| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. (Phoenix/PDM,SOLIDWORKS,PDM System,PLM,PLM System), ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Animieren von Unterbaugruppen IV Studio 2012 (772 mal gelesen)
|
Basse Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 23.05.2013
|
erstellt am: 19. Sep. 2013 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. Wie im Betreff schon zu lesen ist möchte ich in einer Hauptbaugruppe Bauteile aus ein Unterbaugruppe animieren, aber leider klappt es nicht so wie ich das gerne möchte. Zur weiteren Erklärung mal der Grobe Aufbau der Baugruppe. Ich habe eine Hauptbaugruppe (iam) erstellt in der mehrere Unterbaugruppen (iam) enthalten sind, diese anthalten auch wieder Unterbaugruppen (iam). Hauptbaugruppe -Unterbaugruppe (Stufe 1) -Unterbaugruppe (Stufe 2) Ich kann die Unterbaugruppen (Stufe 1) auch alle animieren, allerdings bekomme ich es nicht hin in die Unterbaugruppen (Stufe 2) zu animieren. Geht das überhaupt und wenn ja wie? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 19. Sep. 2013 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Basse
|
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 452 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 19. Sep. 2013 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Basse
Hallo Basse Wie hast Du denn die Baugruppen zueinander positioniert? Und was willst du dabei animieren? Wenn da keine Abhängigkeiten zueinander vorhanden sind, dann können auch keine Abhängigkeiten animiert werden. Dann gehts z.B über Komponenten animieren. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Basse Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 23.05.2013
|
erstellt am: 19. Sep. 2013 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also man muss sich das Teil als Klappleiter mit verstellbaren Sprossen vorstellen. Ich habe die Drehachsen der Leiterteile passend zueinander gelegt. Dann noch eine Winkelabhängigkeit gesetzt. So kann ich die 3 Leiterteile schon Mal zueinander animieren. Das klappt ja soweit auch. Ich möchte jetzt aber die Sprossen in den Leiterteilen auch drehen, bzw in dem passendem Winkel zu den Leiterteilen animieren. Und genau dabei hackt es. Es müsste vom Ablauf doch genau das gleiche sein, wie bei den Leiterteilen zueinander... Gruß Basse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rode.damode Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 452 Registriert: 15.07.2011 Inventor 2025 ZBook15, i7 Quadro M2200 32GB
|
erstellt am: 19. Sep. 2013 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Basse
Hallo Basse Vielleicht hast Du ein paar Abhängigkeiten, die der Bewegung etgegenstehen. Unterdrücke mal diese im Studio. Eventuell können auch Adaptivitäten die Bewegung hemmen. Die solltest Du am besten gleich komplett deaktivieren. Viele Grüße Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Basse Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 23.05.2013
|
erstellt am: 19. Sep. 2013 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen. Habe den Fehler jetzt gefunden. Es war noch eine Winkelabhängigkeit in der Baugruppe, die das gewünschte drehen verhindert hat. Vielen Dank für die Bemühungen und Tipps! Gruß Basse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |