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Autor Thema:  Bauteilabhängigkeit Relativ... (910 mal gelesen)
axi92
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erstellt am: 16. Sep. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man einem Bauteil sagen: "Beweg dich genau so wie -Dieses Bauteil-"?

Ohne jetzt irgendwelche genauen (Winkel, Abstand) Abhängigkeiten zu setzen?
So was wie aneinanderketten, das sich das Bauteil einfach mit bewegt immer gleich dem Angeketteten.


Ich brauche das weil ich einen Schlauch (nicht wirklich fein gezeichnet^^) habe und der liegt halt nur so rum.
Ist eben nirrgends angeschlossen soll sich aber mit der Maschinenlinie mitbewgen wenn ich diese verschiebe

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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Sep. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn die Bauteile mit geeigneten Geometrien aneinanderliegen, kannst Du ja ganz einfach "Verbindungen" setzen.
Wenn die Teile irgendwie anders zueinander stehen und genau so bleiben sollen, kannst Du sie gemeinsam in eine UnterBG schieben.
Mir ist keine andere Möglichkeit bekannt, Komponenten relativ zueinander zu "stabilisieren".

Aber ein "bewegter Schlauch" wird Dir ja noch ganz andere Sorgen machen...

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von axi92:
Kann man einem Bauteil sagen: "Beweg dich genau so wie -Dieses Bauteil-"?

Ab 2014 die Verbindung "starr" (ENU= "rigid").

------------------

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erstellt am: 16. Sep. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Starr muss ich aber erst wieder Flächen oder Achsen auswählen
Ich will aber das ganze Bauteil weil es eben keine Abhängigkeiten hat, Ich kann da keine Achse Fläche oder Punkt auswählen weil das einfach nicht passt

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nightsta1k3r
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erstellt am: 16. Sep. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann pack halt alles in eine Unterbaugruppe und fixiere darin nach was auch immer du als "gemeinsam" ansiehst.

------------------

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Ja ich mache es jetzt eh so ähnlich.
Ich generiere gerade ein Ersatzobjekt und verwende das dann^^
Rechnet aber schon seit 10 Minuten 

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Leo Laimer
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erstellt am: 16. Sep. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn was 10 Minuten und länger Rechenzeit benötigt ist das grundsätzlich "bedenkenswert".
Was ist denn an Deinen Teilen besonders komplex?
Irgendwelche Downloads (z.B. Fittings mit eingravierten Firmenlogos)?

Was spricht dagegen, die Teile ganz einfach in eine (auf Phantom gesetzte) UnterBG zu schieben?
Das dauert nur ein paar Sekunden, und bringt ev. sogar noch weitere (Performance-)Vorteile.

------------------
mfg - Leo

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Ich arbeite an einer kompletten Linie ca 15-20k Bauteile

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Leo Laimer
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Das ist ein Grund reichlich UnterBG anzulegen, und kein Hindernis.

------------------
mfg - Leo

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axi92
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Habe ich eh jede Maschine ist eine Baugruppe die natürlich wieder aus Baugruppen besteht^^
Außerdem kann ich sowiso nur mit Ableitungen von den Maschinen arbeiten weil unsere Rechner leider minder Ausgestattet sind...

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Zitat:
Original erstellt von axi92:
Bei Starr muss ich aber erst wieder Flächen oder Achsen auswählen
Ich will aber das ganze Bauteil weil es eben keine Abhängigkeiten hat, Ich kann da keine Achse Fläche oder Punkt auswählen weil das einfach nicht passt

Ehrlich gesagt versteh ichs nicht. Jedes noch so komplexe/schiefe Bauteil hat Ursprungsebenen und Achsen, mit denen es per Versatz zu anderen Bauteilen abhängig gemacht werden kann und sich dann mit bewegt. Und gerade wenn es sich nur irgendwiesonbissl mitbewegen soll reichen die locker aus.

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axi92
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Ja normal schon in meinem Fall ist es ein Schlauch (Spline) und da ich mit 3D Skizzen noch nicht so gut umgehen kann hab ich es vielleicht auch nicht optimal modelliert

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Zitat:
Original erstellt von axi92:
Schlauch (Spline) und da ich mit 3D Skizzen noch nicht so gut umgehen kann hab ich es vielleicht auch nicht optimal modelliert

Vollkommen irrelevant.

Ich rede nicht von irgendwelchen Geometrien/(undefinierten)3D-Skizzen/Splines oder sonstigen gruslig modellierten Geometrien/Körpern/Flächen. Alles vollkommen egal. Ich rede von URSPRUNGs-Ebenene/-Achsen. Und die wirst du doch halbwegs mit 3-4 Passend-Versatz-Abhängigkeiten (event. noch ein paar schiefe Winkel zu deiner restlichen Maschine ausrichten können...

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erstellt am: 16. Sep. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt mit Ursprungsebenen wäre es auch gegangen

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