Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Getriebe samt Motor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Getriebe samt Motor (5985 mal gelesen)
Leibman
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Leibman an!   Senden Sie eine Private Message an Leibman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leibman

Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2013

erstellt am: 06. Okt. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde, hat jemand eine Idee wo ich Getriebe samt E-Motor für Inventor 2013 aus dem Netz saugen kann?
Hab bis dato nix gefunden weder im Netz noch hier mit der SuFu....

Danke, vl weiss jemand was.....mfg schönen Tag noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 06. Okt. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leibman:
Hallo Forumsgemeinde, hat jemand eine Idee wo ich Getriebe samt E-Motor für Inventor 2013 aus dem Netz saugen kann?
Hab bis dato nix gefunden weder im Netz noch hier mit der SuFu...


eine immer wieder gute Adresse ist GrabCAD (kostenlose Registrierung notwendig)
Wahrscheinlich musst du aber Motor und Getriebe getrennt suchen

Unklar ist allerdings ob  du irgendeinen Motor und irgendein Getriebe brauchst, was einfacher ist, oder aber du brauchst eine bestimmte Kombination, was die Sache erheblich einschränkt und eventunnel zum Scheitern bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leibman
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Leibman an!   Senden Sie eine Private Message an Leibman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leibman

Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2013

erstellt am: 06. Okt. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal......hab mich schon registriert aber von Download hab ich nichts gefunden....kannst mir vl weiterhelfen??

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 06. Okt. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

einloggen und dann Menüpunkt Community - Library
du erhältst eine sortierte Anzeige aller Files, die du mit der Suchfunktion eingrenzen kannst
dann Auswahl durch Mausklick
entweder du benutzt auf der rechten Seite den roten Button "Download All" oder du schaltest auf den Tab "Files", wo du auch nur einzelne Files des jeweiligen Modells abrufen kannst

Für Getriebe benutzt du in der Suche z. B. Gear, Reduction, Reductor,...
Allerdings sieht man die verwendeten Programme erst in der Einzelansicht und Getriebe sind in der Mehrzahl mit SolidWorks erstellt.
Auf die Schnelle aber mit Inventor:
Beispiel 1
Beispiel 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 06. Okt. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

auf die noch Schnellere zwei E-Motoren, allerdings nur STEP/IGES
Beispiel 1
Beispiel 2
bzw. CATIA
Beispiel 3

und doch noch zweimal Inventor Inventor

[Diese Nachricht wurde von AnMay am 06. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leibman
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Leibman an!   Senden Sie eine Private Message an Leibman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leibman

Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2013

erstellt am: 06. Okt. 2013 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeeeeeeeeeeeee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Okt. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise braucht man ja nicht irgendeinen Motor / Getriebe....

Normalerweise überlege ich mir die Leistungsdaten,
schaue dann bei einem oder mehreren Herstellern
und besorge mir dann dort die passenden Modelle, meist aus dem Web....

Alles andere ist doch Käse 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Okt. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Normalerweise...
Hab ich auch erst gedacht, aber Inventor kann man eben auch dazu benutzen, nur mal irgendwas auszuprobieren. Also lass ihn doch einfach! Der Kollege ist  ja offenbar zufrieden.  

Trotzdem erwähnenswert:
Wenn man möchte, dass eine Gesamtkonstruktion mit vielen Bauteilen in vertretbarer Zeit geladen und aktualisiert werden kann, sollte man Modelle von E-Motoren mit ausmodellierten Kühlrippen   lieber nicht verwenden.   Und das gilt auch dann, wenn man das Modell genau passend vom Hersteller bezieht! Es gibt da Beispiele... 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Okt. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Rolands Bemerkung als Bekräftigung und weiterführende Erläuterung hier ein Link auf einen früheren Beitrag...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029097.shtml#000006

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leibman
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Leibman an!   Senden Sie eine Private Message an Leibman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leibman

Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2013

erstellt am: 07. Okt. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt charly was du sagst das ist in zukunft auch mein plan aber wie schon der Kollege im nächsten betrag erwähnte wollt ich auf die schnelle was probieren.....fürs Projekt brauch ich eh einen Motor samt Getriebe das passt.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 07. Okt. 2013 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag auch mal bei dem Hersteller nach.
SEW und NORD haben passende 3D-Dateien von Ihren Getriebemotoren

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Okt. 2013 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
SEW und NORD haben passende 3D-Dateien von Ihren Getriebemotoren

Inklusive sauber verrundeter Kühlrippen und der modellierten Herstelleraufschrift.  

Ich denke Leibmann hat genügend Anregungen bekommen, sein Ansinnen für den Echtbetrieb gründlich zu überdenken   .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Okt. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Inklusive sauber verrundeter Kühlrippen und der modellierten Herstelleraufschrift.   


Die mann dann ja wegoptimieren kann 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 09. Okt. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja hat er (Leibmann) das wirklich...?(!)

ich weis ja nicht in welchem "Netz" er gesucht hat...
Wenn ich über Yahoo im WWW "Getriebemotor" eingebe, kommt sofort

"Getriebemotoren von NORD | nord.com
Gewährleisten höchste Präzision und Langlebigkeit im Blockgehäuse.
www.nord.com"

- auf den Link geklickt

- auf von 4Ten (vierten) Hauptmenuepunkt der durchaus übersichtlichen Website, auf den äußerst rechten "Dokumentation" gedrückt

- es erscheint dann als 7Ter (siebter) Punkt 3D-Modelle

den Rest erspar ich uns jetzt.

Ersparen will ich uns aber nicht die eher rhetorische Frage, warum Leibmann das nicht hingekriegt hat(?) 
Oder ist da eher  angebracht ?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 15. Okt. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann NORDCAD auch nur wärmstens empfehlen.

Selbst wenn ich Getriebemotoren von SEW der anderen Herstellern einbauen soll, stelle ich mir das 3D-Modell für die Baugruppe trotzdem mit NORDCAD zusammen.
Die meisten Maße, wie Lochbilder, Bohrungsabstände, Flansche etc. sind ja ohnehin genormt.
Ein Blick ins Datenblatt und schon weiß man ob es wirklich so ist.
Also warum mit irgendwelchen mehr oder weniger gelungenen herstellerspezifischen Krücken herumwurschteln?

Und ein bisschen "Platzreserve" sollte man beim Einbau ohnehin immer vorsehen, sonst maulen die Schlosser und die "Elektrischen".
Unglaublich wie "kreativ" selbst Konstrukteure rennomierter Firmen ihre Antriebseinheiten in die unzugänglichsten Ecken hineinquetschen.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Okt. 2013 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leibman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
Hallo,

ich kann NORDCAD auch nur wärmstens empfehlen.

Selbst wenn ich Getriebemotoren von SEW der anderen Herstellern einbauen soll, stelle ich mir das 3D-Modell für die Baugruppe trotzdem mit NORDCAD zusammen.
Die meisten Maße, wie Lochbilder, Bohrungsabstände, Flansche etc. sind ja ohnehin genormt.
...


Hallo,

das kann man so generell nicht sagen, hab schon desoefteren gehabt das da doch gewisse Unterschiede vorhanden sind. Ausserdem muss man um spaetere Verwechslungen zu verhindern auch die Schriftzuege entfernen.
Also die 3d-Modell Erzeugung bei SEW ist auch nicht so schlecht und man muss es ja auch nur einmal fuer eine Type machen den hat man einmal das Model richtig definiert speichert man es doch in einer Bibliotek ab.


Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz