Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Text als iPart und Bibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text als iPart und Bibliothek (1279 mal gelesen)
fangio
Mitglied
B.Eng. auf dem Weg zu M. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von fangio an!   Senden Sie eine Private Message an fangio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fangio

Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010

Inv 2010 SP4
Win 7

erstellt am: 20. Aug. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allesamt,

hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht? Ich möchte eine Bibliothek erstellen in der
ich einen Buchstaben auswählen kann und die mir dann das Laserteil ausgibt.

Bei den Zahlen hab ich es im Textfeld mittels Benutzerparameter hinbekommen, aber Buchstaben schluckt
diese ja nicht.

Vielen Dank schonmal!

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Aug. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fangio 10 Unities + Antwort hilfreich

ist IV 2010 noch aktuell?
Ab IV 2011 (oder 2012?) kannst du auch Benutzerdef. Textparameter erstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fangio
Mitglied
B.Eng. auf dem Weg zu M. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von fangio an!   Senden Sie eine Private Message an fangio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fangio

Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010

Inv 2010 SP4
Win 7

erstellt am: 21. Aug. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Inventor 2010 hab ich noch.

Ich habe mir das idealerweise so vorgestellt, das ich in den Parametern meinen Text eingebe, z.B. Ausgang, und mir dann das Wort als Extrusion ausgegeben wird. Man kann allerdings ja keine Ausdrücke eingeben.

Hat jemand eine alternative Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fangio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Irgendwann, irgendwo musst Du ohnehin den gewünschten Text eingeben.
Da macht es doch nicht so viel Unterschied, ob Du das in der Parameterliste, in einem iProperty, in einer Liste in einem iPart, oder direkt in der Text-Skizze machst.
Das macht rein praktisch gesehen jeweils ungefähr gleich viele Mausklicks aus.
Oder geht's Dir um irgendwas Anderes, z.B. eine Art Programmier-/Automatisier-Projekt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fangio
Mitglied
B.Eng. auf dem Weg zu M. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von fangio an!   Senden Sie eine Private Message an fangio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fangio

Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010

Inv 2010 SP4
Win 7

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast recht, für mich selber würde sich der Aufwand nicht lohnen,
aber für die Kollegen in der Firma wäre es einfacher, über Normteil einfügen und Texteingabe die
Buchstaben einzufügen.

Vor allem muss ich es dann nicht jedem erklären 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fangio 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann solltest Du als nächsten Schritt klären:
Punktgenau "Buchstaben" (also 26 Stk, ohne Sonderzeichen), oder eine gewissen Anzahl "Wörter", oder gar freien "Text"?
In Deinen bisherigen Beiträgen ist von Beidem mal die Rede ("Buchstaben" und "Text")

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fangio
Mitglied
B.Eng. auf dem Weg zu M. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von fangio an!   Senden Sie eine Private Message an fangio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fangio

Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010

Inv 2010 SP4
Win 7

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will es mal so beschreiben:

Wunsch: freier Text
Kann: Anzahl best. Wörter
Muss: Buchstaben

Mit Zahlen klappts das wunderbar, über die Benutzerparamater
im Textfeld einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fangio 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, das "Muss: Buchstaben" hast Du wohl in 30 Minuten selber erledigt, egal mit welcher Methode.
Ähnliches gilt für die "Anzahl Wörter" (kommt natürlich auf die konkrete Anzahl an).

Das mit dem "den Kollegen erklären" würde ich nicht so dramatisch sehen, erklären musst Du es ihnen sowieso.
(wobei mir persönlich nicht einleuchtet, was einfacher und leichter zu erklären ist daran einen Parameter zu editieren, der in eine Textskizze verlinkt ist, als den Text in der Textskizze direkt zu editieren)
Es bleibt die Frage nach einem konkreten Grund, das auf eine ganz bestimmte Weise (über Parameter) lösen zu wollen - Ehrgeiz, was besonders Elegantes zu bieten? <G>.
Das kannst Du leicht umgehen, indem Du den Kollegen erklärst sie sollen weg von dem uralten Zeugs auf ein gscheites (neues) Release gehen, wo man das dann maximal elegant lösen kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fangio
Mitglied
B.Eng. auf dem Weg zu M. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von fangio an!   Senden Sie eine Private Message an fangio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fangio

Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2010

Inv 2010 SP4
Win 7

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm...muss dir recht geben.

Ist wohl doch eher mein Ehrgeiz.
Aber trotzdem vielen Dank.

P.S.: Das mit dem neuen Release hatten wir schon mehrmals im Gespräch...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz