Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kontaktproblem simulation 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Kontaktproblem simulation 2012 (1263 mal gelesen)
BeMa86
Mitglied
Stud.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BeMa86 an!   Senden Sie eine Private Message an BeMa86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeMa86

Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 07. Nov. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MZLForum.pdf

 
Hallo zusammen.

Ich habe den Auftrag bekommen ein Mittelzapfenlager numerisch Mittels Inventor Simulation 2010 auf Spannungen im Belastungszustand zu untersuchen.

Baugruppe:
-Mittelzapfenlager aus Stahl
-Lagerbuchse aus Bronze
-Lagerbock aus Stahl

Belastung und Lagerung:
-Lagerbock an der Unterseite fest eingespannt, da dieser Bereich weit genug von der zu untersuchenden Stelle am MZL entfernt liegt.
-Die zu übertragende Kraft wird auf die Andrehungen für die Schweißnähte aufgebracht

Das erste Problem, was ich sehen ist das nicht lineare Materialverhalten aufgrund der verschiedenen Materialien in den Rechnungen.
Im Weiteren sind die Kontakte zwischen den Bauteilen ein Problem. Nach den meiner Meinung nach ungenügenden Beschreibungen der Kontaktbedingungen in der Helpdatei hätte ich für den Kontakt zwischen Lagerbuchse und dem eigentlichen Mittelzapfenlager "getrennt" gewählt. Das gleiche für den Kontakt der Lagerbuchse zum Lagerbock.

Reales Verhalten:
Der Zapfen des Mittelzapfenlagers wird unter Belastung eine Biegespannung erfahren, da sich minimal Spiel zwischen Lagerbuchse und Zapfen ergibt. Der Zapfen wird später in der Buchse aus "Block" gegen, was zu einem sprunghaften Veränderung der Spannung führen wird.
Mir ist völlig klar, dass diese Realität nur mit einem richtigen FEM-Programm (Hypermesh usw) realisiert werden kann.
Dennoch brauche ich ein Ergebnis, dass so gut wie möglich ist.

Viele Grüße
BeMa86

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 07. Nov. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeMa86 10 Unities + Antwort hilfreich

"Das erste Problem, was ich sehen ist das nicht lineare Materialverhalten aufgrund der verschiedenen Materialien in den Rechnungen."

die verwendeten Materialien verfügen doch über einen annähernd linearen bereich. Das Inventor nichtlineare Verformungen nicht berechnen kann ist klar, hat aber doch nichts mit der verwendung unterschiedlicher Materialien in deiner BG zu tun.

Zu den Kontakten: getrennt nicht gleitend ist die richtige wahl. gegebenenfalls musst du die Toleranz anpassen und die tatsächlichen Bauteilabmessungen leicht verändern um die erwarteten effekte zu bekommen.

andere Frage: die Bauteile getrennt von einander zu berechnen kommt nicht in Frage? Die Kontakte verwässern das ganze doch ziemlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeMa86
Mitglied
Stud.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BeMa86 an!   Senden Sie eine Private Message an BeMa86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeMa86

Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 07. Nov. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an den Herrn mit dem leckeren Namen

Leider kann ich den Lagerzapfen nicht einzeld rechnen, da ich die Lagerung des Zapfens durch die Buchse nicht über virtuelle Teile simuliert bekomme.

Arbeitet das Kontaktelement "getrennt/nicht gleitend" mit Federelementen, welche ein Spiel zulassen und später einen Kontakt simulieren?
Ich habe das mal an zwei Rechnungen geprüft und bei einem größeren Spalt ergab sich eine höhere von Mises-Spannung. Das lässt mich auf eine Erhöhung der Biegespannung schließen und somit auf mein eben erwähntes Verhalten der Kontaktelement. Der Querschnitt des Zapfens ist natürlich konstant geblieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 07. Nov. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeMa86 10 Unities + Antwort hilfreich

edit: ok, durch nochmaliges Lesen ist es mir klar geworden. du scheinst auf dem richtigen weg zu sein aber die Vergleichsspannung gibt zu wenig aufschluss, da solltest du genau schauen wo Normal und wo Tangentialspannungen auftreten.
Wie sieht bislang der Konvergenzplot aus?

[Diese Nachricht wurde von Cheeseburger am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BeMa86
Mitglied
Stud.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von BeMa86 an!   Senden Sie eine Private Message an BeMa86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeMa86

Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 07. Nov. 2013 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konvergenzrate 50% wobei das ja auch nur eine schlechte Abschätzung sein kann bei einem Iterationsschritt.
(Wenn ich das den Konvergenzplot richtig verstanden haben)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 07. Nov. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeMa86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann solltest du dringend die konvergenzeinstellung entsprechend anpassen  schwellenwert, abweichung und max. Anzahl der verfeinerungen lässt sich einstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz