Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2014 Pro SP1 langsam und anfällig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Inventor 2014 Pro SP1 langsam und anfällig (4603 mal gelesen)
TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


131030_2_Taskmanager_Inventor.jpg


131030_2_Taskmanager_Inventor_n_Neustart.jpg

 
Hallo ringsum!

Lang schon nicht mehr hier gewesen.

Mittlerweile sind wir von 2012 auf 2014 umgestiegen, neu auch auf Professional (vorher Suite).

Die Rechner sind dieselben geblieben.

Nur bei mir (von 8 Kollegen) scheint das Inventor Probleme zu haben. Das sieht folgendermaßen aus:

1. Morgens startet INV besonders langsam. Ich hab es nicht gestoppt aber ich würde mal 3 min sagen. Der Fortschrittsbalken läuft im Schneckentempo.

2. Irgendwann, nach ein paar bearbeiteten Teilen, dauert die Ausführung der Befehle länger, selbst das Abbrechen eines Befehls. Wechsel zu anderen Teilen dauert etliche Sekunden. Fenster-/Programmwechsel dauern lange und haben diverse Grafikprobleme (Fragmente), bis sie umgeschaltete werden. Seit ein paar Tagen schalte ich den Task-Manager dazu ein. Die Anzeige geht dabei auf eine CPU-Belastung von über 50%. Unter der Registerkarte Prozesse steht unter CPU INV mit 50 oder mehr % ganz oben. Seitenfehler laufen und laufen, auch wenn ich schon länger nichts mehr im INV gemacht habe. Siehe Anhang 1.

3. Wenn ich INV beende, gehen CPU-Auslastung und der physikalische Speicher sofort in die Tiefe.

4. Starte ich dann INV neu, startete es zum Einen viel schneller als morgens (warum?), zum Anderen läuft es beim Arbeiten wieder völlig normal. Die Taskmanager-Anzeigen bleiben unten (unter 10% der ersten CPU) - siehe Anhang 2. Das hält dann ein paar Stunden, je nach dem wie viel man arbeitet.

Was kann das sein? Wo kann ich die empfohlene Grafikkartentreiber von Autodesk einsehen (Inventor-Hilfe gibt nichts her)? Welche Tipps könnte ich meinem Systembetreuer weitergeben? Oder muss da ein Fachunternehmen ran?

Danke!

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach noch was:

Ich habe zwei Monitore via TwinView an einer Graka laufen.

Soeben habe ich mehrfach versucht, per "Kopie speichern unter" eine Zeichnung zu speichern und jedes Mal hing das Bild. Zufälligerweise habe ich beim leicht auf den Tisch hauen festgestellt, dass es dann weggeht. Habe es jetzt drei Mal provoziert und tatsächlich: Haue ich auf den Tisch, sind die Grafikprobleme und die Fenster weg.!! Vielleicht leuchtet das jemandem ein?

Ein Pop up, wo ich die Datei abspeichern kann, kommt dennoch nicht. Ich beende nun INV zum 2. Mal heute.

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TK Elevator:
Haue ich auf den Tisch, sind die Grafikprobleme und die Fenster weg.!! Vielleicht leuchtet das jemandem ein?

3DConnexion Gerät vorhanden?

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja!

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte gut sein, dass das 3Dx-Gerät leicht dejustiert ist, also das Modell ständig geringfügig driftet.
Dies kann man im 3Dx-Treiber beheben (auf "Kalibrieren" drücken).

Ansonsten wäre ev. auch Grafikkarte/-treiber in Verdacht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es kalibriert.

Dennoch ist es jetzt schon wieder zäh und dauerhaft bei über 50%. Muss wieder ausschalten.

Beim 3Dx ist mir aber was aufgefallen: Im Abrollmenü der Anwendungen ist noch das alte Inventor Programm 2012, das wir noch behalten haben, als Standard gekennzeichnet. Textlich steht nichts dabei aber vom Symbol her ist es das Alte, nicht das 2014er. Kann das was damit zu tun haben?

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Glaub nicht das da die eigetragene IV-Version relevant ist.
Aber Du solltest mal probeweise das 3Dx-Gerät komplett deaktivieren, um zu schauen ob's Schuld ist oder nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

du könntest ja mal die 3d Maus einfach abstöpseln und ohne arbeiten zum testen.

Dann könntest du noch kontrollieren welcher Treiber installiert ist.

P.S. bei uns hat es sich als sehr Hilfreich herausgestellt mit der neuen Version den PC komplett neu aufzusetzten.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. 3,5 GB für Windows 7 64bit ist nicht grad' der Börner ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Im ersten Screenshot werden noch 157 MB als freier Speicher angezeigt...

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 04. Nov. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wewe_ro:
Im ersten Screenshot werden noch 157 MB als freier Speicher angezeigt...



Ich glaub auch fast, dass es daran liegen könnte.

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 04. Nov. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist die Speicherausstattung bei den anderen Rechnern, die keine Probleme machen?

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 04. Nov. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wewe_ro:
Wie ist die Speicherausstattung bei den anderen Rechnern, die keine Probleme machen?



Wir haben lauter gleiche Rechner, die meisten laufen auch mit zwei Monitoren.

Aktuell habe ich mich als Gast eingeloggt. Es funzt alles wie es soll. Allerdings besteht hier keine Verbindung mit Citrix, somit auch nicht mit NAV und Outlook. Grad eben gab es bei einer Zeichnung den ersten Bildfehler. Zeichnung schließen und wieder öffnen, dann war es wieder weg.

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 04. Nov. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde an Deiner Stelle noch in den Anwendungsoptionen die Grafikeinstellung "Kompatibilität" probieren. Ansonsten muss ich passen.

Die Grafiktreiber gibts hier:

Hardware und Grafik

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 04. Nov. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Grafikkartenanalyse.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von wewe_ro:
Ich würde an Deiner Stelle noch in den Anwendungsoptionen die Grafikeinstellung "Kompatibilität" probieren. Ansonsten muss ich passen.

Die Grafiktreiber gibts hier:

Hardware und Grafik


Hmm, ich hab wohl einen uralt-Treiber drinnen.

------------------
Viele Grüße, Ralf

[Diese Nachricht wurde von TK Elevator am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 04. Nov. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

das Upzudaten macht schon Sinn... aber ich nehme auch mal stark an das der EDV´ler der bei euch dafür zuständig ist alle Systeme gleich behandelt.
Darum würde ich den Grafikkartentreiber als `Hauptursache` ausschließen, der trägt bestimmt sein Teil dazu bei das du die Probleme hast, aber wenn ich mit dem EDV´ler recht habe, dann würde ich den ausschließen.
Wie sieht es den mit den Daten aus an denen du arbeitest, wenn einer deiner Kollegen die mal öffne`?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 04. Nov. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Grafiktreiber ist das eine und nie verkehrt!

Ich hab hier grad meinen Laptop mit einer 2014 Testinstallation stehen an dem wir verschiedene Sachen ausprobieren.
Da wir da grade erst eine neue SSD eingebaut haben ist das System noch ziemlich unverbastelt und es war bisher auch noch kein Treiber für die 3Dx installiert.
Performanceprobleme gab es auf diesem Rechner bislang auch keine.

Ich hab jetzt Spasseshalber mal einen älteren 3Dx Treiber installiert den wir auf allen 2012 Rechnern drauf haben.
Mit meinem Spacenavigator konnte ich noch nix feststellen, außer das die Prozessorlast bei jeder Bewegung auf ~60% hochging und sich danach aber wieder beruhigte.

Nachdem ich aber eine ältere Spacemouse angeschlossen hab, bei der die Mechanik auch schon etwas ausgelutscht ist, da fing die Kiste an zu kochen und der Prozessor
hing ständig zwischen 50-60% Last.

Ob das jetzt bei dir auch daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen,zumindest einen aktuelleren Treiber muss ich noch ausprobieren.

Ich würde vielleicht auch den Ratschlag eines Kollegen oben in Betracht ziehen und das System neu aufsetzen, ist zwar erstmal mühsam, aber letztendlich schneller
als tagelang rumzuüben und es dann letztendlich doch machen zu müssen.


------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 05. Nov. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich


IVgraka_03.png


IVgraka_04.png


fehler.png

 
Sind es solch ähnliche Bildfehler?
Dann liegt es an zu wenig Grafikkarten leistung.
Installier dir mal GPU-Z http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
Und schau auf die auslastung der Graka

------------------
Grüße aus Wien
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Nov. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Die FX1800 ist bis zu mittleren Baugruppen noch brauchbar.
3,5 GB Ram ist definitiv zu wenig. 8GB wäre m.E. die Untergrenze, aber da hat's hier bei W7 / Inventor 2014 auch schon heftig geklemmt.
Der Grafiktreiber sollte aktualisiert werden. Inventor 2014 stürzt bei bestimmten älteren Treibern erfahrungsgemäß ab, bei anderen klemmt er vielleicht - wer weiß. Der von Autodesk angegebene Treiber läuft gut.
Inwieweit spielt Citrix da mit rein? Greift das evtl. in die Grafikausgabe ein?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 08. Nov. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


131106_Grafikfehler_Zg_small.jpg

 
Hi Folks, sorry, ich hatte so viel um die Ohren!

Ein Bild des Grafikfehlers in einer idw habe ich angehängt. Geht so auch nicht mehr weg und wird auch in der Explorer-Vorschau gespeichert. Schließen, öffnen, dann ist es wieder gut.

Ich bin bei vielen Lösungsansätzen Eurer Meinung, leider renne ich damit nicht gerade offene Türen bei den Verantwortlichen ein.

News:
Wenn INV klemmt, d.h. die CPU-Auslastung permanent auf über 50% stieg, hakten ja auch immer wieder die Fenster und Menüs. 1x auf den Tisch hauen und dann war es wieder weg. Das geht auch, indem man die 3Dconnexion-Maus kurz anhebt und leicht fallen lässt. Hierbei wird wohl ein Impuls ausgelöst, der diese Fehldarstellung behebt. Und weiter geht's - ca. alle 30 sek. 

Jedenfalls habe ich mit einem Kollegen, dessen Rechner gut läuft, den Platz getauscht und mich mit meinem Profil bei ihm angemeldet. Er machte dasselbe bei meinem Rechner. Wir beide konnten stundenlang gut arbeiten.

Daraufhin hat der Admin entschieden, mein Profil zu löschen und neu aufzusetzen. Das war gestern und seitdem läuft es recht passabel. Ich habe nun aber das strikte Verbot, irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Obwohl keine Admin-Rechte, kann man ja so einiges verändern. Z.B. die Einstellungen im Outlook, im System (hier habe ich die Taskleiste etwas angepasst), in der Darstellung (hier hatte ich unnötige Aero-Dingens ausgeschaltet und z.B. speicherfressende Duchsichtigkeit etc.) und natürlich im INV selbst (Auswahltoleranz, Darstellungsgröße, Begrüßung ex, Zeit für QuickInfos etc. . Meiner Erfahrung nach alles unkritisch. Selbst bei dem Bildschirmhintergrund habe ich auch Win 7 eigene Bilder zurückgegriffen (immer dasselbe Bild, keine Show, keine Bildschirmschoner - kann Probleme machen, war zumindest in NT-Zeiten so).

Nur die Minianwendungen, die ich auch laufen ließ, waren zuweilen auch bei Experten kritisch bewertet, aber die hatte ich in der Problemphase auch abgeschaltet - und sie sind noch immer aus.

Wie kann es einem also das Netzwerkprofil zerschießen? Und v.a. wie hängt das mit INV zusammen (NUR dieses Programm machte Probleme und musste beendet werden)?? Man will ja auch was draus lernen?

Danke für alles - hab schon ein paar Unities verteilt. 
.

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 08. Nov. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TK Elevator:
...
Ich habe nun aber das strikte Verbot, irgendwelche Änderungen vorzunehmen.


Klare Meinungsäußerung in Admin-Sprache 

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 08. Nov. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TK Elevator:
...Wenn INV klemmt, d.h. die CPU-Auslastung permanent auf über 50% stieg, hakten ja auch immer wieder die Fenster und Menüs. 1x auf den Tisch hauen und dann war es wieder weg. Das geht auch, indem man die 3Dconnexion-Maus kurz anhebt und leicht fallen lässt. Hierbei wird wohl ein Impuls ausgelöst, der diese Fehldarstellung behebt. Und weiter geht's - ca. alle 30 sek...

Kalibrieren der Spacemaus war schon von Leo vorgeschlagen worden und das ist ganz offensichtlich auch der Grund gewesen. Das kann durch Alterung passieren, oder weil mal längere Zeit etwas darauf gelegen hat. Der Sensor für die Bewegung des Knopfes ist eine Art Kunststoffzunge und die kann sich gelegentlich dejustieren. Unsere 10 Jahre alten Spacemäuse mußten so alle 2 Jahre mal kalibriert werden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 08. Nov. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Kalibrieren der Spacemaus war schon von Leo vorgeschlagen worden und das ist ganz offensichtlich auch der Grund gewesen.

hat er doch vor dem Wechsel schon gemacht.

Zitat:
Habe es kalibriert.
Dennoch ist es jetzt schon wieder zäh und dauerhaft bei über 50%. Muss wieder ausschalten.

Daran sollte es also nicht mehr gelegen haben...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TK Elevator
Mitglied
Projektleiter Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TK Elevator an!   Senden Sie eine Private Message an TK Elevator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TK Elevator

Beiträge: 277
Registriert: 11.03.2004

Autodesk Inventor Professional 2014 64-bit SP1
AutoCAD Mechanical 2012
AutoCAD Mechanical Desktop 2012
Microsoft Business Solutions NAV
Windows 7 64-bit
----------
Workstation HP Z 200
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 660 @ 3.33GHz (2 CPUs)
RAM: 3576 MB
NVIDIA Quadro FX 1800
*

erstellt am: 11. Nov. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig, Spacemouse hatte ich schon kalibriert.

Seit dem neuen Profil ist das Problem auch weg.

Gerade kam aber wieder dieser Grafikfehler der fetten Pfeilspitze mitten in der Zeichnung wie in meinem letzten Anhang. So ganz perfekt ist es also noch nicht, auch wenn die CPU jetzt nicht mehr ausschlägt. Zeichnung zu, auf, weg ist es. Hatte ich aber vor dem Wechsel auf INV 2014 definitiv nicht.

Wenn ich entscheiden dürfte, würde ich:

1. Grafiktreiber ersetzen (den alten speichern).
2. 3Dx-Treiber prüfen/ersetzen.
3. Wenn es dann noch nicht durchweg reibungslos läuft, auf 8 GB RAM aufrüsten.

Was meint Ihr?

------------------
Viele Grüße, Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Nov. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TK Elevator 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Grafiktreiber verfolge ich immer das Prinzip

als erstes da
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/syscert?id=18844534&siteID=123112
schauen welcher empfohlen wird, diesen installieren und benutzen hat bisher immer geklappt.
Sollte der Probleme machen würde ich den neusten probieren, wenn der dann nicht funzt Internetsuche nach einer Empfehlung.

3dConnexion wird bei uns nach dem neu aufsetzten eines Systems oder Upgrade von Software auf der Hersteller Seite auf aktualität geprüft, der neuste wird installiert und getestet, bei Problemen wie oben Internetsuche nach einer Empfehlung.

RAM haben wir 32GB hier verbaut.
Unter 8GB würde ich auf einem Win7 System nicht arbeiten wollen ...

Systemanforderung laut Autodesk:

min. 4GB
Empfohlen 8GB

nehme mal einen Sicherheitsfaktor von 1.5 dazu wir wollen ja auch E-mail/ Office bzw. für andere Anwendungen Arbeitsspeicher haben, dann sollten meiner Meinung nach min. 12 GB in einem Produktiv System verbaut sein.

Du kannst ja mal vorrechnen

Wartezeit Inventor x Lohn Angestellter
Investition RAM

Normalerweise sollte sich die Investition nach kürzester Zeit relativiert haben.

8 GB für ne HP Z200 kosten 85€ da kannst ja überlegen ob du die selber bezahlst, aber da ist meiner Meinung nach die Aufrüstung am Sinnvollsten.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz