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Autor Thema:  Was ist das? Körper, Flächenverbund? (6340 mal gelesen)
Bourbon
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erstellt am: 04. Sep. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-partsAnatomicalSkullModel-skull-Calvaria-1.STL

 
Hallo Leute,

vorab: ich bin Einsteiger und versuche mir viel mit dem Wiki und dem Lesen von Beiträge beizubringen.
Aber irgendwie stoße ich gerade an meine Grenzen.

Ich hab hier eine Datei, aus der ich gerne einen Volumenkörper machen würde.
Eigentlich dachte ich, dass ist ein Flächenverbund bzw. es sind viele einzelne Flächen.
Da ich im Forum gelesen habe, dass man aus Flächen, und seien sie noch so ******e gemacht, einen Volumenkörper mittels Heften, Formen oder Umgrenzungsflächen machen kann, wollte ich mich einfach mal daran versuchen.

Nur klappt das hier auch wieder nicht, weil ich keine Fläche auswählen kann.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses "Etwas" zu einem Körper umwandeln kann?

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W. Holzwarth
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erstellt am: 04. Sep. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Such mal bei Autodesk Labs nach dem Mesh Enabler. Den installieren und drüberschnattern lassen, dann kommt ein Body raus.

Zwischendrin haste aber noch Zeit für'n Jack Daniel's ..

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muellc
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erstellt am: 04. Sep. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zwischendrin haste aber noch Zeit für'n Jack Daniel's ..

Igitt.. 

Bei mir klappts mit Flächen heften, allerding hab ich es nur auf dan Schädel selber, also nicht auf alle 3 Teile angewendet.

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!

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Bourbon
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erstellt am: 05. Sep. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bekomm ich den mit einer Studenten-Lizenz?
Auf der offiziellen Webseite finde ich nur den Mesh Enabler für Inventor 2013 und neuer. Hab aber nur 2012. Gibts den auch für 2012 oder soll ich einfach mal 2013 ziehen (Studentenlizenz fetzt irgendwie)?

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Bourbon
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erstellt am: 06. Sep. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieviele Unities müsste ich denn rübereichen, damit mir jemand aus dem Schädel hier:

https://grabcad.com/library/3-parts-anatomical-skull-model

einen Volumenkörper macht?
Ich habe auch bereits bei AutoDesk angefragt, ob ich den Mesh Enabler auch als Student erhalten könnte.
Mal schauen was die antworten.

Gruß
André

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Sep. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


Skull_aus_Parasolid.jpg

 
André, dieser ganze STL-Kram reicht zwar für Rapid Prototyping aus, ist aber prinzipiell von mieser Qualität.

Alternativ kann man da auch noch ein binäres Parasolid (89 MB im x_b-Format) abgraben, das deutliche bessere Ergebnisse liefert, und direkt importiert werden kann.

Etwas Wartezeit, und dann haste ihn, den Schädel ..

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Bourbon
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Ja ja, ich bin immer so ungeduldig, ich weiß 
Aber du kannst das sicherlich verstehen, wenn du gerade den Drang hast, loszulegen und du alle nächsten Schritte bereits im Kopf durch gehst und dann hängst du ganz am Anfang 

Und wie bekomm ich aus der x_b eine Körper? Mit Formen? Ach ich probiers einfach mal 
Danke für den Tipp, Üs werden sofort rüber geworfen 

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AnMay
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erstellt am: 07. Sep. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

den hat aber auch schon jemand nach SolidWorks 2010 umgebaut
Das Modell ist erheblich kleiner und lässt sich möglicherweise importieren (hab' ich allerdings jetzt nich ausprobiert)

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Bourbon
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erstellt am: 07. Sep. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Datei hab ich auch, nur irgendwie gibt der mir beim Befehl "Formen" immer ein Fehler aus.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Sep. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
.. Das Modell ist erheblich kleiner und lässt sich möglicherweise importieren (hab' ich allerdings jetzt nich ausprobiert)

Ja, aber ..
Das kleinere Modell ist nur ein Mesh. Die x_b-Daten haben stattdessen vernünftige Flächen.

Dachte ich. Aber dann hab' ich mal die Kanten ausgeblendet. Auch da gibt's platte Stellen ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Sep. 2013 editiert.]

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Bourbon
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erstellt am: 07. Sep. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie bekomm ich da nun ein Körper draus? 

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W. Holzwarth
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Schadel-Importoptionen.jpg

 
Vergiß mal "Formen". Da muss man wissen, was man tut.

1. Datei öffnen (Dateityp: Parasolid-Binärdateien (*.x_b))
2. Importoptionen lt. Screenshot wählen
3. Ok und Öffnen drücken. Anschließend ruhig bleiben und warten. Bei mir dauert's etwa 3 Minuten.
4. Danach haste dann Deinen Schädel, bestehend aus insgesamt 11 Bodies. Interessant sind nur die ersten 3 Bodies, der Rest sind nur Paßstifte. Die kannste rauswerfen (Body Basis4,5,6.. anwählen und löschen)
5. Die verbleibenden Bodies kannste dann noch über Kombinieren zu einem einzigen Schädelstück vereinigen. Muss man aber nicht.

  Aber probier' sowas einfach mal mit simplen Elementen wie Quadern und Zylindern. Danach klappt's dann vielleicht auch mittem Schädel ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Sep. 2013 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Sep. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


Der_Hirnlose.jpg

 
Dem Schädel kann man dann auch ins Hirn gucken.

Oh Schreck - da ist nix ..

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Bourbon
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erstellt am: 09. Sep. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schadel-Kombinieren.jpg

 
Na das hat ja alles wunderbar geklappt.
VIELEN DANK schon mal hierfür!

Aber dass Kombinieren klappt nicht. Hab mal ein Screenshot mit der Fehlermeldung hochgeladen. Woran liegt das bzw. was kann ich dagegen machen?

//EDIT
Hab das Problem gelöst. Musste die Schädeldecke etwas nach unten (Z-Achse -0,01mm) verschieben, dann ging es.

[Diese Nachricht wurde von Bourbon am 09. Sep. 2013 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Sep. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hamse bei ADesk noch nicht ganz im Griff. Passiert sehr oft, wenn importierte Bodies an aufeinanderfallenden Trennflächen wieder vereinigt werden sollen.

Man könnte:

A. Trennflächen aufdicken oder beidseitig eine geringe Dicke drauf extrudieren. Klappt hier aber nicht.

B. Die Konstruktionsumgebung nutzen
- Basis1 und Basis3 in Konstruktion kopieren und im Modell unsichtbar schalten
- Konstruktionsumgebung aktivieren (Doppelklick)
- Dort die beiden Trennflächen löschen
- Nun die beiden Flächen heften und verdammt viel Geduld haben, bis die Kiste damit fertig ist
- Den neu entstandenen Volumenkörper als Body zurück in Modellumgebung kopieren. Dauert auch wieder etwas
- Konstruktion beenden und löschen. Restflächen dort sind nur die Verbindungsstifte
- Basis1 und Basis 3 löschen, wären jetzt ja doppelt. Auch das dauert endlos
- Jubeln .. 

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Technischer Produktdesigner (m/w/d)
T...
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Bourbon
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erstellt am: 10. Sep. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puuuuuh, na das ist ja auch eine Möglichkeit.   Aber die Abweichung von 0,01mm nehm ich da lieber mal in Kauf  

Jetzt hab ich nur ein anderes Problem.
Der importiert den Schädel nicht in meine Datei. Der Schädel ist jetzt ein Volumenkörper und als .ipt gespeichert.
Aber weder einfügen noch importieren funktioniert.
Was mache ich falsch?

//EDIT
Man, wieso finde ich nach Stunden die Lösung immer erst dann, wenn ich im Forum gefragt habe.
Lösung: Ableiten ...

[Diese Nachricht wurde von Bourbon am 10. Sep. 2013 editiert.]

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