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Thema: MKS im IV (2885 mal gelesen)
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bastifunbiker Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.01.2012 Inventor 2017 Professional
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erstellt am: 06. Aug. 2013 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Leute, Ich möchte gern eine Baugruppe im iv animieren. diese besteht essentiell aus: - Spindel - Spindelmutter - Feder ... um es mal stark vereinfacht auszudrücken (und nicht zu viel zu verraten ) Im Prinzip soll der Spindelantrieb verfahren und sich die Feder je nach Hub komprimieren. Das ganze habe ich im Catia auch schon sehr gut hinbekommen (außer die Sache mit der Feder, das geht dort nicht). Daher stammen auch meine Modelle. Ich nehme an, ich muss bei IV eine "Dynamische Sim." starten. Wie die Sache mit den Gelenken funktioniert, ist mir in etwa klar. Ich habe einfach mal versucht die Schraubverbindung zw Spimu und Spindel zu animieren - leider ohne Erfolg. Es fängt schon damit an, dass in der Umgebung beide Bauteile als "fixiert" gelistet werden. Habe versucht Abhängigkeiten zu definieren, leider wohl falsch. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am besten vorgehe? Ich hoffe, ich benötige nur einen kleinen Anschubser, um das Prinzip zu durchschauen. Vielen Dank schon mal und schönen Abend! Basti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 06. Aug. 2013 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bastifunbiker
Zitat: Original erstellt von bastifunbiker: Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am besten vorgehe?
Ja, die dynamische Simulation ist hier das falsche Werkzeug, du willst ja keine Kräfte ermitteln. In der stinknormalen Umgebung Abhängigkeiten animieren. Dabei mußt du nur die diversen Baugruppenparameter sauber verknüpfen. Wenn du das dann durchblickst, kannst du sowas damit machen. ---->
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ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 733 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
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erstellt am: 06. Aug. 2013 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bastifunbiker
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Dabei mußt du nur die diversen Baugruppenparameter sauber verknüpfen.
Mal wieder so verkürzt formuliert, dass der Fragesteller vermutlich kaum etwas damit anfangen kann. Ist es eigentlich Dein Ziel, möglichst oft als Erster zu antworten und dabei möglichst viele Neulinge zu vergraulen? Ich werf' mal ein paar Brocken mehr hin: Wenn die Feder sich bei Bewegung des Gewindes verformen soll, muss sie zunächst mal adaptiv sein. Grundsätzlich sei von Adaptivität ausdrücklich abgeraten. Aber wenn sich das Teil verformen soll, kenne ich keine andere Methode. Ein adaptives Bauteil erzeugst Du am einfachsten, wenn Du in der Baugruppe den Befehl "Komponente erstellen" gibst und dann z. B. in die erste Skizze des neuen Bauteils die beiden Flächen hineinprojizierst, an denen die Stirnseiten der (Druck-)Feder anliegen. Die Winkelposition der Gewindespindel (oder auch der Mutter, falls diese sich dreht) sowie die axiale Position des axial beweglichen Gewindeteils zunächst per Abhängigkeit definieren und dann unter "Parameter" mit einer passenden Gleichung (unter Berücksichtigung der Gewindesteigung) miteinander verknüpfen. Abhängigkeiten animieren bedeutet: Im Baugrupen-Browser mit der rechten Maustaste auf die Abhängigkeit klicken, dann "nach Abhängigkeiten bewegen" wählen. Das Fenster, das sich dann öffnet, mit dem Button ">>" auf volle Größe bringen und dann das Häkchen bei "Bewegungsadaptivität" setzen (sonst würde sich die Feder nicht verformen und damit wäre die gesamte Bewegung blockiert). Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2369 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 07. Aug. 2013 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bastifunbiker
Moin ulrix Ja und was ist jetzt daran verkehrt eine kurze Antwort zu geben? Da Nighty hier sehr oft mit kurzen Antworten gute Ergebnisse erreicht, hat er IMHO durch seinen damit erzielten Erfolg recht… Und – sehr oft wird von den meisten gar nicht bis zum Ende gelesen – ob die nun mit zuviel Text überfordert sind, lass‘ ich mal so dahingestellt… Und – wo soll man denn Deiner Ansicht nach anfangen? Und – dazu (zu der Frage) gibt es mehr als eine Antwort – wenn man den gewillt ist mit mehr als einer „Suchformulierung“ zu suchen… Und - der Fragesteller weiß IMHO was er will, zum einen hat er die Aufgabenstellung schon mal mit einem anderen Programm gelöst… Und – als mehr als nur gut gemeinter Rat an d i c h - auch Du solltest dich mal befleißigen einen Beitrag g a n z zu lesen. Der gute bastifunbiker wollte nur einen
Zitat: Ich hoffe, ich benötige nur einen kleinen Anschubser, um das Prinzip zu durchschauen
Und den hat er IMHO bekommen. Schau‘n wir mal ob er damit zurecht kommt. Du IMHO wohl eher nicht oder…
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bastifunbiker Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.01.2012 Inventor 2017 Professional
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erstellt am: 07. Aug. 2013 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen und Vielen Dank für eure Antworten. - ich schreib mal alles klein, wenn das ok ist, habe nen gipsarm - also ihr müsst euch deswegen ja nun nicht streiten, das wollte ich nicht. erstmal muss ich sagen, dass mir BEIDE Antworten weiterhelfen. keine angst. wenn ihr euch die mühe macht, für mich etwas zu schreiben, dann lese ich es auch. ich musste gestern feststellen, dass ich das mit den abhängigkeiten im iv nicht mehr so drauf habe, wie ich dachte - habe es ewig nicht gemacht. ich habe mich erstmal auf die sache mit dem spindelantrieb beschränkt. im speziellen auf die führung im gewinde. dazu muss ich sagen, dass ich ein "echtes" (modelliertes) gewinde habe. Einen flächenkontakt zu versuchen, wird sicher nicht zum erfolg führen(?)... ich bin gerade nicht an meinem pc, sondern auf arbeit - kann das also erst sdpäter nochmal testen. aber meine feder aus catia kann ich wohl nun nicht nehmen und muss eine neue machen, wie es aussieht (dachte ich mir schon, da meine ja jetzt dumm ist). vielen dank erstmal. ich muss mich bestimmt nochmal melden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 07. Aug. 2013 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bastifunbiker
Im Grunde genommen mußt Du die Feder gar nicht wegwerfen, wenn Du im Modell die Funktionen im Einzelnen hast, mit der die Feder erstellt wurde. Eine Inventor-Adaptive-Feder ist ein ganz normales Bauteil - nur: Es hört auf Geometrie von außen. Verkürzt gesagt: Eine Mittellinie mit der richtigen Länge. Eine Länge, die sich von außen beeinflussen läßt. Wenn Du es also schaffst eine Skizzier-Linie in der Datei der Feder adaptiv in seiner Länge durch die Einbauverhältnisse zu beeinflussen, dann ist der erste Teil schon mal geschafft. Diese Länge mußt Du in der Federmodellierung abgreifen und zur Erstellung der Geometrie benutzen. ------------------ mit freundlichem Gruß aus Mönchengladbach Lothar Boekels ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der Rettungshundestaffel des DRK in Viersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bastifunbiker Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.01.2012 Inventor 2017 Professional
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erstellt am: 07. Aug. 2013 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja eben das meinte ich ja. (wenn ich dich richtig verstanden habe) mein catpart wurde ja zum solid beim konvertieren. jetzt mache ich die feder "einfach" mit dem generator neu und verknüpfe die steigung mit der EBL. das prinzip ist mir klar. die umsetzung muss mir nur noch gelingen ich versuche es am nachmittag Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 07. Aug. 2013 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bastifunbiker
Zitat: Original erstellt von ulrix: Ist es eigentlich Dein Ziel, möglichst oft als Erster zu antworten und dabei möglichst viele Neulinge zu vergraulen?
Nein, nur Hilfe zur Selbsthilfe, der kleine gewollte Anstupser. Aber du kannst gerne den Grundkurs online abhalten und F1 ellenlang wiederholen.
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bastifunbiker Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.01.2012 Inventor 2017 Professional
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erstellt am: 19. Nov. 2013 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Liebe Leute, sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, aber mir kamen da ein paar Sachen dazwischen. Gründe in Kurzform: Arm gebrochen, neue Projekte, Prioritäten umverteilt... Ich denke, ihr versteht das aaaaaber: ich stehe wieder vor dem alten Problem. Ich habe wohl doch zu lange nicht mit IV gearbeitet. Ich schnall einfach nicht, wie ich eine vernünftige Abhängigkeit von einem Gewinde so definiere, dass ich es bewegen kann. Ich habe mal einen, in Aussagekraft beschränkten, Screenshot angehangen. Zu sehen sind 2 Rohre mit modelliertem Gewinde. Links vom Innengewinde ist ein Festanschlag. Wenn sich das graue Bauteil dreht, soll sich das gelbe, entsprechend der Steigung, bewegen (Translation) Ich kann die Teile nur so zusammenfügen, dass die axiale Position fest definiert ist. Tut mir leid, dass ich euch jetzt mit solchen trivialen Sachen belasten muss, aber ich habe die letzten Monate nur am Catia gesessen. Danke im Voraus!
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loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
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erstellt am: 19. Nov. 2013 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bastifunbiker
Hey, das ist jetzt bestimmt ganz reizvoll mit einer Kollisionsbedingung anzugehen, hätte jetzt aber auch keine Idee wie man das realisiert. Einfacher wäre es meiner Meinung nach eine Bewegungsabhängigkeit zwischen Spindel und Hülse zu definieren. Spindel dreht sich und dazu bewegt sich die Hülse translatorisch, findest Du auch in den Abhängigkeiten. Ich mach das immer so, daß ich mir eine Abhängigkeit für die Animation festlege, welche dann animiert wird und der Rest wird mit (Bewgungs-)abhängigkeiten davon abgeleitet. Viel Spaß beim Tüfteln Falk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bastifunbiker Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.01.2012 Inventor 2017 Professional
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erstellt am: 19. Nov. 2013 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja das habe ich versucht. ich habe die spindel in die mutter "eingefügt" - am festanschlag auf 0mm. dann ahbe ich für die gewindeposition noch den winkel zw 2 ursprungsebenen definiert. wie ich die 2 abhängigkeiten parametrisch verknüpfe, habe ich aber nicht durchschaut wollte unter "parameter" eine gleichung erstellen, aber bin nicht ganz hinter das system gestiegen //edit: BTW: adaptive federn habe ich hinbekommen
[Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 19. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
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erstellt am: 20. Nov. 2013 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für bastifunbiker
Spindel in Mutter "Einfügen" (oder "Passend", und mit einem zweiten "Passend" oder "Fluchtend" die Axialposition festlegen). Dann den Drehwinkel mit "Winkel" festlegen. Jetzt gehst Du in "Parameter" (fx). Da steht beim Drüberfahren mit der Maus meinetwegen "d1 wird von Einfügen 1 verwendet", "d2 wird von Winkel 1 verwendet". Überschreibe den Wert von d1 mit "d2*(Steigung)/360". Lass den Winkel von 0 bis 360 oder einem Vielfachen davon laufen... Viel Erfolg! ------------------ Gert Dieter Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bastifunbiker Mitglied
Beiträge: 32 Registriert: 20.01.2012 Inventor 2017 Professional
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erstellt am: 20. Nov. 2013 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank, Hohenröcker! Das hat mir schon sehr geholfen. Muss bei der Bedingung der Winkel 1 Grad oder einen anderen bestimmten wert betragen? oder kann das auch.. sagen wir... 63.8° sein? jetzt habe ich noch das Problem, dass die Spindel entgegengesetzt zum Gewinde dreht. Wie behebe ich das? Habe ein Minus in die Gleichung eingefügt, aber dann verfährt sie einfach nur in die falsche Richtung //edit: nach zahlreichen versuchen mit verschiedenen gleichungen und zusammenhängen habe ich es endlich hinbekommen musste in der gleichung das vorzeichen ändern und beim animieren halt auch in die negative richtung fahren. minus mal minus ist halt doch nicht immer plus [Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 20. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |