Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungen von Inventor in Autocad bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungen von Inventor in Autocad bearbeiten (1664 mal gelesen)
Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 25. Jul. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor- Fans und AutoCAD- Liebhaber,

Ich habe da ein rissen Problem......

Ich muss Zeichnungsableitungen erstellen. Aaaach fangen wir erstmal vorne an.

Ich arbeite mit Inventor 2012 und AutoCAD Mechanical 2012, der Kunde ist auf AutoCAD unterwegs.

Nun wollte ich Zeichnungen erstellen die im AutoCAD einfach geöffnet werden können und noch voll editierbar sind.

Sprich ich kann die Bauteile alle in den Abmessungen ändern, das Schriftfeld und was sonst noch so anfällt.

Gibt es da eine Möglichkeit?! Hab schonmal gegoogelt aber nix richtig gefunden. Das blöde is das der Schriftkopf aus AutoCAD übernommen werden soll.


Wer kann mir helfen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jul. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hobby-Fräse:
Nun wollte ich Zeichnungen erstellen die im AutoCAD einfach geöffnet werden können und noch voll editierbar sind.

Nein, das ist nicht möglich, da du im Autocad keinen Zugriff auf das Modell hast.
Wenn du die Ansichten sprengst, kannst du zwar nach Lust und Laune editieren, aber das ist dann nur in einer dummen DWG gespeichert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 25. Jul. 2013 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach her je 

Das bedeutet das ich ein rissen Problem hab. Das ich ja eine dolle Arbeit....


... Kenne AutoCAD persönlich garnicht so 

Da kommt schon alles aus einem Hause und arbeitet doch nix miteinander 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jul. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hobby-Fräse:

Das bedeutet das ich ein rissen Problem hab.
...

Da kommt schon alles aus einem Hause und arbeitet doch nix miteinander



Ja und Nein.
Inventor wäre ziemlich überflüssig, wenn das 2D-Programm dasselbe könnte. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Jul. 2013 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hobby-Fräse:
Ach her je  

Das bedeutet das ich ein rissen Problem hab. Das ich ja eine dolle Arbeit....


... Kenne AutoCAD persönlich garnicht so  

Da kommt schon alles aus einem Hause und arbeitet doch nix miteinander  


den Gedankenfehler machen viele. Ich nehme an das diese beiden Abteilungen nicht viel miteinander zu tun haben.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobby-Fräse
Mitglied
Industriemech.


Sehen Sie sich das Profil von Hobby-Fräse an!   Senden Sie eine Private Message an Hobby-Fräse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobby-Fräse

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 26. Jul. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, alles nicht aus einer Abteilung, finde es trotzdem Schade das Autocad und Inventor nicht auf einer Höhe sind.

Das macht es mir nur noch schwerer... Ich werde die Ansichten als DWG speichern und anschl. Mit AutoCAD bemaßen, Schriftfeld füllen und Stückliste erstellen .....

Was ein graus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Jul. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gab da mal von Autodesk ein 3D-Programm namens Mechanical Desktop.
Das vereinigt so ziemlich die Nachteile von AutoCAD und Inventor.
Bei älteren Inventor- Versionen ist es sogar noch mit auf der CD drauf.
Ich konnte es noch nie leiden, aber gewisse Leute (hallo, Leo!) haben ganz gern damit gearbeitet.
Vielleicht wäre das was für Dich! Müsste hier auch ein Forum dazu geben.

------------------
Gert Dieter 

As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jul. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Mechanical Desktop war mein erstes selbst gekauftes 3D-Programm (nachdem ich mir CATIA nicht leisten konnte), und damit hab ich mir viele Jahre lang mein Brot verdient.
Old loves die hard, kann man da nur sagen.
Aber heute könnte ich mit MDT auch nimmer umgehen.

Mechanical (ohne Desktop) hätte die Fähigkeit, IV-Modelle der Zeichnungsableitung zuzuführen, incl. all der tlw. sehr brillanter Fähigkeitendes "weltbesten" 2D-Programmes.
Aber wenn man Mech nicht kann macht das keinen Sinn.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Jul. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal, da oben ist eine Anzeige, vielleicht bringt die Dir was!  Î

------------------
Gert Dieter 

As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Jul. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Canadabear,

IMHO hat ADesk nicht nur im eigenen Hause Probleme sich miteinander abzustimmen.
IMHO sind die nicht wirklich in der Lage mit den Powerusern hier auf unserem Kontinent Abstimmungen vorzunehmen 

Aber Deinem Namen und Deiner Schreibe nach zu schließen, steht Du ja wohlmöglich geografisch näher zu den Amis.
Ob das ein Vorteil ist, sei dahingestellt - bei dem was man den Amis im Verhältnis zu den Kanadiern nachsagt... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Jul. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobby-Fräse 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Hobby-Fräse,

einen noch von mir, zur Ergänzung der Beiträge der sehr geschätzten Vorrednern.

Ansichten in einer IDW sind quasi immer "eingefrorene", meist orthogonal ausgerichtete Bilder - wie beim guten und richtigen Technischen Zeichen üblich(!)

Das ist dann auch der echte Zusammenhang zur Modell(ier)umgebung von IV.

Soviel ich weiß - man möge das sonst richtigstellen - steht eine IV-DWG noch im Zusammenhang mit dem jeweiligen Modell, eine "normale" DWG dann aber nicht mehr. Ob man von der IV-DWG, sozusagen "rückwärts" das Modell ändern kann, weiß ich auch nicht...

Die "normale" DWG ist dann, ebenso wie die bei meinen Kunden sehr geschätzten DWF, eine Kopie eines temporären Zustandes der Planung/Arbeit/Konstruktion/Oderwasauchimmer - nicht mehr aber auch nicht weniger, denn auch Zwischenstände sollten dokumentiert werden (wer weiß wofür es gut ist). Bei uns wird es aus Gründen der Abrechnungsmodalitäten immer mal wieder herangezogen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz