Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation in Autodesk Inventor 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation in Autodesk Inventor 2014 (4221 mal gelesen)
Budd Sidewinder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Budd Sidewinder an!   Senden Sie eine Private Message an Budd Sidewinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Budd Sidewinder

Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2013

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 16. Nov. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe eine Baugruppe mit knapp 450 Bauteilen erstellt.
Das ist eine Fräsmaschine, die ich während meines Studiums konstruiert und gebaut habe.

Für eine Präsentation hatte ich nun die Idee, den Zusammenbau der Maschine (also die Montage der einzelnen Komponenten) als Animation ablaufen zu lassen.

Ich habe nun mit dem Inventor-Studio rumgeölt, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen.

Super wäre es, wenn ich die Komponenten einzeln und auf Knopfdruck in Powerpoint einfliegen lassen könnte.
Ich hatte mir das so gedacht, dass ich mit Inventor ein Video erstelle, wo die Komponenten nach und nach einfliegen. Die einzelnen Sequenzen könnte ich dann ja in der PowerpointPräsentation abspielen.

Problem:
Ich kriege nicht mal die Komponenten eingeflogen  
So wie ich das verstanden habe, kann ich ja nur Abhängigkeiten unterdrücken oder aktivieren in der Animation. Aber ich kann ja schlecht alle Abhängigkeiten eines Bauteils auf ein mal aktivieren, oder? Zumal da ja sicher auch Abhängigkeiten zu Bauteilen sind, die ja selbst noch gar nicht eingeflogen sind. Und teilweise sind das ja auch eine Menge Abhängigkeiten.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ich das Bauteil einfach von Koordinate X/Y/Z zum Ziel einfliegen lassen kann.


Plan B war, alle Komponenten mit dem Fade-Befehl innerhalb von 0,0 Sekunden auszublenden und dann nach und nach einzublenden. Aber ich kann ja schlecht per Hand alle 450 Bauteile (auch Schrauben etc) einzeln anwählen um diese erst mal auszublenden.

Steh ich aufm Schlauch?

Gruß
Morris

[Diese Nachricht wurde von Budd Sidewinder am 16. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 16. Nov. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Budd Sidewinder 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir mal die IPN an. Ist sehr einfach in der Handhabung und man kann schon einiges damit machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Budd Sidewinder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Budd Sidewinder an!   Senden Sie eine Private Message an Budd Sidewinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Budd Sidewinder

Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2013

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 16. Nov. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah! Super - genau das hatte ich gesucht!

Ne Frage habe ich aber noch. Und zwar werden dann ja im Video auch die blauen Striche dargestellt, die die Wege der Komponenten darstellen.
Kann man die irgendwie ausblenden?

Gruß
Morris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Veritas22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Veritas22 an!   Senden Sie eine Private Message an Veritas22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Veritas22

Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 16. Nov. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Budd Sidewinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn du auf "Komponetenposition ändern" gehst, steht in dem Fenster unten links "Pfade anzeigen" das Häkchen rausnehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Budd Sidewinder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Budd Sidewinder an!   Senden Sie eine Private Message an Budd Sidewinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Budd Sidewinder

Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2013

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 16. Nov. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah super!
Geht das auch nachträglich?

Weil das ist ja nur für eine neue Bewegung, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Veritas22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Veritas22 an!   Senden Sie eine Private Message an Veritas22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Veritas22

Beiträge: 29
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 16. Nov. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Budd Sidewinder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

soweit ich weiß geht das nicht nachträglich, musste wohl nochmal ran ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Budd Sidewinder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Budd Sidewinder an!   Senden Sie eine Private Message an Budd Sidewinder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Budd Sidewinder

Beiträge: 14
Registriert: 16.11.2013

Autodesk Inventor 2016

erstellt am: 16. Nov. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs gefunden! Es geht!
Einfach links im Browser die Teile alle markieren, Linksklick drauf und die Pfade ausblenden.

Bei Baugruppen muss man die Pfade der einzelnen Bauteile ausblenden.

So - letzte Frage meinerseits:
Kann man da auch an der Qualität schrauben?
Oder ist ne Breite von 1200 das höchste der Gefühle? Mit scharfen Kanten hat das ja nix zu tun    

EDIT:
Habe mal etwas gegoogelt und habe bemerkt, dass man statt wmv auch avi auswählen kann.
Dann habe ich "bildet gerendert" oder so ausgewählt und hab das Ganze noch mal ablaufen lassen.
Entstanden ist ne 2Gb große AVI-Datei, die aber recht ruckelig abläuft.

Daher danach mal als AVI-Typ "Microsoft Video" ausgewählt. Die Datei war dann nur 200Mb groß. Dafür bestand dann der graue Hintergrund aus verschiedenen Balken mit Grauabstufungen....

Also so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Ich habe also jetzt die IPN-Datei in der richtigen Reihenfolge fertig und muss daraus nun einen präsentierbaren Kurzfilm machen, den man auch vorzeigen kann, ohne Augenkrebs zu kriegen   
Gibts da noch ne Möglichkeit, wie ich da ne ordentliche Datei raus kriege?

Super wäre, wenn ich im Video die gleiche Auflösung und Qualität hätte, wie beim Zusammenbau auf dem Bildschirm. Nur kann ich das schlecht abfilmen, da es teilweise etwas rucklig abläuft... Das war ja beim WMV-Video nicht der Fall

[Diese Nachricht wurde von Budd Sidewinder am 18. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz