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Autor Thema:  Inventor Gewinde Drehung Translation (5641 mal gelesen)
hartmaennchen
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Beiträge: 2
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Windows 7

erstellt am: 30. Sep. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestGewinde.jpg

 
Hallo erstmal,

Ich bin gerade am verzweifeln weil ich die Abhängigkeit, dass ein Gewinde wie in echt funktioniert einfach nicht durch den Befehl Drehung Translation hin bekomme.

Ich habe hier schon in einigen anderen Posts gesehen das Leute ein ähnliches Problem haben, und dafür auch eine Lösung gefunden haben.

Ich habe hier mal kurz einen kleinen Test gemacht, und würde einfach nur die Gewindestange durch das Gewinde im Würfel laufen lassen 

Vielleicht könnte mir ja jemand eine kleine Anleitung schreiben.

LG

Jan


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Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2013 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

es wäre schön wenn Du die Datei hier mal im Forum zur Verfügung stellen könntest und schreib bitte gleich dazu welche Inventorversion Du benützt!

Und wenn Du schon in anderen Posts gelesen hast, daß andere für sowas schon ein Lösung gefunden haben, warum probierst Du es nicht mal mit diesen Lösungen? Stell Dir aber das Ganze nicht so vor wie in der Realität eine Schraube irgendwo rein gedreht wird. Inventor ist im Grunde keine Simulationssoftware wie sich das viele immer wieder vorstellen!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

hartmaennchen
Mitglied
Schüler

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Beiträge: 2
Registriert: 30.09.2013

Windows 7

erstellt am: 30. Sep. 2013 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HiCatC1.jpg


TestGewinde.iam

 
Hallo,

Also Entschuldigung wenn das so rüber kam, aber ich hab schon mit den Lösungsansätzen herumprobiert und bisschen Inventor kann ich schon 

Ich will mal das Gewinde in einem Landegestell von dem 1. Bild dem Copter verwenden.

Die 2te Datei ist mein kleiner Test.

Ich hab zum Beispiel diese Antwort gefunden :

Zitat:
Hallo Achim,
herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum.
Schau dir mal im Menü Abhängigkeiten den Reiter "Bewegung" an. Die Funktion die du suchst ist in der Hilfe unter "Drehung-Translation" beschrieben.

Beste Grüße

Matthias


Dann hab ich ein wenig damit rumprobiert, aber kam zu keinem Ergebnis.

Ich benutze Inventor Professional 2014 

Danke für die Hilfe
Jan


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Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2013 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jan,

ein bisschen Inventor ist zu wenig! Zumal man wissen sollte, daß zu
einer Baugruppendatei *.iam auch noch die Bauteildateien *.ipt dazu gehören.
Sonst kann die Baugruppendatei ja nicht wissen woher sie die Bauteildateien
referenzieren soll um diese dann als Baugruppe anzeigen zu können.

Das soll jetzt aber keinesfalls böse gemeint sein, sondern nur als Hinweis dienen.
Nun zu 2014 kann ich nichts sagen,ich hab das 2013. Ich kann Dir aber auch nicht
sagen ob und wie man sowas realisieren könnte, ich hab sowas aber auch noch nie
ausprobiert. Ich seh auch keinen Sinn dahinter, ich weiß ja wie es aussieht wenn
man eine Schraube oder ein Gewinde irgendwo reindreht.

Vielleicht kannst Du aber hier mal mitteilen für was Du das brauchst und möchtest?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


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Registriert: 20.11.2006

erstellt am: 01. Okt. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal probiert, den Schub auf die Gewindestange durch ein 3. Bauteil auszuüben statt direkt mit dem Mauscursor die Gewindestange/den Block zu verschieben?


------------------
Patrick

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 01. Okt. 2013 editiert.]

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CADboogie
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Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


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erstellt am: 01. Okt. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich


bewegung.zip

 
Moin moin,

wenn ich die Funktion richtig verstanden hab, funktioniert das so, dass man ein Teil dreht und ein anderes Teil bewegt sich. Drehung und lineare Bewegung des gleichen Bauteils funktioniert meiner Meinung nach nicht (zumindest bei IV 2012).

Gruß,
Walter

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MatthiasG
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Maschinenbaumeister


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erstellt am: 01. Okt. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewindebewegung.zip

 
Zitat:

wenn ich die Funktion richtig verstanden hab, funktioniert das so, dass man ein Teil dreht und ein anderes Teil bewegt sich.

Hallo Walter,
Das hast Du richtig verstanden :)


Zitat:

Drehung und lineare Bewegung des gleichen Bauteils funktioniert meiner Meinung nach nicht (zumindest bei IV 2012).


Hier bist Du der falschen Meinung.
Die Grundsätzliche Überlegung ist,
was bewegt sich wie und was bewegt sich nicht.
Die richtigen Abhängigkeiten am richtigen Teil und die Sache wird rund.

Schaut Dir die Abhängigkeiten in der Baugruppe mal an.

Gruß
Matthias

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W. Holzwarth
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erstellt am: 01. Okt. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Jetzt_gehts_rund.zip

 
  Jawoll, Matthias.

Später: Irgendwie kam mir das ja doch komisch vor. Deshalb nachgemessen.
Obwohl bei beiden Muttern 1,25 mm als Steigung pro Umdrehung gesetzt war, bewegt sich die "lose" Mutter um 25 mm bei 10 Umdrehungen.

Da muss ich nochmal ran ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 01. Okt. 2013 editiert.]

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MatthiasG
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Maschinenbaumeister


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erstellt am: 01. Okt. 2013 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Walter, Walter,
Die Sonne lacht und in Dir erwacht der Spieltrieb 

Gruß
Matthias

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CADboogie
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erstellt am: 01. Okt. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht ja alles schon ganz nett aus, aber

auch hier drehe ich ein Bauteil und ein anderes bewegt sich (ich hab die Abhängigkeit "Drehwinkel - Bitte hier animieren" unterdrückt und dann manuell gedreht.).

An der Spindel drehen (wie an einer Schraube) so dass diese sich in das andere Bauteil hineinbewegt...- ich glaube, das war die usprüngliche Aufgabenstellung.

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W. Holzwarth
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Etzerdla.zip

 
Etzerdla, mit Links- und Rechtsgewinde.
(Alle Teile neu laden)

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Roland Schröder
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Obwohl bei beiden Muttern 1,25 mm als Steigung pro Umdrehung gesetzt war, bewegt sich die "lose" Mutter um 25 mm bei 10 Umdrehungen.
Meiner Erfahrung nach funktioniert das sowieso nicht exakt und verspringt oft und wird nur mit Formeln in den Abhängigkeiten wirklich präzise.

------------------
Roland  
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CADboogie
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erstellt am: 01. Okt. 2013 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hartmaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Etzerdla, mit Links- und Rechtsgewinde.
(Alle Teile neu laden)

böses Etzerdla.iam und böses Innengewinde.ipt - "unsupported compression method"

schade, kann's leider nicht entpacken.

Gruß,
Walter

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W. Holzwarth
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Unsere Unternehmensgruppe mit den Firmen syskomp gehmeyr und bfm sowie dem Geschäftsbereich emico ist am Markt als kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen der Montagetechnik und industriellen Automatisierung bekannt. Bei der syskomp Unternehmensgruppe sind derzeit ca. 200 kreative und motivierte Köpfe beschäftigt. Die Mitarbeiter verteilen sich auf unsere Niederlassungen Amberg, Regensburg, Ottendorf-Okrilla, Wöllersdorf (Österreich) und Cavaion Veronese (Italien)....

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CADboogie
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Danke, hat geklappt.

Wo ist eigentlich "hartmaennchen", der Urheber des Problems?

Schon irgendwie witzig, wie man sich da rein steigern kann.


Gruß und schönen Feierabend.

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