgeleitete Komponente.

du musst noch neu verknüpfen.

Also die Parameter aus der AK mit dem Bauteilparametern.

Habe das gerade getestet und funktioniert einwandfrei.

s.B.

MfG MacFly

------------------
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

biefel
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blöde Frage... wie mach ich das mit dem neu verknüpfen?

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biefel 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe Screenshot.
Du solltest jetzt in der FX Parametertabelle unten Benutzerparamter haben.
Den "Benutzer Parameternamen" trägst du jetzt bei dem dazugehörigen Maodellparameter ins Feld Gleichung ein.

eigentlcih logisch, oder?

MfG MacFly

------------------

biefel
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja alles ganz logisch bis hier her 

Dann nehme ich jetzt meine Excel Datei, ändere ein paar Werte, speicher diese.
Aber irgendwie aktualisiert sich mein Bauteil nicht.

MacFly8

HP Z17;
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biefel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Exceldatei ist ja jetzt auch in der Parameter.ipt eingebettet, hat also mit der ursprünglichen Exceldatei nix mehr am Hut.

Für Änderungen wie folgt vorgehen.
Parameter.ipt öffnen
Doppelklick auf das Element unter Drittabieter in der Browserleiste
Werte Ändern
Baugruppe öffnen ...
Bearbeiten einer Parameter-Tabellenkalkulation
Die Parameter aus einer Tabellenkalkulation können nicht im Dialogfeld Parameter bearbeitet werden. Wenn eine Verknüpfung zu der Tabellenkalkulationsdatei besteht, können Sie die Tabellenkalkulation in Microsoft Excel öffnen und bearbeiten. Sie können folgendes Verfahren zum Bearbeiten einer verknüpften oder eingebetteten Tabellenkalkulation verwenden.

Die Hilfe unter F1 sagt dazu

Zitat:
1.Öffnen Sie in Autodesk Inventor das Modell, in dem die Tabellenkalkulation verwendet wird.
2.Erweitern Sie im Browser den Ordner Dritte.
3.Doppelklicken Sie auf die Tabellenkalkulation, um sie zu bearbeiten. Die Tabellenkalkulation wird in einem Microsoft Excel-Fenster zum Bearbeiten geöffnet.

MfG MacFly

------------------

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 21. Nov. 2013 editiert.]

biefel
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Nov. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen Dank für deine Hilfe UND Geduld 
Du hast mir wirklich weitergeholfen 

biefel
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Nov. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist es denn möglich (und wenn ja wie?) mit einem Makro das Bauteil Parameter.ipt im Browser auszuwählen und zu bearbeiten bzw das Userform meiner eingebetteten Excel Datei aufzurufen?

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2013 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für biefel 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Excel-Datei in der Vault lebt, koennen alle darauf zugreifen? Mehrere Mitarbeiter, die sich gegenseitig Daten schicken, hm.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz