Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zwei Bauteile zu Baugruppe zusammenfügen auf 2D-Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zwei Bauteile zu Baugruppe zusammenfügen auf 2D-Fläche (2521 mal gelesen)
Fula2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fula2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fula2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fula2

Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2013

erstellt am: 12. Sep. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12.09.png

 
Hallo zusammen,

ich habe zunächst zwei Bauteile in Inventor erstellt und möchte diese nun zusammenfügen. Dabei handelt es sich um ein großes und 3 kleine "Vierkantrohre". Die kleinen Vierkantrohre würde ich gerne auf die von mir vorher positionierten Flächen auf dem großen Vierkantrohr bündig positionieren. Das gelingt mir aber über den Punkt "Verbindung" nicht, es wird immer verdreht positioniert (siehe Screenshot).

Kann mir da jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Sep. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fula2 10 Unities + Antwort hilfreich

Falscher Befehl.
Nimm Abhängigkeit platzieren.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fula2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fula2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fula2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fula2

Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2013

erstellt am: 12. Sep. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke schonmal. Wie kriege ich das dann hin, dass ich (bei Auswahl "passend") genau die Mitte der Fläche auswählen kann zum positionieren? Kann dort keinen fixen Punkt auswählen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Sep. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fula2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fula2:

Kann dort keinen fixen Punkt auswählen...

Dann mußt Du eben einen erstellen. 
Übrigens: Von was für Flächen ist da eigentlich die Rede? Könntest Du uns mal Deine Baugruppe (Einzelteile nicht vergessen!) sehen lassen?

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 12. Sep. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fula2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Teile mittig aufgebaut hast, kannst Du an der Stelle auch die Ursprungsebenen miteinander verbauen.

Oder aber Du gibst den gewünschten Abstand ein.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Sep. 2013 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fula2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c.smits:
Wenn Du die Teile mittig aufgebaut hast, kannst Du an der Stelle auch die Ursprungsebenen miteinander verbauen.

Wobei er mit dem Befehl "Verbinden" dabei auch seine gute Mühe haben wird  .

Das Baugruppentutorial ist angesagt  und ein bischen F1 und What's New.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fula2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Fula2 an!   Senden Sie eine Private Message an Fula2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fula2

Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2013

erstellt am: 13. Sep. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps. Leider bin ich noch ein blutiger Anfänger in dem Programm. Ich will eine relativ simple Konstruktion abbilden. Ein Bauteil ist das lange Vierkantrohr (blau, siehe Screenshot) und das andere Bauteil ist das grau eingefärbte, kürzere Vierkantrohr.

An zwei Seiten (Flächen) des langen Bauteils soll das kleine Bauteil in einer bestimmten Position angebracht werden, und das ganze jeweils drei mal (es soll später eine Halterung für Werkzeuge sein). Deswegen habe ich, um die Position vorzugeben, auf dem langen Vierkantrohr per 2D-Skizze die Flächen in richtiger Bemaßung aufgezeichnet und würde nun gerne aus beiden Bauteilen eine Baugruppe erzeugen.

Das habe ich vor, damit ich hinterher noch die Verbindungsart bestimmen kann... wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dabei ja z.B. eine Schweißverbindung wählen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Sep. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fula2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fula2:
kann ich dabei ja z.B. eine Schweißverbindung wählen, oder?

Davon solltest du am Anfang ebenso die Finger lassen.
Kurz und knapp, siehe oben ganz zu Anfang.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz