Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 2014 Öffnet sich mehrfach

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  IV 2014 Öffnet sich mehrfach (2909 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

habe mir gerade eine ganze Reihe von Teilen bei Mädler.de herunter geladen
nun möchte ich die über *.STP über den Windows Daten Explorer Öffnen.

Das klappt auch doch IV Öffnet sich für jede Datei Neu, und macht nicht im Selben Fenster die
Datei auf.

Ist das ein Einstellungsfehler? oder normal?

gruß

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Ist das ein Einstellungsfehler? oder normal?

Das ist sehr, sehr böse  , weil du dabei die Importoptionen nicht einstellst und die Wahrscheinlichkeit des Imports von Schrott  sehr hoch ist.

Doppelklick im Explorer tut man nicht, nie und nimmer  .
Eine typische Anfängerseuche ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreibe 100mal an die Tafel:

Ich soll keine Inventor Dateien per Doppelklick im Explorer öffnen.

(Mancher ist da anderer Meinung)

Du kannst die stp aus dem Explorer Fenster in deine aktive Baugruppe
mit der Maus ziehen.

Vorsicht!! Die Dateien sollten im aktiven Projektordner liegen.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das ist sehr, sehr böse   , weil du dabei die Importoptionen nicht einstellst und die Wahrscheinlichkeit des Imports von Schrott   sehr hoch ist.

Doppelklick im Explorer tut man nicht, nie und nimmer   .
Eine typische Anfängerseuche ... 



Ok, und warum soll ich das nicht direkt machen?

habe es probiert über den IV und den Explorer
IV Fragt mich da nichts es öffnet die Datei die ich dann als IPT Speichern kann.


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Schreibe 100mal an die Tafel:

Ich soll keine Inventor Dateien per Doppelklick im Explorer öffnen. 


wird schwer ich habe gar keine tafel ;)


Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Du kannst die stp aus dem Explorer Fenster in deine aktive Baugruppe
mit der Maus ziehen.


aha, das geht auch, cool wollte eigentlich die STP Datei in eine IPT abspeichern.
und da es mehrere sind dachte ich mir ich mache das über den Explorer war wohl nicht so gut meine Idee ;)

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Vorsicht!! Die Dateien sollten im aktiven Projektordner liegen.

jup da habe ich drauf geachtet das alles im Aktuellen Projektordner ist
und auch die Richtige Struktur vorhanden ist.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Du kannst die stp aus dem Explorer Fenster in deine aktive Baugruppe
mit der Maus ziehen.


Das halte ich für ebensowenig gut, weil da wieder die default-Optionen für den Import angewendet werden.
Wenn man das noch nie sauber konfiguriert hat, was bei Mücke anzunehmen ist, gibts suboptimale Ergebnisse. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Das halte ich für ebensowenig gut, weil da wieder die default-Optionen für den Import angewendet werden.
Wenn man das noch nie sauber konfiguriert hat, was bei Mücke anzunehmen ist, gibts suboptimale Ergebnisse.  

das würde ich behaupten ist nicht nur eine Annahme sondern Tatsache 

IV Fragt mich jedoch nie nach irgend welchen Optionen, auf was muss man denn da achten?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird er spätestens dann machen, wenn er das erste mal auf die Nase gefallen ist.
Und im moment weiß er wohl noch garnicht, was er da einstellen soll.

Wobei ich mich da nun frage, was denn nun die optimale Einstellung ist?
Hängt doch eigentlich immer vom stp ab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 28. Aug. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine STP Datei ist doch eine Art Makro das ausgeführt wird?
um die Datei zu erstellen die eigentlich benötigt wird.

habe ich das richtig verstanden?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 28. Aug. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, beantworte doch einfach diese Fragen.

welche ipj wird durch den doppelklick verwendet?
welcher Speicherort und welche Optionen sind eingestellt für den Import?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Aug. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
was denn nun die optimale Einstellung ist?


Genau, die gibt es nämlich nicht, sondern muß im Dialog mit jedem Lieferanten durch Versuch neu gefunden werden.

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
eine STP Datei ist doch eine Art Makro das ausgeführt wird?
um die Datei zu erstellen die eigentlich benötigt wird.

habe ich das richtig verstanden?



Nein.
Eine stp-Datei íst die Volumenbeschreibung (BREP) einer Komponente.

BTW: noch nie auf die Idee gekommen, auf den Optionen-Knopf neben dem "Öffnen zu drücken? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Aug. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
IV Fragt mich jedoch nie nach irgend welchen Optionen, auf was muss man denn da achten?
Um einfach hier auch mal eine gestellte Frage zu beantworten   :

IV fragt auch tatsächlich nicht von selber. Erst wenn man im Datei-Öffnen-Dialog den Dateifilter auf step stellt, erscheint unten eine Schaltfläche "Optionen", und die muss man dann erst mal anklicken. Nur dann kann man die Optionen einstellen. Dass Du das nicht von selber weißt, finde ich vollkommen normal. Es ist nur halt besser, wenn man die eingestellten Optionen zumindest kennt. Die zuletzt benutze Einstellung bleibt unter normalen Umständen erhalten.

Dass beim direkten Doppelklicken (oder RMK\Öffnen) im Windows-Explorer (oder im Internet oder in einer E-Mail. Es gibt sehr viele Plätze, wo der IV-Datei-Öffnen-Dialog einfach nicht hinkommt!   ) die Datei in einer neuen Inventor- Instanz geöffnet wird, habe ich auch manchmal. Das hängt von den nur schwer zu durchschauenden Umständen ab, die das Betriebssystem (also Windows) beim Interpretieren der Dateiendung in Betracht zieht. Schlimm ist das nicht, kostet nur halt zusätzlich Arbeitsspeicher, und Du kannst eben die Optionen nicht anpassen. Die passen aber meist auch so gut oder gut genug, und daher benutze ich in solchen Fällen meist kurzerhand die in dem Fenster ja bereits erfolgte Konvertierung ipt, indem ich das neue IV-Fenster schließe und die ipt dabei speichere, und der Fall ist erledigt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 28. Aug. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Der unscheinbare "Optionen"-Knopf hat auch bei anderen Dateiarten Wertvolles zu bieten, bspw. beim Öffnen von Inventor-Baugruppen.

Das mehrfache Starten von Inventor liegt nach meinem Verständnis daran, daß Windows versucht die zu öffnenden Dateien der Reihe nach dem Inventor zu übergeben und wenn Inventor zu beschäftigt ist um darüber mit Windows zu verhandeln sagt sich selbiges nach einer gewissen Zeit ohne Rückmeldung daß Inventor wohl nicht mehr läuft und startet ihn erneut.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 29. Aug. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info Roland & Harry,

jetzt habe ich das auch verstanden, muss ich mal ein wenig herum probieren,
die Standarteinstellungen habe ich mir mal aufgeschrieben, das ich wider
zurück Sätzen kann 

Ich wandle die STP bzw. Speichere die dann als IPT ab denn die wird mir auch beim Öffnen
im IV angezeigt und ich muss nicht erst etwas umstellen 

Danke euch.

Gruß

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz