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Autor Thema:  Abhängigkeiten machen merkwürdige dinge (2900 mal gelesen)
Muecke.1982
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erstellt am: 19. Aug. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abhangigkeiten.zip

 
Hallo miteinander,

ich habe bei mir auf einen Rollenprüfstand einen Reifen
in Abhängigkeit der Rollen gesetzt (Tangential).

Wenn ich nun den Reifen Bewege klapt alles so wie es soll.
Dann habe ich einen Zweiten Reifen (anderer Durchmesser) mit
dazu auf die Rollen gesetzt, der Zweite reifen macht jedoch
merkwürdige Bewegungen im gesamten Raum :-(.

Hab das gesamte mal sehr vereinfacht aufgebaut und bekomme da das Selbe verhalten :-(


was habe ich gemacht.

1. Bauteil3.ipt erstellen
Durchmesser = 180 mm
Länge = 1200 mm
Skizze vorbestimmt !

2. Reifen-120.ipt erstellt.
Durchmesser = 120 cm
Breite = 10 mm
Skizze vorbestimmt !

3. Reifen_70.ipt erstellt
Durchmesser = 120 cm
Breite = 70 mm
Skizze vorbestimmt !

4. Baugruppe1.iam erstellt

4.1 Platziren 2 x Bauteil3.ipt
4.2 eins der Beiden Bauteil3 am Ursprung Fixieren.
4.3 Die Stirnflächen zueinander Parallel Sätzen
4.4 Bauteil3 Passend zueinander die Achsen mit einem Versatz von 450 mm Sätzen.

5. Reifen-120.ipt Platziren
5.1 Tangentiale Abhängigkeit zu beiden Rollen mit der Außenfläche des Reifens
5.2 testen was Passiert wenn ich den reifen weg bewegen möchte,
    alles so wie ich es mir vorgestellt Habe.
    Reifen läst sich nur noch an den beiden Rollen entlang verschieben.

6. Reifen-70.ipt Platziren
6.1 Tangentiale Abhängigkeit zu beiden Rollen mit der Außenfläche des Reifens
5.2 testen was Passiert wenn ich den reifen weg bewegen möchte,
    Der Reifen bewegt sich merkwürdig durch den Raum :-(

Was mache ich hier Falsch?
muss ich was beachten wenn ich zwei Bauteile an einem Bauteil abhängig mache?

gruß

ps. ich habe das gesamte sehr Stark vereinfacht mal mit angehängt.

gruß


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jupa
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erstellt am: 20. Aug. 2013 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


pa_Abhaengigkeiten.zip

 
Hallo Muecke,

ich kann Deine Dateien zwar nicht öffnen (bin noch mit IV 2013 unterwegs), aber aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Dein zweites Exemplar Bauteil3 sich noch um das fixierte Exemplar im Abstand 450 kreisförmig bewegen kann. Wenn Du dann an Deiner Baugruppe zupfst, bewegt sich der "Reifen" nicht nur axial nach hinten/vorn, sondern das ganze dreht sich auch um das fixierte Bauteil3. Das erweckt zunächst den optischen Eindruck, als würde es sich "wild" im Raum bewegen lassen. (Kann ich nur so vermuten).
Lösung: Das zweite Exemplar Bauteil3 z.B. mit einer weiteren Passend-Abhängigkeit an einer der Ebenen festnageln (oder gleich fixieren, falls es sich gar nicht bewegen soll).
Zur Illustration, wie ich Dich verstanden habe, ein Lösungsvorschlag anbei.

Jürgen

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Muecke.1982
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erstellt am: 20. Aug. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also in deiner Datei klappt das wunderbar,
ich bin davon ausgegangen das ich was Falsch mache.
also habe ich mir alle meine Dateien noch mal angeschaut,
habe geschaut welche Abhängigkeiten du verwendet und das nach gebaut,
und dennoch bekomme ich den Fehler :-(

Ich dachte ich habe meinen Fehler nicht gefunden also verwendete ich deine
Dateien und habe die Baugruppe nach gebaut, ich bekomme wider den Selben Fehler, ...

jetzt habe ich ein Video gemacht von Anfang bis ende aus Platzgründen habe ich es in
meine Dropbox gelegt
https://dl.dropboxusercontent.com/u/130479015/Video%205.avi


ich weis nicht wie du die erste Rolle "Bauteil3" Fixiert hast? an was hast du es Fixiert?
kann es sein das daher der Fehler kommt?

gruß

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El_Tazar
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erstellt am: 20. Aug. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne mir die Dateien angesehen zu haben und nur als Spiel- und Testmöglichkeit:
Tangential ist eine der interessanteren Abhängigkeiten, da diese mehr Möglichkeiten zulässt, als auf den ersten Blick erkennbar. Und wenn dann auch noch zwei verschiendene Tangentialabhängigkeiten miteinander wechselwirken, dann wirds immermal unterhaltsam beim Mauszupfen.
Daher vermeide ich persönlich tangential, wo es geht und setzt z.B. lieber achsen passend mit versatz. Probiere mal die Mittelachse deines 70er Reifens mit 125mm Versatz zu den Mittelachsen der festen Rollen. Vielleicht hilfts ja...

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Roland Schröder
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erstellt am: 20. Aug. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
...Achsen passend mit Versatz.
... ist exakt genauso mehrdeutig.

Aber was mir grad erst auffällt:

Neben der Position unterhalb der Rollen ist dabei übrigens auch noch das Umkehren der Achsrichtung offen. Dagegen hilft eine Winkelabhängigkeit auf der Stirnfläche. Eventuell hat bei meinem Test das Anbringen von "Fluchtend" genau diese Mehrdeutigkeit unterbunden, so dass es doch einen Sinn ergibt, dass dann die Zeichen verschwanden. 

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Roland  
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ulrix
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erstellt am: 20. Aug. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
achsen passend mit versatz.

ist meines Erachtens weniger mehrdeutig, denn bei 2x "passend" mit (Achs-)Versatz es gibt nur 2 Lösungen.
Bei der Abhängigkeit "Tangential" lässt Inventor (2012) aber offenbar nicht nur Linien-, sondern auch Punktberührung gelten, daher gibt es bei 2x tangential unendlich viele Lösungen.

Wenn man "tangential" nutzen will, kann man Linienberührung erzwingen, z. B indem man von Achse zu Achse (oder von Stirnfläche zu Stirnfläche) eine Winkelabhängigkeit vergibt (0° oder 180°)

Ulrich

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El_Tazar
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erstellt am: 20. Aug. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... ist exakt genauso mehrdeutig.


ich hatte gehofft, es merkt keiner   

Aber im Ernst: gefühlt hat Inventor damit weniger Probleme beim Lösen der Gleichung. Deshalb lieber noch die eine oder andere "normale" Abhängigkeit zusätzlich, als tangential. Wie gesagt: persönliches Empfinden und bei Problemen immer ein Versuch wert...

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Muecke.1982
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erstellt am: 20. Aug. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

werde die angegeben Sachen gleich mal testen,

was mich wundert ist das sich wenn ich einen der
Reifen bewege sich der Zweite auch mit Quer stellt,

was im Beispiel von "jupa" nicht passiert 
nur wenn ich es nachbaue, also die Abhängigkeiten
selber erstelle.

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

was mich wundert ist das sich wenn ich einen der
Reifen bewege sich der Zweite auch mit Quer stellt,

was im Beispiel von "jupa" nicht passiert


Dann stell doch mal Deine Baugruppe hier ein, sonst wird es nur ein wildes Rätselraten.

[EDIT] Sorry, Du jast ja IV 2014, da muß ich hier aussteigen :-(


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Aug. 2013 editiert.]

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Muecke.1982
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Zitat:
Original erstellt von jupa:
Dann stell doch mal Deine Baugruppe hier ein, sonst wird es nur ein wildes Rätselraten.

Jürgen



Das habe ich im ersten Beitrag.
und ich habe ein Video rein gestellt was ich mache. und welcher Effekt auftaucht.

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jupa
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erstellt am: 20. Aug. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Das habe ich im ersten Beitrag.


Ja, nochmal Entschuldigung. Hatte ich in dem Moment schon wieder ausgeblendet. Und Deine .avi kann ich leider auch nicht angucken, vllt. irgend eine Problem mit meinen Player. Da kann ich mich jetzt aber nicht drum kümmern. Muß sich mal jemand mit IV 2014 Deine BG ansehen.

Jürgen

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El_Tazar
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Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

was mich wundert ist das sich wenn ich einen der
Reifen bewege sich der Zweite auch mit Quer stellt,

Das brauch dich nicht wundern, denn bereits der erste Reifen befindet sich in einer sehr instabilen Lage. Die merkst du nur nicht, weil Inventor da mit dem Berechnen noch gerade so hinterher kommt. Aber der erste Reifen ist ja in der Rotation frei, in der Achsenverschiebung. Und dazu noch die Zwei wackligen Tangentialabhängigkeiten mit mehreren Positionsvarianten. Das schafft der Allgorythmus scheinbar gerade so. Aber vermutlich springt dir auch der erste Reifen wild in den Raum, wenn du nur energisch und ruckartig genug dran zupfst. Und wenn dann durch den zweiten Reifen die Anzahl der freien Variablen und möglichen Positionen verdoppelt wird. Plus nochmal zwei Tangentiale, dann schafft es der Algorythmus nichtmal mehr den ersten Reifen stabil zu halten, denn bei jedem minimalen zupfen werden alle Abhängigkeiten und Freiheitsgrade neu berechnet. Auch die des ersten Reifens... (im Video ist die Überforderung der Inventorabhängigkeitsberehcnung sehr schön zu sehen bei der Fehlermeldung beim tangentialisieren des zweiten Reifens)
Also: Tangential, nur wenn nötig und dann auch vorher alle Freiheitsgrade so weit wie möglich festnageln. In deinem Fall die Rotation und die Achsenverschiebung. Es sei denn, du brauchst dies unbedingt. Aber das kommt eigentlich nur beim Marketing vor und nicht ber der Konstruktion 

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Roland Schröder
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erstellt am: 21. Aug. 2013 03:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
...bei 2x "passend" mit (Achs-)Versatz gibt es nur 2 Lösungen. Bei der Abhängigkeit "Tangential" lässt Inventor (2012) aber offenbar nicht nur Linien-, sondern auch Punktberührung gelten, ....
Ja, da hast Du Recht. Ich war im Irrtum.

Danke für die Korrektur. 

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Roland  
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