Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Linie auf Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Linie auf Körper (2158 mal gelesen)
Bourbon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bourbon an!   Senden Sie eine Private Message an Bourbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bourbon

Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 12. Aug. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hätte da mal wieder eine Frage.

Ich hab ein ausgehöhlte Ellipse und würde gerne auf der Oberfläche gewisse Verzierungen erstellen, bspw. eine Art Leiste die entlag der Ellipse verläuft.

Wie kann ich so etwas machen? Ich dachte da ein Sweeping, also dass ich auf die Ellipse eine Linie lege und den Sweep daran verlaufen lassen.
Geht das?
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Aug. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Experimentier' mal mit "Aufkleber" bzw. "Prägung".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Aug. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.jpg

 
Moin

Geht mit sweepen, wenn du es so haben willst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 12. Aug. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon die Germanen wussten das viele Wege nach Rom führen, aber aus dem Kolosseum wieder heraus ging es dann oft nur im Bauch der Löwen. 

Prägung wird auf einer in 2 Ebenen gekümmten Oberfläche nicht klappen.

Man kann es auch anders machen als Wyoming.

Den Hohlkörper kopieren, die Wanddicke nach außen um das Maß der "Leiste" vergrößern und dann eine beliebige Kontur hineinschnitzen.
Dann beide Teile übereinanderlegen und vereinigen.
Hat den Vorteil dass man so jede beliebige Kontur hinbekommt, auch wenn man diese nicht "sweepen" kann.
Auf so einer geometrisch eindeutig bestimmten "Eierschale" klappt sweepen solange man längs oder quer in der Richtung Ellipsen-Achse "sweept".
Aber versuche das einmal diagonal.
Dann weiß man ob der eigene Rechener genug Power hat.

Gruß

Remund 


 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Aug. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund

Immer erst einfach anfangen...
Warten bis der Fragesteller antwortet
und dann versuchen rauszulesen wie fit er im Inventor ist,
was er genau will und dementsprechend reagieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bourbon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bourbon an!   Senden Sie eine Private Message an Bourbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bourbon

Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

Workstation HP Z600
2x Intel Xeon X5650 (6x2,66GHz, Turbo 3,06GHz, 12m Cache, 12 Threads)
NVIDIA Quadro K4000 3GB GDDR5, 768 Cores
32 GB DDR3 RAM
256 SSD Festplatte

erstellt am: 13. Aug. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verzierung.jpg

 
So, da bin ich wieder.

Reimund (oder doch Remund?) hat mir wirklich gleich meine nächste Frage vorweg genommen. Das Sweeping sollte wirklich nicht entlang der Achsen verlaufen, sondern eher diagonal bzw. nicht im 90/180/270/360° Winkeln, sondern eher 45/135 etc.

Die vorgeschlagene Lösung mit dem hineinschnitzen der Kontur ist nicht schlecht, hatte ich auch so schon mal versucht. Nur ist dabei wieder das Problem, dass die Verzierung kerzengerade in eine Richtung aus der Ellipse nach außen ziegt und nicht gekrümmt ist.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wie ich das mein.
Links im Bild ist das Kontur schnitzen und rechts, wie die Verzierung an der Ellipse angebracht werden soll.
Ich hab da einfach mal die Draufsicht gezeichnet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 13. Aug. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bourbon,

(Fast) nichts ist unmöglich, manchmal muss man nur "um die Ecke denken".

Probiere doch einmal Folgendes:

Mache einfach eine Kopie von Deinem "Ei" und "schnitze" deine Kontur dort hinein.
Dann löscht Du die inneren Flächen weg, so dass Du nur die Oberfläche mit der Kontur übrig hast.
Aufdicken bis zur gewünschen "Rippendicke" und schon sieht das Ergebnis exakt so aus wie Du möchtest.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 13. Aug. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


capture_13082013_092436.jpg

 
Hallo Bourbon,

so ungefähr
Fehlt nur das "Ei" darunter.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bourbon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bourbon an!   Senden Sie eine Private Message an Bourbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bourbon

Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 19. Aug. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reimund.

War jetzt eine Zeit lang krank und konnte mich eben erst mal wieder daran setzen.

Also mittels Extrusion bekomm ich einen neuen Körper hin, aber wenn ich nur eine Fläche haben will, dann wirds bei mir nichts.

Kannst du mir eventuell sagen welche Werkzeuge du dafür benutzt hast?

EDIT//

A65 bzw. Reimund:
Kannst du mal deine Datei hochladen? Irgendwie klappt das noch nicht so richtig.

[Diese Nachricht wurde von Bourbon am 24. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bourbon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bourbon an!   Senden Sie eine Private Message an Bourbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bourbon

Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

Workstation HP Z600
2x Intel Xeon X5650 (6x2,66GHz, Turbo 3,06GHz, 12m Cache, 12 Threads)
NVIDIA Quadro K4000 3GB GDDR5, 768 Cores
32 GB DDR3 RAM
256 SSD Festplatte

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry für den Doppelpost, aber ich muss hier einfach mal noch was fragen.

Das Problem ist noch nicht behoben und ich weiß auch immer noch nicht wie es geht.
Die private Nachricht an Reimund hat es irgendwie nicht gesendet und generell funktioniert das bei mir nur sehr sporadisch.

Was macht man in solch einem Fall? Doppelpost ist ja immerhin ein No-Go in jedem Forum 
Aber nur durch das editieren bleibt der Beitrag auf den hinteren Seiten, wo keiner schaut.

Also liebe Mods und Admins, was soll ich machen? 
Und an den Rest: Hat jemand eine Idee wie Reimund das gemacht hat und kann mir mal die Datei hochladen?
Nur durch die Erklärung allein habe ich es so nicht 100% umsetzen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sims
Mitglied
Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von sims an!   Senden Sie eine Private Message an sims  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sims

Beiträge: 55
Registriert: 24.02.2003

Win XP Prof
Inventor 2008

erstellt am: 12. Sep. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausrichtung_Parallel.jpg


Ausrichtung_Pfad.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Bourbon:

...diagonal bzw. nicht im 90/180/270/360° Winkeln, sondern eher 45/135 etc.


Dafür muss du Arbeitsebenen legen, die diesen Winkel haben.


Zitat:
Original erstellt von Bourbon:

Ich hab da einfach mal die Draufsicht gezeichnet.

Habe Bilder vom Sweeping mit unterschiedlicher "Ausrichtung"...

Viele Grüße


------------------
Viele Grüße
SimS

[Diese Nachricht wurde von sims am 12. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bourbon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bourbon an!   Senden Sie eine Private Message an Bourbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bourbon

Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 20. Sep. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt, mit der Ebene müsste es klappen.
Du hast quasi das "Ei" als Geometrie projeziert und eine Linie entlang dieser Geometrie gezeichnet, wenn ich das richtig sehe.

Vielen Dank schon mal dafür.
Das hilft mir schon mal bei einem Problem weiter.

Jetzt ist aber immer noch die Frage offen, wie Reimund seine Datei erstellt hat.
Ich arbeite an einem anderen Objekt mit dieser Extrusion.

Hast du eine Ahnung, wie er das gemacht hat?
Oder kann jemand anderes diese Datei rekonstruieren, damit ich mir das mal anschauen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz