| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Was ist das? Körper, Flächenverbund? (6478 mal gelesen)
|
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013 Workstation HP Z600 2x Intel Xeon X5650 (6x2,66GHz, Turbo 3,06GHz, 12m Cache, 12 Threads) NVIDIA Quadro K4000 3GB GDDR5, 768 Cores 32 GB DDR3 RAM 256 SSD Festplatte
|
erstellt am: 04. Sep. 2013 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, vorab: ich bin Einsteiger und versuche mir viel mit dem Wiki und dem Lesen von Beiträge beizubringen. Aber irgendwie stoße ich gerade an meine Grenzen. Ich hab hier eine Datei, aus der ich gerne einen Volumenkörper machen würde. Eigentlich dachte ich, dass ist ein Flächenverbund bzw. es sind viele einzelne Flächen. Da ich im Forum gelesen habe, dass man aus Flächen, und seien sie noch so ******e gemacht, einen Volumenkörper mittels Heften, Formen oder Umgrenzungsflächen machen kann, wollte ich mich einfach mal daran versuchen. Nur klappt das hier auch wieder nicht, weil ich keine Fläche auswählen kann. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses "Etwas" zu einem Körper umwandeln kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 04. Sep. 2013 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
|
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 04. Sep. 2013 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
Zitat: Zwischendrin haste aber noch Zeit für'n Jack Daniel's ..
Igitt.. Bei mir klappts mit Flächen heften, allerding hab ich es nur auf dan Schädel selber, also nicht auf alle 3 Teile angewendet. ------------------ Gruß, Gandhi It's not a bug, it's a feature! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 05. Sep. 2013 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bekomm ich den mit einer Studenten-Lizenz? Auf der offiziellen Webseite finde ich nur den Mesh Enabler für Inventor 2013 und neuer. Hab aber nur 2012. Gibts den auch für 2012 oder soll ich einfach mal 2013 ziehen (Studentenlizenz fetzt irgendwie)? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013 Workstation HP Z600 2x Intel Xeon X5650 (6x2,66GHz, Turbo 3,06GHz, 12m Cache, 12 Threads) NVIDIA Quadro K4000 3GB GDDR5, 768 Cores 32 GB DDR3 RAM 256 SSD Festplatte
|
erstellt am: 06. Sep. 2013 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wieviele Unities müsste ich denn rübereichen, damit mir jemand aus dem Schädel hier: https://grabcad.com/library/3-parts-anatomical-skull-model einen Volumenkörper macht? Ich habe auch bereits bei AutoDesk angefragt, ob ich den Mesh Enabler auch als Student erhalten könnte. Mal schauen was die antworten. Gruß André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 06. Sep. 2013 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
André, dieser ganze STL-Kram reicht zwar für Rapid Prototyping aus, ist aber prinzipiell von mieser Qualität. Alternativ kann man da auch noch ein binäres Parasolid (89 MB im x_b-Format) abgraben, das deutliche bessere Ergebnisse liefert, und direkt importiert werden kann. Etwas Wartezeit, und dann haste ihn, den Schädel .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ja ja, ich bin immer so ungeduldig, ich weiß Aber du kannst das sicherlich verstehen, wenn du gerade den Drang hast, loszulegen und du alle nächsten Schritte bereits im Kopf durch gehst und dann hängst du ganz am Anfang Und wie bekomm ich aus der x_b eine Körper? Mit Formen? Ach ich probiers einfach mal Danke für den Tipp, Üs werden sofort rüber geworfen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
|
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
Zitat: Original erstellt von AnMay: .. Das Modell ist erheblich kleiner und lässt sich möglicherweise importieren (hab' ich allerdings jetzt nich ausprobiert)
Ja, aber .. Das kleinere Modell ist nur ein Mesh. Die x_b-Daten haben stattdessen vernünftige Flächen. Dachte ich. Aber dann hab' ich mal die Kanten ausgeblendet. Auch da gibt's platte Stellen .. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
Vergiß mal "Formen". Da muss man wissen, was man tut. 1. Datei öffnen (Dateityp: Parasolid-Binärdateien (*.x_b)) 2. Importoptionen lt. Screenshot wählen 3. Ok und Öffnen drücken. Anschließend ruhig bleiben und warten. Bei mir dauert's etwa 3 Minuten. 4. Danach haste dann Deinen Schädel, bestehend aus insgesamt 11 Bodies. Interessant sind nur die ersten 3 Bodies, der Rest sind nur Paßstifte. Die kannste rauswerfen (Body Basis4,5,6.. anwählen und löschen) 5. Die verbleibenden Bodies kannste dann noch über Kombinieren zu einem einzigen Schädelstück vereinigen. Muss man aber nicht. Aber probier' sowas einfach mal mit simplen Elementen wie Quadern und Zylindern. Danach klappt's dann vielleicht auch mittem Schädel .. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 07. Sep. 2013 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
|
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 09. Sep. 2013 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Na das hat ja alles wunderbar geklappt. VIELEN DANK schon mal hierfür! Aber dass Kombinieren klappt nicht. Hab mal ein Screenshot mit der Fehlermeldung hochgeladen. Woran liegt das bzw. was kann ich dagegen machen? //EDIT Hab das Problem gelöst. Musste die Schädeldecke etwas nach unten (Z-Achse -0,01mm) verschieben, dann ging es. [Diese Nachricht wurde von Bourbon am 09. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9332 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 09. Sep. 2013 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
Das hamse bei ADesk noch nicht ganz im Griff. Passiert sehr oft, wenn importierte Bodies an aufeinanderfallenden Trennflächen wieder vereinigt werden sollen. Man könnte: A. Trennflächen aufdicken oder beidseitig eine geringe Dicke drauf extrudieren. Klappt hier aber nicht. B. Die Konstruktionsumgebung nutzen - Basis1 und Basis3 in Konstruktion kopieren und im Modell unsichtbar schalten - Konstruktionsumgebung aktivieren (Doppelklick) - Dort die beiden Trennflächen löschen - Nun die beiden Flächen heften und verdammt viel Geduld haben, bis die Kiste damit fertig ist - Den neu entstandenen Volumenkörper als Body zurück in Modellumgebung kopieren. Dauert auch wieder etwas - Konstruktion beenden und löschen. Restflächen dort sind nur die Verbindungsstifte - Basis1 und Basis 3 löschen, wären jetzt ja doppelt. Auch das dauert endlos - Jubeln .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 10. Sep. 2013 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Puuuuuh, na das ist ja auch eine Möglichkeit. Aber die Abweichung von 0,01mm nehm ich da lieber mal in Kauf Jetzt hab ich nur ein anderes Problem. Der importiert den Schädel nicht in meine Datei. Der Schädel ist jetzt ein Volumenkörper und als .ipt gespeichert. Aber weder einfügen noch importieren funktioniert. Was mache ich falsch? //EDIT Man, wieso finde ich nach Stunden die Lösung immer erst dann, wenn ich im Forum gefragt habe. Lösung: Ableiten ... [Diese Nachricht wurde von Bourbon am 10. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |