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Autor Thema:  Datei/Objekt vereinfachen/Datengröße verringern (7211 mal gelesen)
Bourbon
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erstellt am: 26. Sep. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

nachdem das alles so wunderbärchen mit dem Schädel-Objekt funktioniert hat, wollte ich mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Schädel in irgendeiner Weise zu vereinfachen?

Die Datei ist inzwischen 500mb groß (vor dem Schädel waren es nur 20) und mein Rechner stößt dabei arg an seine Grenzen.

Ich kann mir zwar schon alle Antworten denken, wenn ich mir so anschauen was eine professionelle CAD-Station kostet, aber vielleicht hat ja jemand Trick 17 auf Lager 

So und nun überrascht oder demotiviert mich 

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Leo Laimer
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erstellt am: 26. Sep. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bourbon:
...nachdem das alles so wunderbärchen mit dem Schädel-Objekt funktioniert hat, wollte ich mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt den Schädel in irgendeiner Weise zu vereinfachen?...

Wenn wir jetzt noch alle wüssten was Du mit Deinem Schädel-Objekt meinst, was Du damit anstellst und wo Du hin willst?

Grundsätzlich gibt's im IV zwar schon etliche Möglichkeiten, Daten und Konstruktionen schlank zu halten, als Letzte Hilfe dann sogar noch eine Konturvereinfachung, aber ausufernd große Einzeldateien wie ich mir einen detaillierten Schädel vorstelle kann man damit kaum vereinfachen.
Vielleicht kannst Du (falls es sich wirklich um eine einzige Monsterdatei handelt) diese in kleine Segmente zerteilen und die dann einzeln bearbeiten.

------------------
mfg - Leo

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Bourbon
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erstellt am: 26. Sep. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups.

Also es geht hier um den:
https://grabcad.com/library/3-parts-anatomical-skull-model

Kann ich leider nicht hochladen, da er einzeln 110mb groß ist.

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Leo Laimer
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erstellt am: 26. Sep. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum bist du so sparsam mit Informationen?
Kannst du nicht einfach klar sagen, was Du getan hast, wo Du nun festsitzt und wo Du noch hin wolltest?

(Einfach so mal eine 110MB große Datei irgendwo runterzuladen und zu konvertieren und dann erst wieder Dich fragen zu müssen wies weiter gehen soll, übersteigt nun doch meine Hilfsbereitschaft ein wenig)

------------------
mfg - Leo

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Bourbon
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erstellt am: 26. Sep. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid, dass ich hier so geheimnisvoll war 
Hatte vorhin einfach keine Zeit (Kind) und wollte einfach mal schnell den Schädel hochladen, damit du ihn dir schon mal anschauen kannst.

Jetzt hab ich wenigstens mal zwei Minuten, mein Problem zu beschreiben 

Also ich bin Tabletop-Spieler und wollte mir einige einzelnen Komponente erstellen, die es so leider nicht zu kaufen gibt.
U. a. ein Schulterstück mit dem Totenkopf drauf.
Da ich ja aber nur die Front brauch, wollte ich den Rest einfach wegkürzen.
Das Problem ist jetzt aber, dass die Datei halt einfach zu groß ist, um damit zu arbeiten. Allein das öffnen dauert einige Minuten und wenn ich irgendetwas mache (zum Beispiel eine Extrusion) dann kann ich auch mal schnell ne Stunde vom Rechner wegrennen.
Daher wollte ich den Schädel irgendwie vereinfachen, da er nicht so detailliert sein musst.

Ich hoffe das hilft jetzt weiter.

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Eagle003
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Umsteiger Inventor-->Catia-->Inventor/Catia


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Catia V5-6 R2020
SP3, BN 30
Inventor Prof. 2020

erstellt am: 26. Sep. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
fragen zu müssen wies weiter gehen soll

Hallo Leo,

ist doch ganz klar: er möchte eine Sonnenbrille designen, oder einen Ohrring konstruieren oder einfach das Volumen an Frischluft vom Nasenloch bis zur Luftröhre ermitteln 

viele Grüße
ich find' die Unterstützung hier jedenfalls großartig

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Leo Laimer
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erstellt am: 26. Sep. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...
Und wenn Du bisher noch nichts damit machen konntest, wie ist er dann von 110MB Download auf 500MB angeschwollen?

Wie schon oben gesagt, ist es nicht einfach so eine Riesendatei zu verkleinern.
Wegschneiden was nicht gebraucht wird ist das Mindeste was man tun kann, und klar, das kann Stunden oder Nächtelang dauern.
Vielleicht kannst Du ja auch selber was nachmodellieren. Aber ein paar -zig MB groß wird sowas immer sein, also mach Dir keine allzu große Hoffnungen auf flitzeschnelle kleine Daten.
Wir sind hier ja im Maschinenbau, da wird alles ziemlich genau genommen.
In der Spielewelt wird ganz anders gedacht, und es gibt auch ganz andere Programme dafür.
Ich denk da grad an Mudbox, wenn wir schon in der Adesk-Welt sind.

------------------
mfg - Leo

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Bourbon
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erstellt am: 26. Sep. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vorab VIELEN DANK für die Unterstützung  Hab bisher auch immer schön Üs verteilt, so ist es ja nicht.

Doch ich konnte bisher etwas mit der Datei anfangen. Hab sie abgeleitet und woanders eingefügt und so wurde aus einer 20mb und einer 110mb plötzlich eine knapp 500mb große Datei ... und jetzt fragt mich bitte nicht warum und wie dies zustande gekommen ist.

Ich hab den Schädel nur etwas gedreht, sonst nichts.

Aber ich versuch es nachher, wenn unsere Tochter im Bett ist, mal mit wegstutzen. Mal schauen wie groß die Datei ist, wenn nur noch die Hälfte des Schädels übrig ist.

Dachte, dass es da vll so eine Art verwaschen oder ähnliches gibt.

P.S. Sonnenbrillen sind für mich als Brillenträger nutzlos, da ich ja auch noch die passende Stärke bräuchte, Ohrringe sehen an mir einfach nur ******* aus, ABER das Volumen der Nase würde mich dann doch interessieren 

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Bourbon
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erstellt am: 27. Sep. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, jetzt hab ich den Schädel einfach mal halbiert.
Jetzt ist die Datei natürlich noch größer (IPT).
Mir schwebt da gerade so ein Gedanke durch den Kopf.

Der Inventor speichert doch alle Schritte ab, so das man jeden jederzeit noch umändern kann.
Ich kann doch sicherlich die Dateigröße verringern, in dem ich die Schritte rauslasse und den halben Schädel einfach als Volumenkörper ohne das ganze drumherum speicher.

Sollte doch funktionieren, oder?
Welches Dateiformat sollte ich da wählen, wenn ich den Schädel weiter verarbeiten möchte.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 27. Sep. 2013 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bourbon:
Sollte doch funktionieren, oder?

Ja, oder Bauteilende nach oben ziehen.
Aber das ist dann die Ausgangsgröße.

------------------

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Bourbon
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erstellt am: 27. Sep. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung des Ganzen:

Exportieren als STL und danach erneut öffnen und als IPT speichern.
Ausgangsgröße: 110mb
Größe nach Halbieren: 170mb
Größe nach importieren als STL und speichern als IPT: 38mb

GEIL, es funktioniert  

//EDIT
Wie, Bauteilende nach oben ziehen?

[Diese Nachricht wurde von Bourbon am 27. Sep. 2013 editiert.]

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AnMay
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Zitat:
Original erstellt von Bourbon:
Wie, Bauteilende nach oben ziehen?

im Browser (da wo die einzelnen Schritte stehen) gibt es am Schluss der Liste ein "Ende"-Symbol. Das kannst du mit der Maus innerhalb des Browsers verschieben und so deine einzelnen Bearbeitungsschritte von hinten rückgängig machen, ohne diese zu löschen.

Wenn du dieses Ende nun bis zum Anfang hochziehst, hast du ein quasi leeres Modell, das du aber durch Ziehen des Symbols zurück zum Ende der Browserliste wieder herstellen kannst.

Bietet sich zum Versand Festplattenplatzmässig grosser Einzelteile an.

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Tja und dann sind wir wieder mal bei einem Phänomen, das ich leider schon seit Jahren immer wieder sehe:
Noch nicht mal richtig gehen können, aber den Trainingsplan für den Marathon diskutieren wollen  .

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Bourbon
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erstellt am: 28. Sep. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@AnMay

Danke für die Hilfe!

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Tja und dann sind wir wieder mal bei einem Phänomen, das ich leider schon seit Jahren immer wieder sehe:
Noch nicht mal richtig gehen können, aber den Trainingsplan für den Marathon diskutieren wollen   .

Unglaublich hilfreicher Post.
Das ermutigt einen User natürlich auch weiterhin in diesem Forum fragen zu stellen.
Oder doch nicht? Wäre ja aber schade wenn hier die Anzahl der Nutzer und die Anzahl der täglichen Posts auf einmal sinkt, da ein Forum sich ja primär durch Werbung finanziert. Aber so etwas muss man ja sicherlich einem Ehrenmitglied nicht erzählen.

So, das musste jetzt mal raus, denn diese geflame, welches man sonst nur aus Online-Spielen kennt, muss ja auch nicht sein. Da ist auch immer ein sogenannter "Pro" der Meinung, einen Mitspieler aufgrund seiner geringeren Erfahrung als Noob bezeichnen zu müssen.

Ich hab leider nicht Ihre Kenntnisse im Umgang mit dem Inventor und werde diese sicherlich auch nie haben, dass ich mich lediglich in meiner Freizeit damit beschäfigt und dementsprechend nicht mehrere tausend Euro für eine Schulen ausgeben werde. Auch ein Buch ist hier nicht zielführend (schon probiert), da dabei 99 % der erklärten Sachverhalten für mich persönlich unrelevant sind.

Learning-by-doing ist hier die Devise und bei Probleme die ich durch Wiki, Hilfe, Forensuche oder Youtube-Tutorials nicht lösen kann, wende ich mich an die Experte, in der Hoffnung nicht hämische Kommentare mit Augenrollen zu bekommen.

Ich hoffe Sie fassen meinen Post nicht als persönlichen Angriff sondern als eine gute gemeinte Kritik auf, da ich diese Forum hier als eines der Besten erachte, in dem ich bisher aktiv war.

MfG

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Zitat:
Original erstellt von Bourbon:
Oder doch nicht?

Das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl sich mal die Grundlagen zu erarbeiten. 
Es gibt genügend Tutorials im Netz und man kann viel ergooglen, dann fragen.
Soviel zu deiner Frage zum Bauteilende  .

Ansonsten beiß ich mir auf die Zunge, sonst wird's  .

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Bourbon
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erstellt am: 28. Sep. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dass das mit dem Bauteilende zu den Grundlagen gehört, bestreite ich nicht.

Nur hab ich nicht nach dem Bauteilende gefragt, sondern wie man den Schädel oder allgemeiner gesagt eine Datei/Volumenkörper in der Dateigröße verringert.
Das mit dem Bauteilende hat sich irgendwie ergeben, weils erwähnt wurde.

Und ich bin ja auch gerade dabei, mir alles irgendeiner Weise selbst beizubringen  Nur war das mit dem Bauteilende bisher nicht erforderlich, also warum danach googlen 
Manchmal reicht ja ein Denkanstoß durch die Experte, einfach mal ein gewissen Suchbegriff zu googlen, damit man weiterkommt.

Viel Spass beim Beißen :-P Ich hoffe es tut nicht all zu sehr weh 

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