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Autor
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Thema: Inventor Gewinde Drehung Translation (5743 mal gelesen)
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hartmaennchen Mitglied Schüler
Beiträge: 2 Registriert: 30.09.2013 Windows 7
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erstellt am: 30. Sep. 2013 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo erstmal, Ich bin gerade am verzweifeln weil ich die Abhängigkeit, dass ein Gewinde wie in echt funktioniert einfach nicht durch den Befehl Drehung Translation hin bekomme. Ich habe hier schon in einigen anderen Posts gesehen das Leute ein ähnliches Problem haben, und dafür auch eine Lösung gefunden haben. Ich habe hier mal kurz einen kleinen Test gemacht, und würde einfach nur die Gewindestange durch das Gewinde im Würfel laufen lassen Vielleicht könnte mir ja jemand eine kleine Anleitung schreiben. LG Jan
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 30. Sep. 2013 22:40 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal, es wäre schön wenn Du die Datei hier mal im Forum zur Verfügung stellen könntest und schreib bitte gleich dazu welche Inventorversion Du benützt! Und wenn Du schon in anderen Posts gelesen hast, daß andere für sowas schon ein Lösung gefunden haben, warum probierst Du es nicht mal mit diesen Lösungen? Stell Dir aber das Ganze nicht so vor wie in der Realität eine Schraube irgendwo rein gedreht wird. Inventor ist im Grunde keine Simulationssoftware wie sich das viele immer wieder vorstellen! Gruß Herman ------------------ IV 2013 Pro |
hartmaennchen Mitglied Schüler
Beiträge: 2 Registriert: 30.09.2013 Windows 7
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erstellt am: 30. Sep. 2013 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Also Entschuldigung wenn das so rüber kam, aber ich hab schon mit den Lösungsansätzen herumprobiert und bisschen Inventor kann ich schon Ich will mal das Gewinde in einem Landegestell von dem 1. Bild dem Copter verwenden. Die 2te Datei ist mein kleiner Test. Ich hab zum Beispiel diese Antwort gefunden : Zitat: Hallo Achim, herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum. Schau dir mal im Menü Abhängigkeiten den Reiter "Bewegung" an. Die Funktion die du suchst ist in der Hilfe unter "Drehung-Translation" beschrieben.Beste Grüße Matthias
Dann hab ich ein wenig damit rumprobiert, aber kam zu keinem Ergebnis. Ich benutze Inventor Professional 2014 Danke für die Hilfe Jan
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 30. Sep. 2013 23:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Jan, ein bisschen Inventor ist zu wenig! Zumal man wissen sollte, daß zu einer Baugruppendatei *.iam auch noch die Bauteildateien *.ipt dazu gehören. Sonst kann die Baugruppendatei ja nicht wissen woher sie die Bauteildateien referenzieren soll um diese dann als Baugruppe anzeigen zu können. Das soll jetzt aber keinesfalls böse gemeint sein, sondern nur als Hinweis dienen. Nun zu 2014 kann ich nichts sagen,ich hab das 2013. Ich kann Dir aber auch nicht sagen ob und wie man sowas realisieren könnte, ich hab sowas aber auch noch nie ausprobiert. Ich seh auch keinen Sinn dahinter, ich weiß ja wie es aussieht wenn man eine Schraube oder ein Gewinde irgendwo reindreht. Vielleicht kannst Du aber hier mal mitteilen für was Du das brauchst und möchtest? Gruß Herman ------------------ IV 2013 Pro |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin
Beiträge: 659 Registriert: 20.11.2006
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erstellt am: 01. Okt. 2013 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
Schon mal probiert, den Schub auf die Gewindestange durch ein 3. Bauteil auszuüben statt direkt mit dem Mauscursor die Gewindestange/den Block zu verschieben? ------------------ Patrick
[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 01. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADboogie Mitglied Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme
Beiträge: 241 Registriert: 05.08.2009 Intel Xeon@ 3,07 GHz NVIDIA Quadro 2000 Windows 7, SP1, 64Bit Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)
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erstellt am: 01. Okt. 2013 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
Moin moin, wenn ich die Funktion richtig verstanden hab, funktioniert das so, dass man ein Teil dreht und ein anderes Teil bewegt sich. Drehung und lineare Bewegung des gleichen Bauteils funktioniert meiner Meinung nach nicht (zumindest bei IV 2012). Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister
Beiträge: 508 Registriert: 28.04.2002 Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016
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erstellt am: 01. Okt. 2013 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
Zitat:
wenn ich die Funktion richtig verstanden hab, funktioniert das so, dass man ein Teil dreht und ein anderes Teil bewegt sich.
Hallo Walter, Das hast Du richtig verstanden :)
Zitat:
Drehung und lineare Bewegung des gleichen Bauteils funktioniert meiner Meinung nach nicht (zumindest bei IV 2012).
Hier bist Du der falschen Meinung. Die Grundsätzliche Überlegung ist, was bewegt sich wie und was bewegt sich nicht. Die richtigen Abhängigkeiten am richtigen Teil und die Sache wird rund. Schaut Dir die Abhängigkeiten in der Baugruppe mal an. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 01. Okt. 2013 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
Jawoll, Matthias. Später: Irgendwie kam mir das ja doch komisch vor. Deshalb nachgemessen. Obwohl bei beiden Muttern 1,25 mm als Steigung pro Umdrehung gesetzt war, bewegt sich die "lose" Mutter um 25 mm bei 10 Umdrehungen. Da muss ich nochmal ran .. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MatthiasG Mitglied Maschinenbaumeister
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erstellt am: 01. Okt. 2013 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
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CADboogie Mitglied Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme
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erstellt am: 01. Okt. 2013 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
Sieht ja alles schon ganz nett aus, aber auch hier drehe ich ein Bauteil und ein anderes bewegt sich (ich hab die Abhängigkeit "Drehwinkel - Bitte hier animieren" unterdrückt und dann manuell gedreht.). An der Spindel drehen (wie an einer Schraube) so dass diese sich in das andere Bauteil hineinbewegt...- ich glaube, das war die usprüngliche Aufgabenstellung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 01. Okt. 2013 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 01. Okt. 2013 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Obwohl bei beiden Muttern 1,25 mm als Steigung pro Umdrehung gesetzt war, bewegt sich die "lose" Mutter um 25 mm bei 10 Umdrehungen.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das sowieso nicht exakt und verspringt oft und wird nur mit Formeln in den Abhängigkeiten wirklich präzise. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADboogie Mitglied Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme
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erstellt am: 01. Okt. 2013 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Etzerdla, mit Links- und Rechtsgewinde. (Alle Teile neu laden)
böses Etzerdla.iam und böses Innengewinde.ipt - "unsupported compression method" schade, kann's leider nicht entpacken. Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 01. Okt. 2013 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
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CADboogie Mitglied Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme
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erstellt am: 01. Okt. 2013 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hartmaennchen
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