Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eckverbindung abwickeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eckverbindung abwickeln (1874 mal gelesen)
ZeroGo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZeroGo an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroGo

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009

Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012

erstellt am: 03. Sep. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Jetzt muss ich echt mal fragen, da mich das seit längerem nervt. evtl. habt ihr eine Lösung oder es gibt einen Hotfix oder was auch immer.
Folgendes: Ich modeliere ein gewöhnliches Belchteil, nichts spezielles. Mache ein paar Eckverbindungen mit Schleife oder lineare Schweissnaht. So lange die Laschen 90° sind ist alles ok, Inventor wickelt es ab. Aber wehe ich stelle einen anderen Winkel ein, dann entsteht in der Eckverbindung eine Kollision und Inventor kann das nicht mehr abwickeln.

Habt ihr das auch und allenfalls eine Lösung?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Sep. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Laschen mit Konturauswahl gleich in Einem erstellen, dann gibts den Gehrungsschnitt und die Eckverbindung in Einem Rutsch.

Wenn du einzeln dranhängst, muß du mit Versatz kleiner erstellen und dann manuell mit Eckverbindung zusammenziehen.
Aber das ist seit IV 2008 eigentlich Gechichte.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZeroGo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZeroGo an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroGo

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009

Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012

erstellt am: 03. Sep. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nicht ganz. Es geht mir nicht um die Ausführung, sondern um das Resultat. Es spielt keine Rolle wie die Eckverbindung entsteht. Ob das jetzt direkt über einen der Laschen Befehle ist oder Eckverbindung selbst, wenn eine Lasche keine 90° hat, entsteht in der Ecke immer eine Kollision die Inventor nicht abwickeln kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 03. Sep. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht könntest du uns ein Bild der entsprechenden Situation zukommen lassen. "Normale" Ecken stellen eigentlich kein Problem dar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZeroGo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZeroGo an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroGo

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009

Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012

erstellt am: 03. Sep. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eckverbindung.pdf

 
OK, hier ein PDF mit 3 Bildern:
1. Bild eine Eckverbindung mit 31° Laschen, da hat es eine Kollision
2. Bild eine Eckverbindung mit 90° Laschen, ohne Probleme
3. Bild zeigt die Abwicklung. Wie ihr seht sind alle Laschen abgewickelt worden, bis auf diese mit einer Kollision.

[Diese Nachricht wurde von ZeroGo am 03. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Sep. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn du einzeln dranhängst, muß du mit Versatz kleiner erstellen und dann manuell mit Eckverbindung zusammenziehen.

und ohne Modell ist es ein ziemliches Nebelgestochere ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Sep. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe das als ein geometrisches Problem, der Inventor kann da auch nicht zaubern. Die Höhen der Biegezonen sind aufgrund der unterschiedlichen Winkel sehr verschieden.

Abhilfe: Biegeradius am kleineren Winkel größer wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZeroGo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZeroGo an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroGo

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009

Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012

erstellt am: 03. Sep. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich sehe das als ein geometrisches Problem, der Inventor kann da auch nicht zaubern. Die Höhen der Biegezonen sind aufgrund der unterschiedlichen Winkel sehr verschieden.

Abhilfe: Biegeradius am kleineren Winkel größer wählen.


In der Tat ist es ein geometrisches Problem. aber was heisst Inventor kann nicht zaubern. bis Version 2010 hat er solche selbstverursachten Kollisionen einfach ignoriert und abgewickelt. Er hat ja gewusst das er in der Ecke was gestreckt und gestaucht hat. In der Version 2012 geht das auf einmal nicht mehr.

das mit dem grösseren Radius funktioniert leider nicht. ab einer bestimmt grösser verweigert er die Abicklung, wahrscheinlich verursacht ein grösserer Raduis irgendwo anders eine Kollision oder so.


@nightsta: ein Modell von mir brauchst du nicht. Kannst selbst eins machen. 4 einfache Laschen sollten genügen. 2 mit 90° und 2 mit 45° und Eckverbindungen mit Schleife.

irgendwie habe ich das Gefühl, euch ist das Phänomen gänzlich unbekannt. 

Das einzige was ich immer mache ist die Freistellform als Loch auszuführen und in der Abwicklung wieder schliessen, ist ja aber ein mehraufwand. Ich hatte gehofft ihr kennt eine elegantere Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Sep. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ZeroGo:
Das mit dem grösseren Radius funktioniert leider nicht. Ab einer bestimmten Größe verweigert er die Abwicklung ..

Das möcht' ich aber sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Sep. 2013 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ZeroGo:
@nightsta: ein Modell von mir brauchst du nicht. Kannst selbst eins machen.

Ganz sicher nicht  , du willst Hilfe, Walter ist schon obergnädig genug.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 03. Sep. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Was da sehr oft Abhilfe schafft, ist, die Laschen nicht über die komplette Kante zu ziehen, sondern eine Breite von z.B. 10mm anzugeben und anschließend einzeln die Eckverbindungen machen.

Funktioniert bei uns zu 99%. Leider ist die DIVA bei Eckverbindungen oft etwas zickig.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Sep. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ZeroGo:
...wenn eine Lasche keine 90° hat, entsteht in der Ecke immer eine Kollision die Inventor nicht abwickeln kann.
Es spielt eben doch eine Rolle.

Zitat:
Original erstellt von ZeroGo:
...wenn eine Lasche keine 90° hat, entsteht in der Ecke immer eine Kollision die Inventor nicht abwickeln kann.
Falsch.

Ohne die speziellen Umstände in dem speziellen Modell von "Gruss" zu kennen, können wir hier die speziellen Probleme von "Gruss" nicht lösen.

In meinem Modell mit Laschen ungleich 90° treten sie jedenfalls nicht auf.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Sep. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ja, Roli.
Der Nullgeh hat diese besondere Eckenform (Lineare Schweißnaht) ausgeguckt.

Wenn man's mit Verstand macht, sollte es ja klappen. Aber ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZeroGo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZeroGo an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroGo

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009

Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012

erstellt am: 04. Sep. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eckverbindung.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von c.smits:
Was da sehr oft Abhilfe schafft, ist, die Laschen nicht über die komplette Kante zu ziehen, sondern eine Breite von z.B. 10mm anzugeben und anschließend einzeln die Eckverbindungen machen.


Ja, den Weg kenne ich auch, aber wie gesagt. Nicht der Weg ist das Problem, sondern das Resultat, welches immer das selbe ist.

übrigens, es spielt keine Rolle, obs eine Schleife oder lineare Schweissnaht ist. beide sehen im gefalteten Modell gleich aus, erst in der Abwicklung sieht man einen Unterschied.


also gut, hier ist das Modell. vorhin dachte ich, ich spinne. mit dem Beispielmodell hat es geklappt. aber dann habe ich in allen 4 Ecken eine Eckverbindung erstellt    und siehe da, es klappt nicht.

der Grund: wenn bei einer Lasche 90° mit einer Lasche unglich 90° eine Eckverbindung erstellt wird, entsteht besagte Kollision.
Ich habe einige Winkel durgeprüft:
90°-47° --> OK
46°- <  --> nicht OK

@Holzwarth: Das mit dem grösseren Radius klappt doch, aber erst mit 6mm Radius. mein Teil ist nur 1.5mm dick, darum bin ich nicht grösser als 4mm gegangen. das müsste mir eigentlich genügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Sep. 2013 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZeroGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Biegeradius von Lasche3 = Biegeradius (2 mm): Nicht abwickelbar, weil die Konturen im Eckbereich zusammenlaufen. Sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Biegeradius von Lasche3 deutlich größer, etwa 10 mm, ergibt ungefähr gleich breite Biegezonen auf allen Seiten. Kein Zusammenfließen der Ecken, abwickelbar. Und die Optik stimmt.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZeroGo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ZeroGo an!   Senden Sie eine Private Message an ZeroGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZeroGo

Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009

Inventor 2012 SP1 | Autodesk Vault Pro 2012

erstellt am: 04. Sep. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Biegeradius von Lasche3 = Biegeradius (2 mm): Nicht abwickelbar, weil die Konturen im Eckbereich zusammenlaufen. Sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Biegeradius von Lasche3 deutlich größer, etwa 10 mm, ergibt ungefähr gleich breite Biegezonen auf allen Seiten. Kein Zusammenfließen der Ecken, abwickelbar. Und die Optik stimmt.


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Sep. 2013 editiert.]


Genau so habe ich es gemacht. das scheint mir die eleganteste Lösung zu sein, mit dem wenigsten Aufwand. Ich habe noch meine Biegetabelle mit dem entsprechenden Radius ergänzt, somit stimmt auch wieder die Abwicklung.

Vielen Dank, ich wusste, es gibt eine einfache Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz