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Autor Thema:  MKS im IV (2885 mal gelesen)
bastifunbiker
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Beiträge: 32
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Inventor 2017 Professional

erstellt am: 06. Aug. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

Ich möchte gern eine Baugruppe im iv animieren.
diese besteht essentiell aus:
- Spindel
- Spindelmutter
- Feder

... um es mal stark vereinfacht auszudrücken (und nicht zu viel zu verraten  )

Im Prinzip soll der Spindelantrieb verfahren und sich die Feder je nach Hub komprimieren.
Das ganze habe ich im Catia auch schon sehr gut hinbekommen (außer die Sache mit der Feder, das geht dort nicht). Daher stammen auch meine Modelle.

Ich nehme an, ich muss bei IV eine "Dynamische Sim." starten.
Wie die Sache mit den Gelenken funktioniert, ist mir in etwa klar.

Ich habe einfach mal versucht die Schraubverbindung zw Spimu und Spindel zu animieren - leider ohne Erfolg.
Es fängt schon damit an, dass in der Umgebung beide Bauteile als "fixiert" gelistet werden. Habe versucht Abhängigkeiten zu definieren, leider wohl falsch.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am besten vorgehe? Ich hoffe, ich benötige nur einen kleinen Anschubser, um das Prinzip zu durchschauen.

Vielen Dank schon mal und schönen Abend!

Basti

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nightsta1k3r
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erstellt am: 06. Aug. 2013 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bastifunbiker:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich am besten vorgehe? 

Ja, die dynamische Simulation ist hier das falsche Werkzeug, du willst ja keine Kräfte ermitteln.

In der stinknormalen Umgebung Abhängigkeiten animieren. Dabei mußt du nur die diversen Baugruppenparameter sauber verknüpfen.
Wenn du das dann durchblickst, kannst du sowas damit machen.  ----> 


------------------

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ulrix
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Maschinenbauingenieur


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Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 06. Aug. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Dabei mußt du nur die diversen Baugruppenparameter sauber verknüpfen.


Mal wieder so verkürzt formuliert, dass der Fragesteller vermutlich kaum etwas damit anfangen kann.
Ist es eigentlich Dein Ziel, möglichst oft als Erster zu antworten und dabei möglichst viele Neulinge zu vergraulen?

Ich werf' mal ein paar Brocken mehr hin: Wenn die Feder sich bei Bewegung des Gewindes verformen soll, muss sie zunächst mal adaptiv sein.
Grundsätzlich sei von Adaptivität ausdrücklich abgeraten. Aber wenn sich das Teil verformen soll, kenne ich keine andere Methode. Ein adaptives Bauteil erzeugst Du am einfachsten, wenn Du in der Baugruppe den Befehl "Komponente erstellen" gibst und dann z. B. in die erste Skizze des neuen Bauteils die beiden Flächen hineinprojizierst, an denen die Stirnseiten der (Druck-)Feder anliegen.

Die Winkelposition der Gewindespindel  (oder auch der Mutter, falls diese sich dreht) sowie die axiale Position des axial beweglichen Gewindeteils zunächst per Abhängigkeit definieren und dann unter "Parameter" mit einer passenden Gleichung (unter Berücksichtigung der Gewindesteigung) miteinander verknüpfen.

Abhängigkeiten animieren bedeutet: Im Baugrupen-Browser mit der rechten Maustaste auf die Abhängigkeit klicken, dann "nach Abhängigkeiten bewegen" wählen. Das Fenster, das sich dann öffnet, mit dem Button ">>" auf volle Größe bringen und dann das Häkchen bei "Bewegungsadaptivität" setzen (sonst würde sich die Feder nicht verformen und damit wäre die gesamte Bewegung blockiert).

Ulrich

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Aug. 2013 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ulrix

Ja und was ist jetzt daran verkehrt eine kurze Antwort zu geben?

Da Nighty hier sehr oft mit kurzen Antworten gute Ergebnisse erreicht, hat er IMHO durch seinen damit erzielten Erfolg recht… 

Und – sehr oft wird von den meisten gar nicht bis zum Ende gelesen – ob die nun mit zuviel Text überfordert sind, lass‘ ich mal so dahingestellt… 

Und – wo soll man denn Deiner Ansicht nach anfangen?

Und – dazu (zu der Frage) gibt es mehr als eine Antwort – wenn man den gewillt ist mit mehr als einer „Suchformulierung“ zu suchen…

Und -  der Fragesteller weiß IMHO was er will, zum einen hat er die Aufgabenstellung schon mal mit einem anderen Programm gelöst…

Und – als mehr als nur gut gemeinter Rat an  d i c h  - auch Du solltest dich mal befleißigen einen Beitrag  g a n z  zu lesen. Der gute bastifunbiker wollte nur einen

Zitat:
Ich hoffe, ich benötige nur einen kleinen Anschubser, um das Prinzip zu durchschauen


Und den hat er IMHO bekommen. Schau‘n wir mal ob er damit zurecht kommt. Du IMHO wohl eher nicht oder… 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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bastifunbiker
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Inventor 2017 Professional

erstellt am: 07. Aug. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und Vielen Dank für eure Antworten.
- ich schreib mal alles klein, wenn das ok ist, habe nen gipsarm -

also ihr müsst euch deswegen ja nun nicht streiten, das wollte ich nicht.

erstmal muss ich sagen, dass mir BEIDE Antworten weiterhelfen.
keine angst. wenn ihr euch die mühe macht, für mich etwas zu schreiben, dann lese ich es auch.

ich musste gestern feststellen, dass ich das mit den abhängigkeiten im iv nicht mehr so drauf habe, wie ich dachte - habe es ewig nicht gemacht.
ich habe mich erstmal auf die sache mit dem spindelantrieb beschränkt. im speziellen auf die führung im gewinde.
dazu muss ich sagen, dass ich ein "echtes" (modelliertes) gewinde habe. Einen flächenkontakt zu versuchen, wird sicher nicht zum erfolg führen(?)...

ich bin gerade nicht an meinem pc, sondern auf arbeit - kann das also erst sdpäter nochmal testen.

aber meine feder aus catia kann ich wohl nun nicht nehmen und muss eine neue machen, wie es aussieht (dachte ich mir schon, da meine ja jetzt dumm ist).

vielen dank erstmal. ich muss mich bestimmt nochmal melden. 

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Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Aug. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde genommen mußt Du die Feder gar nicht wegwerfen, wenn Du im Modell die Funktionen im Einzelnen hast, mit der die Feder erstellt wurde.

Eine Inventor-Adaptive-Feder ist ein ganz normales Bauteil - nur: Es hört auf Geometrie von außen. Verkürzt gesagt: Eine Mittellinie mit der richtigen Länge. Eine Länge, die sich von außen beeinflussen läßt. Wenn Du es also schaffst eine Skizzier-Linie in der Datei der Feder adaptiv in seiner Länge durch die Einbauverhältnisse zu beeinflussen, dann ist der erste Teil schon mal geschafft. Diese Länge mußt Du in der Federmodellierung abgreifen und zur Erstellung der Geometrie benutzen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

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bastifunbiker
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erstellt am: 07. Aug. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja eben das meinte ich ja. (wenn ich dich richtig verstanden habe)
mein catpart wurde ja zum solid beim konvertieren.
jetzt mache ich die feder "einfach" mit dem  generator neu und verknüpfe die steigung mit der EBL.
das prinzip ist mir klar. die umsetzung muss mir nur noch gelingen 
ich versuche es am nachmittag 

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Ist es eigentlich Dein Ziel, möglichst oft als Erster zu antworten und dabei möglichst viele Neulinge zu vergraulen?

Nein, nur Hilfe zur Selbsthilfe, der kleine gewollte Anstupser.
Aber du kannst gerne den Grundkurs online abhalten  und F1 ellenlang wiederholen.


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bastifunbiker
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erstellt am: 19. Nov. 2013 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewinde.jpg

 
Hallo Liebe Leute,

sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, aber mir kamen da ein paar Sachen dazwischen.
Gründe in Kurzform: Arm gebrochen, neue Projekte, Prioritäten umverteilt...
Ich denke, ihr versteht das 

aaaaaber: ich stehe wieder vor dem alten Problem. Ich habe wohl doch zu lange nicht mit IV gearbeitet.
Ich schnall einfach nicht, wie ich eine vernünftige Abhängigkeit von einem Gewinde so definiere, dass ich es bewegen kann.

Ich habe mal einen, in Aussagekraft beschränkten, Screenshot angehangen.
Zu sehen sind 2 Rohre mit modelliertem Gewinde. Links vom Innengewinde ist ein Festanschlag. Wenn sich das graue Bauteil dreht, soll sich das gelbe, entsprechend der Steigung, bewegen (Translation)

Ich kann die Teile nur so zusammenfügen, dass die axiale Position fest definiert ist.

Tut mir leid, dass ich euch jetzt mit solchen trivialen Sachen belasten muss, aber ich habe die letzten Monate nur am Catia gesessen.


Danke im Voraus!

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loop29
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erstellt am: 19. Nov. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
das ist jetzt bestimmt ganz reizvoll mit einer Kollisionsbedingung anzugehen, hätte jetzt aber auch keine Idee wie man das realisiert.
Einfacher wäre es meiner Meinung nach eine Bewegungsabhängigkeit zwischen Spindel und Hülse zu definieren. Spindel dreht sich und dazu bewegt sich die Hülse translatorisch, findest Du auch in den Abhängigkeiten.
Ich mach das immer so, daß ich mir eine Abhängigkeit für die Animation festlege, welche dann animiert wird und der Rest wird mit (Bewgungs-)abhängigkeiten davon abgeleitet.

Viel Spaß beim Tüfteln

Falk

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bastifunbiker
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erstellt am: 19. Nov. 2013 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das habe ich versucht. ich habe die spindel in die mutter "eingefügt" - am festanschlag auf 0mm. dann ahbe ich für die gewindeposition noch den winkel zw 2 ursprungsebenen definiert.
wie ich die 2 abhängigkeiten parametrisch verknüpfe, habe ich aber nicht durchschaut  
wollte unter "parameter" eine gleichung erstellen, aber bin nicht ganz hinter das system gestiegen


//edit:
BTW: adaptive federn habe ich hinbekommen 

[Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 19. Nov. 2013 editiert.]

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Hohenöcker
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erstellt am: 20. Nov. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastifunbiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Spindel in Mutter "Einfügen" (oder "Passend", und mit einem zweiten "Passend" oder "Fluchtend" die Axialposition festlegen).
Dann den Drehwinkel mit "Winkel" festlegen.
Jetzt gehst Du in "Parameter" (fx).
Da steht beim Drüberfahren mit der Maus meinetwegen "d1 wird von Einfügen 1 verwendet", "d2 wird von Winkel 1 verwendet".
Überschreibe den Wert von d1 mit "d2*(Steigung)/360".
Lass den Winkel von 0 bis 360 oder einem Vielfachen davon laufen...
Viel Erfolg!

------------------
Gert Dieter 

Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg.

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bastifunbiker
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erstellt am: 20. Nov. 2013 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Hohenröcker!  
Das hat mir schon sehr geholfen.
Muss bei der Bedingung der Winkel 1 Grad oder einen anderen bestimmten wert betragen?
oder kann das auch.. sagen wir... 63.8° sein?
jetzt habe ich noch das Problem, dass die Spindel entgegengesetzt zum Gewinde dreht. Wie behebe ich das?
Habe ein Minus in die Gleichung eingefügt, aber dann verfährt sie einfach nur in die falsche Richtung

//edit: nach zahlreichen versuchen mit verschiedenen gleichungen und zusammenhängen habe ich es endlich hinbekommen 
musste in der gleichung das vorzeichen ändern und beim animieren halt auch in die negative richtung fahren. minus mal minus ist halt doch nicht immer plus 

[Diese Nachricht wurde von bastifunbiker am 20. Nov. 2013 editiert.]

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