Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sweeping von Rohrleitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Sweeping von Rohrleitungen (4567 mal gelesen)
Anito20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anito20 an!   Senden Sie eine Private Message an Anito20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anito20

Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrplan.ipt

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin CAD-Neuling und gerade dabei einen Rohleitungsplan zu entwerfen.

Im Vorfeld hatte ich schonmal an Hand eines einfachen Splines getestet, wie das mit dem Sweeping funktioniert.
In der Hoffnung, dass dies auch bei meiner angefertigten Skizze funktioniert, zeichnete ich die zuvor ausgemessenen Rohre in Form einfacher Linien in eine 3d-Skizze.
Diese Linien sollten später als Mittellinie für mein Sweeping dienen.

Nachdem die Skizze halb fertig war, habe ich mich mal daran probiert und bekam egal wie ich es gedreht und gewendet habe Fehlermeldungen der unterschiedlichste Art.
(Objekt schneidet sich selbst, ...)

Ich habe die Datei mal angehängt, vielleicht erkennt ja ein erfahrender Benutzer sofort meinen Fehler oder kann mir helfen wie es klappt.

Vielen Dank! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Nov. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also es geht, nur wenn du den Durchmesser zu gross machst, geht es nicht da manche Radien wirklich sehr klein sind. Also erstelle dort eine Gehrung oder einen passend zum Durchmesser grossen Radius. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Nov. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ohne die Datei angeschaut zu haben:
Wenn bei einem Sweeping ein Bogen des Pfades enger ist als der halbe Querschnitt, würde an der Innenseite des modellierten Bogens irgendeine krude selbstschneidende Geometrie entstehen.
Genau das mag IV nicht, und warnt davor.
Allerdings sind neuere Versionen da geduldiger als ältere.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anito20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anito20 an!   Senden Sie eine Private Message an Anito20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anito20

Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider funktioniert es selbst bei einem Durchmesser von 3mm nicht.
Oder mache ich doch etwas falsch?

//

Ich verwende übrigens Inventor Professional 2012.

[Diese Nachricht wurde von Anito20 am 19. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Anito20 am 19. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Nov. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich


Sweeping_20mm.jpg

 
Die Beschreibung "
Zitat:
Leider funktioniert es selbst bei einem Durchmesser von 3mm nicht.
" ..

ist nicht gerade hilfreich bei der Fehlersuche, wo geht es den genau nicht weiter.
Gibt es eine Fehlermeldung?

Du musst für ein Sweeping am Anfang des Sweepingpfads eine Lotrechte Skizze zum Pfad haben, in der der Profil Querschnitt ist.
Ich kann hier alle mit einem Profil bis ø20mm sweepen.

Problem liegt also nicht bei deinen DAten

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anito20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anito20 an!   Senden Sie eine Private Message an Anito20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anito20

Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bekomme schon am Anfang die Meldung: "Pfad schneidet Profil nicht. [...]"

Dumme Frage, wie erstelle ich denn die lotrechte Skizze? - Vielleicht liegt da mein Problem.
(Bin leider in Inventor noch nicht so bewandert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Nov. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, das ist dann der zweite Fehler den man machen kann.

Zitat:
Du musst für ein Sweeping am Anfang des Sweepingpfads eine Lotrechte Skizze zum Pfad haben

dafür
Ebenenbefehl auswählen
Linie auswählen
Endpunkt auswählen
Ebene wird erstellt
Darauf Skizze
darin Endpunkt projizieren
daran den Profilquerschnitt zeichnen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 19. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anito20
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anito20 an!   Senden Sie eine Private Message an Anito20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anito20

Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun funktioniert es, vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Nov. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich


SweepHilfe.jpg

 
bäm und direkt mit Rückmeldung, weiter so und viel Spaß hier.

der Screenshot zeigt die Inventorhilfe (einfach mal bei geöffnetem Inventor F1 drücken) und die Demoanimationen anschauen, eventuell ist dir damit bei anderen Fragen schon geholfen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 19. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wäre es nicht sinnvoller und eventuell einfacher eine Baugruppe mit dem -IV >Rohre und Leitungen Tool- zu erstellen? Die benötigten Maß-Daten sind ja offensichtlich vorhanden;

>>Auch aus persönlichem Interesse!<<

Danke-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Nov. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt hierzulande nicht sehr viele User die tatsächlich mit dem Rohrleitungsmodul arbeiten, vermutlich wegen mangelnder Flexibilität desselben, und weil es (normenmäßig) recht Amerika-lastig ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich


justforfun.pdf

 
Ei supi,

vielen Dank für die Info, ist notiert!

Hab´s mal -just for fun- mit dem Gestell-Generator (DIN-Rohr 10.2x2) nachgestellt;
>>Bitte nicht anbrüllen>>  

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Nov. 2013 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Da das ja bis hierher ganz gut geklappt hat, nun zum weiterführenden Teil der Bearbeitung...

Die3D-Skizze ist komplett unterbestimmt. 

Beim Testen eines Deiner 3D-Linienverläufe durch einen Sweep, ist mir ein Bogen mit einem Radius von 20mm aufgefallen an dem mein 100Derter Rohr sich eben nicht mehr sweepen lassen wollte.

Na dachte ich, mach`ste halt einen größeren Radius draus... aber siehe da, der 3D-Bogen löste sich beim Bemaßen von der nächsten Linie. Beim Anhängen des Bogens an die Linie "flog" die in den Raum, weil in keinster Weise definiert oder gar - welch frevlerischer Wunsch - festgemacht ... danach hab' ich genervt aufgegeben.  

Mein Wunsch und Tipp an Anito20 - schau Dich mal nach hier im Forum gemachten Vorschlägen zum Aufbau von Skizzen um, und bau' Dir dann Dein Rohrleitungsschema mit komplett bestimmten Skizzen und darin von komplett bestimmten Linien und Linienverläufen.

Damit wirst Du auf Dauer noch mehr Spaß mit der DIVA haben...

Denn merke - die nächst Änderung kommt bestimmt - und mit Deinem Versuch einer Verrohrung (Beschreibung des Desaster s.o.) wirst Du da alles andere als Spaß haben...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 19. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Nov. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Manfred wie immer gilt auch hier von oben nach unten lesen... 

Lasco hat mit der Angehängten Datei mal sowas von nichts zutun Anito20 hat die Eingestellt.

ob der Einwand an der Stelle überhaupt angebracht ist weiß ich auch nicht, da für mich zumindest nicht zu erkennen ist woher der Linienzug in der 3dSkizze kommt, (Import o. in Inventor erstellt), wobei ich von Import ausgehe.

Zitat:
danach hab' ich genervt aufgegeben.   

also mal raus in die Kälte und abkühlen    oder Tee mit Rum soll ja auch berühigen.

Ist ja auch schon gelöst ...

Zitat:
Nun funktioniert es, vielen Dank!

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 19. Nov. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin MacFly,

ich weiß gar nicht was Du hast, "Lasco" - "Anito20" was hast Du denn bloß...

...ne, ne war`n Spaß - da hat der kleine "Editierteufel" zugeschlagen, jetzt wissen die die nachher gelesen haben, nicht (mehr) worum es geht 

Außerdem mein lieber MacFly, wann ich wo, wie und warum und überhaupt genervt bin, hängt mit meinem Temperament zusammen...
somit normal ebend... 

In diesen Sinne

M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Nov. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich


MS_001.jpg

 
wieso? Weiß ich doch mittlerweile,   
und da das ja nicht das erstemal wäre das du Text von dir editierst und dann eine darauf gegebene Antwort unsinnig ist, wobei das andere hier auch ganz gut können, hab ich mir angewöhnt da direkt vorzusorgen            ...

hier ist der Original Text.   
s.B.
P.S.:

Zitat:
Außerdem mein lieber MacFly, wann ich wo, wie und warum und überhaupt genervt bin, hängt mit meinem Temperament zusammen...

wie bei jedem also  !?!

Tüdelü   

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Bingo und Danke!

Nur zur Klarheit:

Ich habe die gesendete Datei verwendet; hab mir die Skizze angeschaut, einen unterbrochenen Spline geschlossen und anschließend die Datei in einer Baugruppe platziert und mit dem Gestell-Generator generiert;
Aufgrund der vielen, "unterschiedlichen Windungen" ist ja mit "Rohr und Bogen" kein arbeiten (dachte ich mir mal);
so Begründet habe ich mal -just for fun- diese geplante Installation -für mich- anschaulich gemacht;
Sorry gebe zu, ähnelt im Vollbild eher der sauberen Verkabelung in meinem Rechner

>>Aber ich werde auf jeden fall die Tipps beherzigen und bei Gelegenheit in Angriff nehmen! Hätte ich die Maße gehabt, dann hätte ich mit dem >Rohre und Leitungen Tool mal gerne einen Versuch gestartet; muss da noch etwas rumgoogeln nach Übungsbeispielen!<<

Sorry und vielen Dank!

Kritik baut auf-Lasco  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Nov. 2013 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt zu den einzelnen Modulen von Inventor recht anschauliche Übungen und Hilfen.
Ich meine die hießen/heißen "Skill builder", das mit Routed System oder piping bei deiner suche kombinieren sollte schon einige treffer liefern.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Jauh, iss notiert; herzlichen Dank!!!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 19. Nov. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anito20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es gibt hierzulande nicht sehr viele User die tatsächlich mit dem Rohrleitungsmodul arbeiten, vermutlich wegen mangelnder Flexibilität desselben, und weil es (normenmäßig) recht Amerika-lastig ist.


Hallo Leo,

meiner einer zählt sich z.B. dazu. Ich muss zwar zugeben, dass es so seine Tücken hat, mit etwas Vorarbeit und den richtigen Einstellungen kann es aber eigentlich ganz hilfreich sein.

Wir arbeiten halt hauptsächlich mit Georg Fischer Fittings und haben die mit in der Bib. Das alles von Hand zu machen, bzw. mit MBP wäre viel aufwändiger, als einfach mit dem Tool von A nach B verrohren.

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir auch nicht mit gebogenen Rohren arbeiten, sondern "lediglich" mit geraden PP oder PVC-Rohren und den Rest über die Fittings lösen.

Auch wenn da sicherlich viel Verbesserungspotential ist, muss ich zugeben, dass der Ansatz des Tools schon in die richtige Richtung geht.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz