Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrere Linien miteinander verschmelzen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Mehrere Linien miteinander verschmelzen lassen (4113 mal gelesen)
Sunsheep
Mitglied
Student Maschienenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sunsheep an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsheep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsheep

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2013

Inventor 2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Doch Vorweg: Ich bin kein Profi, also bitte nicht allzu grob mit mir umgehen   

Wie schaffe ich es, dass sich zwei gezeichnete Linien zu einer Einzelne formt bzw. anders gesagt: Ich will zwei Linien als eine ausgeben, sodass ich eine durchgängige Linie habe.

Ich hatte zuvor aus einer .dat Datei (idF. Tragflächenprofil Daten) eine .dxf konvertiert um diese in Inventor einzulesen.
Jedoch muss ich beim Umwandeln in ein 3D Objekt sehr viele Kanten anklicken...

Vielen Dank schon mal im Voraus

Sunsheep - aus dem gerade nicht sonnigen Norden.

[Diese Nachricht wurde von Sunsheep am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsheep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenosse (auch kein Profi!)

>Bitte nicht sauer sein wenn ich Dein Problem falsch verstanden habe<

Aber: Mit etwa ähnlichem Problem war ich mal konfrontiert beim Import einer CAD-Datei; habe dann mit den Befehlen >DEHNEN/STUTZEN mein Ziel erreicht.

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6052
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Nov. 2013 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsheep 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunsheep:

Jedoch muss ich beim umwandeln in ein 3D Objekt sehr viele Katen anklicken...


Was konkret hast Du vor? Bei welchem Befehl mußt Du "sehr viele Katen anklicken"?

Jürgen

BTW: "Ich bin kein Profi, also bitte nicht allzu grob mit mir umgehen" - Um die Häufung von Tippfehlern zu reduzieren braucht man kein (Inventor-)Profi zu sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsheep
Mitglied
Student Maschienenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sunsheep an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsheep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsheep

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2013

Inventor 2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum.JPG

 
Ich möchte gerne eine durchgezogene Linie und nicht mehrere, aneinandergereihte Linien haben.(Siehe auch Anhang 1)
Mit welchem Befehl / Funktion bekomme ich dies hin?
Es geht mir dabei nicht direkt um das 3D-Model, sondern einfach nur um die 2D-Skizze.

Zitat:
"BTW: "Ich bin kein Profi, also bitte nicht allzu grob mit mir umgehen" - Um die Häufung von Tippfehlern zu reduzieren braucht man kein (Inventor-)Profi zu sein"

Zunächst, meine N-Taste klemmt und in Zukunft werde ich meine Inhalte nochmals überprüfen bevor ich diese abschicke.   

Zitat:
...habe dann mit den Befehlen >DEHNEN/STUTZEN mein Ziel erreicht.

Dies funktioniert bei mir leider nicht.


Sunsheep

[Diese Nachricht wurde von Sunsheep am 06. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsheep 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte vielleicht ein >SPLINE die Rettung sein?

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsheep
Mitglied
Student Maschienenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sunsheep an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsheep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsheep

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2013

Inventor 2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lasco:
Könnte vielleicht ein >SPLINE die Rettung sein?

Danke! Werde ich mal ausprobiere.

Sunsheep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsheep
Mitglied
Student Maschienenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sunsheep an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsheep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsheep

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2013

Inventor 2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stellt sich leider als nicht ganz optimal heraus. Ich bekomme dabei zu viele Abweichungen, die später die Strömung beeinflussen könnten.

Gibt es wirklich keine simple Lösung, um die Linien zusammenzufassen!?

Sunsheep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsheep 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder:

Die kurze Linie >KOPIEREN (nach UNTEN/OBEN); >alte Linie löschen; neue Linie an Endpunkt(en) Abhängig machen (Koinzident)!?

Wenn das nicht funktioniert würde ich dann mal die große Linie ausprobieren.

Vielleicht funktioniert es ja; drück Dir die Daumen!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunsheep
Mitglied
Student Maschienenbau

Sehen Sie sich das Profil von Sunsheep an!   Senden Sie eine Private Message an Sunsheep  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunsheep

Beiträge: 5
Registriert: 06.11.2013

Inventor 2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, aber die Spline-Funktion war schon der richtige Ansatz.
Durch Import der Koordinaten aus der .dat-Datei wird der Spline perfekt.

Siehe auch: http://www.engr.sjsu.edu/E10/E10pdf/HOW_TO_import_airfoils_into_Inventor2008.pdf

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und Eure Mühe mir bei der Problemlösung zu helfen.

Sunsheep

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunsheep 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sunsheep,

hab nochmal überlegt; man hätte eventuell auch mit dem Befehl >VERSATZ arbeiten können und anschließend die linke Linie entsprechend bemaßen können -vermute ich mal-. Kannst Du vielleicht auch mal testen (für die Zukunft)!?

Auf jeden Fall Glückwunsch für Deinen Erfolg, freu mich für Dich!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz