Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Importiertes Flächenmodell in Baugruppe unsichtbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Importiertes Flächenmodell in Baugruppe unsichtbar (4581 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 31. Jul. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss eine Komponente eines Zulieferers in eine Baugruppe importieren.
Es ist völlig in Ordnung das ich nur ein vereinfachtes Modell ohne "innere Organe" zur Verfügung bekomme,da es mir nur um die korrekte Einbausituation in die Anlage geht.
Trotzdem "zickt" das Modell herum.
Das ich aus der Step-Datei nur ein Flächenmodell generieren kann stört mich weniger.
Auch das ich das Flächenmodell nicht bearbeiten kann stört mich nicht, da ich ja nicht daran herumschnitzen muss.
Das importierte Teil ist transparent und hat eine extrem "blasse" Farbe, die sich natürlich auch nicht ändern lässt da keine Flächen angewählt werden können.
Temporär kann ich zwar die Transparenz entfernen, aber Abspeichern lässt es nicht und beim erneuten Einladen ist es wieder transparent.
Aber ich würde das Bauteil doch liebend gern sehen können wenn ich es in die Baugruppe integriert habe, um wenigstens die notwendigen Anpassungen an den von mir konstruierten Bauteilen vornehmen zu können.
In der Baugruppe taucht das Teil beim Zusammenfügen zwar im Browser auf, bleibt aber solange unsichtbar bis es im Browser aktiv geschaltet wird.
Dann sind aber alle anderen Teile ebenfalls transparent und man sieht nur den berüchtigten "Geistertanz im Nebel".

Wie schon angedeutet das Flächenmodell lässt sich nicht bearbeiten, die Eigenschaften sind nicht zu ändern und die Flächen werden zwar brav gezählt sind aber nicht anwählbar.
Also funktioniert auch "Heften" nicht.
Auch abspeichern in einem anderen Format, wie IGES etc. ist nicht möglich.
Erstellt wurde die Datei unter SWX 2011 im Format STEP AP203.
Weder iProperties noch Translationsbericht weisen auf irgendwelche Fehler hin.

Also, wenn jemand einen Tipp hat wie ich das Geisterteil dauerhaft sichtbar bekomme, dann bitte ich um Hilfe.
Normalerweise hätte ich die Außenkontur schon längst nachmodelliert, aber da sich weder Flächen noch Kanten anwklicken lassen, habe ich auch keine Maße.


Gruß

Reimund

Sorry wenn ich das Bauteil nicht zur Ansicht hier einstellen kann, aber ich habe da leider kein Copyright dafür.

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

Also bisher konnte ich noch alle Flächenmodelle per RMB im Browser auf nicht-durchsichtig umstellen.

Wenn die Datei aus SWX 2011 kommt, könnte der Ersteller vielleicht mit dem Befehl "Defeature" etwas rumspielen, der funktioniert meist sehr gut und bringt meist richtige Solids (sehr zum Unterschied ggüber dem älteren "BG speichern als BT").

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jul. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schauts denn im Browser aus?
Ist das Ding zu groß zum Hochladen (das Step!) ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 31. Jul. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit dem RMB lässt sich das Teil zwar auf nicht transparent umschalten, aber nur temporär.
Nach dem Wiedereinladen ist wieder alles transparent, also werden die Änderungen nicht abgespeichert.
Auch Abspeichern in einem Neutralformat ist nicht möglich.
Wenn ich im Browser unter "Konstruktion" die Flächen kopiere, dann bekomme ich zwar temporäre Knaten, deren Länge ich abgreifen kann, es ist trotzdem nicht möglich das Teil zu heften oder diese Änderung wenigstens mit abzuspeichern.
Das Teil ist definitiv für jede Art von Bearbeitung permanent gesperrt und ich habe keine Ahnung wie das bei Neutralformaten wie STEP-Dateien überhaupt möglich ist.
Alle Schreibschutzoptionen, vom Windows-Verzeichnis bis zur Datei selbst, sind zurückgesetzt.

Gruß

Reimund

 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Was zeigt ACAD mit diesem STEP?
Und:
Arbeitest Du wirklich mit IV 2010?
Oder trickst Dich die Ansichtsdarstellung für BT in einem neueren Release aus?
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 31. Jul. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ja ich arbeite nach wie vor mit Inventor 2010.

Für unsere Zwecke ist es nicht erforderlich jedes mehr oder weniger sinnvolle Update mitzumachen, da ich hier in unserm Betrieb (200 Mitarbeiter) der einzige Konstrukteur bin und ich nur Anlagen und Betriebsmittel für unseren Eigenbedarf konstruiere.
Wenn doch einmal ein Teil nach "draussen" geht, dann lief das bisher immer problemlos über STEP oder IGES.
Ich werde mich wohl in meinen letzten 11 Arbeitsjahren ohnehin nie so wirklich mit Inventor anfreunden können, denn mit SWX kam ich wesentlich besser zurecht.

Trotzdem werde ich mal den Umweg über ACAD2010 probieren.
Danke schon mal.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jul. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub halt immer noch, daß es an den Importoptionen liegt.
Aber wer sich nicht helfen läßt  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 01. Aug. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

an den Importfunktionen lag es definitiv nicht, denn ich habe alle Einstellungen ausprobiert.
An der Dateigröße hat es auch nicht gelegen, denn die Datei istgerade mal 1,6 MB groß.
Ich habe das Problem jetzt insoweit hingebogen , als das ich mir eine Testversion von "Rhino" installiert habe und damit verschiedene Formate ausprobiert.
Und selbst "Rhino" bekam die 171 Flächen nicht sauber zusammengebastelt.

Eigentlich sollte man meinen das Dateien aus SWX-Teile am ehesten noch mit Parasolid-Daten korrespondieren.
War aber nicht so, dauerhaft sichtbar und mit anklickbaren Kanten versehen war das Teil erst über den Umweg einer Konvertierung von STEP in SAT.
Die SAT-Datei ließ sich dann problemlos ins Inventor-Format umwandeln.

Klappt übrigens auch ohne "Rhino", direkt in Iventor 2010.
Keine Ahnung warum das nicht auf "geradem Wege" hingehauen hat, aber falls mal jemand ein ähnliches Problem hat....

Trotzdem noch einmal vielen Dank!

Gruß

Reimund   

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz