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Autor
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Thema: Laschen mit Winkel Versatz ausgleichen (2283 mal gelesen)
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KarlWecker Mitglied Architekt und CAD Programmierer
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarlWecker](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 43 Registriert: 05.07.2013 INVENTOR 2014 Rhino5
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erstellt am: 18. Jul. 2013 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hi, hier mal ein Bild zu meiner Frage: Bild Mein Ziel ist es die beiden Kanten der angefügten Laschen bündig mit den Kanten vor dem Rücksprung zu haben. Rechts könnte ich das noch wegschneiden, links kann ich es aber nicht verlängern Wie würde man das am besten modellieren? Gruß Karl [109] große Bildeinbettung (cad.de-Upload) gegen Link getauscht [/109] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007
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erstellt am: 18. Jul. 2013 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für KarlWecker
Hallo Karl, in der Browserleiste sehe ich vier gaaaaaaaaanz, ganz böse Symbole, Diese Rot-blauen, ineinander gedrehten Pfeile, welche (ich traue es mich fast nicht zu sagen) Adaptivität bedeuten. Wenn Du dieses Forum mal nach dieser Funktion durchsuchst und Dir die Beiträge dazu durchliest, wirst Du sehr schnell zu dem Ergebnis kommen, diese Funktion nicht mehr zu verwenden. Suche in diesem Forum mal nach "Mastermodellmethode" oder "Top Down" und lese Dich in dieses Thema mal ein. ------------------ Gruß Ingo Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum! ![](/foren/ubb/wink.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
![](/foren/avatars/Andreas_Gawin.gif)
![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3626 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 18. Jul. 2013 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für KarlWecker
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c.smits Mitglied Konstruktionsleiter
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 312 Registriert: 18.09.2011 Fujitsu Celsius H730 Core i7 4810MQ 16 GB Quadro 2100M Autodesk Product Design Suite 2014 Autodesk Vault Professional 2014
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erstellt am: 18. Jul. 2013 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für KarlWecker
Hallo Karl, Zusätzlich zu Deinem Problem mit den Laschen solltest Du noch einkalkulieren, wo Du eine Ecke rein setzen kannst, da die unteren beiden Laschen sich zwar wahrscheinlich abwickeln lassen, aber sich schneiden werden. Aber wie Andreas schon sagt: Ein Modell sagt mehr als tausend Bilder oder Worte ------------------ Gruß Christian ![](/foren/ubb/hubbi.gif) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KarlWecker Mitglied Architekt und CAD Programmierer
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarlWecker](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 43 Registriert: 05.07.2013 INVENTOR 2014 Rhino5
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erstellt am: 22. Jul. 2013 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Hallo, vergesst das mal mit der Adaptivität. Ich habe das Problem mal auf's wesentliche reduziert und ein Beispielbauteil erstellt. Es ist im Anhang. Ziel ist es die Laschen an den Arbeitsebenen "Schnittebene1" und "Schnittebene2" fluchten zu lassen. Am besten ist die Diskrepanz in der Ansicht "RECHTS" zu sehen. Viele Grüße Karl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 3829 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 22. Jul. 2013 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für KarlWecker
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KarlWecker Mitglied Architekt und CAD Programmierer
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![Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarlWecker](/foren/ubb/pmimages/gbu.gif) Beiträge: 43 Registriert: 05.07.2013 INVENTOR 2014 Rhino5
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erstellt am: 22. Jul. 2013 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
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KarlWecker Mitglied Architekt und CAD Programmierer
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erstellt am: 22. Jul. 2013 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
Meine Lösung ist derzeit das ganze Blech an den beiden Seiten Größer zu modellieren und dann mit je einem Volumenkörper (Links und Rechts) das ganze Modell zu schneiden. Funktioniert, ist aber umständlich und unschön. Da ich das noch ein paarmal mach muss, wäre ich an einer besseren Lösung interessiert. (Kann ja nicht sein, dass das nicht geht.) So kompliziert ist die Geometrie ja nicht. Kommt mir eigentlich wie ein Standartproblem vor bei dessen Lösung ich auf dem Schlauch stehe. Gruß Karl [Diese Nachricht wurde von KarlWecker am 22. Jul. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
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erstellt am: 22. Jul. 2013 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für KarlWecker
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KarlWecker Mitglied Architekt und CAD Programmierer
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erstellt am: 22. Jul. 2013 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
JAA! Thanks! Karl So eine richtig intuitive Bezeichnung ist das nicht aus meiner Sicht. - Aber wenn man das weiß, ist das Super. Ich hätte eher mit einer Option bei der Laschenerstellung (bis Ebene oder so) gerechnet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |