Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blech hindernisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Blech hindernisse (1589 mal gelesen)
Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 20. Sep. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NichtverzagenCAD.defrage.ipt

 
Guten Morgen,

Ich habe ein Blech erstellt und mich zum Ziel gemogelt…
Da die Kanten zum Beispiel nicht "gerade" zur blechebene sind sondern schräg verlaufen oder bei der der Abwicklung aus der man die DXF zieht da habe ich eine Hauch dünne ebene über das eigentliche Bauteil legen müssen damit ich eine brauchbare DXF bekomme.
Eigentlich fängt das schon bei der Erstellung des Zylinders an da ich dort über den Befehl Falten zum Ziel gekommen bin was aber wieder andere Probleme hervorruft.
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Verbesserungsvorschläge da ich finde dass  mein Lösungsweg nicht der richtige ist und ich dort vieles besser machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Ahira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2014
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 20. Sep. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahira,

ich würde mit nem normalen Bauteil anfangen, dort nen Zylinder mit der entspr. Wandstärke erstellen und
eine Trennstelle zum abwickeln rausextrudieren. Anschließend kannst du das dann als Blechteil konvertieren
und dann deine Ausschnitte über Abwickeln und Zurückfalten reinbasteln. Da lässt sich zumindest bei dann mir auf die
Schnelle ohne Probleme eine Abwicklung erstellen.

Grüße
Markus

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Sep. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich


NV-WH.ipt


NV-WH-Abwicklung.ipt

 
Normalerweise kann man die schrägen Kanten durch beidseitige Verdickung mit der Blechstärke (Option Schnittmenge) begradigen. Aber dieses Ding hat etliche Macken:

- Abwicklungslänge 685 des Zuschnitts ist zu groß für Innenradius 108
- Beim doppelseitigen Falten entsteht in der Mitte in minimaler Schlitz, halb durch das Blech
- Die Anwahl beider Teilflächen zum Aufdicken schlägt dadurch fehl

Ich hab' mal probiert, ausgehend vom Zuschnitt etwas draus zu machen. Abwicklung war nur über AK möglich, weil das Blechmodul glaubt, mehrere Bodies entdeckt zu haben.

Ob die Maße noch stimmen? Keine Ahnung ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Sep. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Immer wenn man bei Blechteilen in den Biegungen arbeitet (und das betrifft hier nicht nur die Extrusionen und Bohrungen, sondern auch alle Rundungen!), muss man die Biege-Verformung berücksichtigen. Das Verdicken als Schnittmenge von beiden Seiten versäubert zwar die Blechkanten, die Veränderung der Kontur aber bleibt oder wird sogar noch schlimmer.

Zur formgerechten Modellierung  all dessen, was in der ebenen Form durch Sägen, Fräsen, Stanzen, Lasern usw. erzeugt und erst danach gebogen werden soll, würde ich einfach alle Details schon in der ebenen Skizze anbringen. Ansonsten wäre noch Ausklinken-über-Biegung-hinweg zu nennen und Prägen, wie von Walter gezeigt. Man kann überdies auch noch ebene Skizzen in der 3D-Skizze aufwickeln und dann mit Flächenoperationen arbeiten, aber dieser Aufwand ist nur bei speziellen Anforderungen gerechtfertigt.

Sind die schraubenförmig gewundenen Flächen hier von spezieller Bedeutung? Je nach Verwendung des Bauteils kann ja beides richtig sein, einerseits die umlaufende Orientierung an der Blechfläche (Erzeugung vor dem Biegen) und andererseits die geradlinige Form im Raum (Erzeugung nach dem Biegen).

Es ist im Übrigen in der Wirklichkeit kaum möglich, einen solchen Ring bis zum Ende in Zylinderform zu biegen. Sofern man das nicht in einem Gesenk presst, bleibt immer ein kleines Stück am Ende eben und muss nachher abgesägt oder von der Fläche, an der es stören könnte, weggebogen werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 20. Sep. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

...
Ich hab' mal probiert, ausgehend vom Zuschnitt etwas draus zu machen. Abwicklung war nur über AK möglich, weil das Blechmodul glaubt, mehrere Bodies entdeckt zu haben.

Ob die Maße noch stimmen? Keine Ahnung ..


Hallo,

Deshalb immer Blechteile auch als Blechteile anfangen, dann spart man sich das eine Problem.

BTW. dieses Problem mit der senkrecht zur Blechoberflaeche ausgerichteten Schnittkante taucht hier immer wieder auf. Ich finds erstaunlich wie Autodesk sich anscheinend wehement weigert diese Funktion endlich in das Blechmodul einzubinden.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Sep. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Beim doppelseitigen Falten entsteht in der Mitte in minimaler Schlitz, halb durch das Blech

Das liegt an der unglücklichen Paramterierung von Falten-5 und -6. Besser (und einfacher!) als das Falten über die (falsch, weil ohne Berücksichtigung von Faktor k berechneten!) Mittellinien wäre, Falten vom Ende her.

Die Icons unter Faltposition mal genau zu betrachten und auch mal auszuprobieren könnte helfen  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 20. Sep. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M.Niederhofer:

ich würde mit nem normalen Bauteil anfangen, dort nen Zylinder mit der entspr. Wandstärke erstellen und
eine Trennstelle zum abwickeln rausextrudieren. Anschließend kannst du das dann als Blechteil konvertieren
und dann deine Ausschnitte über Abwickeln und Zurückfalten reinbasteln.

So sieht`s aus. Oder aber wenn Du unbedingt Deine Positionierung der Ausschnitte so beibehalten willst, dann mach`s zumindest mit Prägung, anstatt mit Extrusion.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz