Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit Rohren verlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Probleme mit Rohren verlegen (2805 mal gelesen)
proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich versuche seid einiger Zeit Rohre zu verlegen.
Ich habe mal ein paar Skizzen drangehängt.

Die Fakten:
-der Durchbruch, Rohr 1,2 und 3 sind Fix,die Positionen also nicht änderbar.
-vom Boden muss ich wenigstens 80 mm wegbleiben
-die Hauptrohre sollen zum Durchbruch hin schräg verlaufen
-Rohr 1 und 2 müssen ineinander laufen, und dann als ein Rohr zum Durchbruch gehen

Mit Gestellgenerator hab ichs probiert, ist aber so nicht verwendbar
Da sind die Bögen zu eng, d.h. der Radius vom Bogen haut da nicht hin
Hab auch schon mit Skizzen und sweepen versucht, aber naja...


Versuche es grad in der Baugruppe zu verlegen, was mir ziemlich Stümperhaft vorkommt, aber meine IV Kentnisse lassen nicht mehr zu..., und lade mir die Bögen aus der Bibliothek herunter in die Baugruppe.Ich habe nur 90 und 45 grad Bögen zur Verfügung.
Mein Problem ist, ich treffe nicht zusammen, wenn ich z.B.mit meinem graden Rohr in den Durchbruch der Decke will, bin zu hoch, zu niedrig, zu weit rechts oder links...

Wer kann helfen?
Forum hab ich durchforstet und die Hilfe hilft nicht wirklich weiter...
und bitte keine Hinweise auf Schulung...gibt's nämlich grad nicht  

Besten Dank
Marcus


[Diese Nachricht wurde von proEcam am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 03. Jul. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie ich das auf den ersten Bilck sehe, kommst du mit Standartbauteilen fuer Rohre da nicht weiter. Die passen einfach nicht (Bsp. das T an Rohr 2 gibs so nicht).
Eine Loesung waehre diese Verbindungteile selbst herzustellen. Im Grunde nicht schwer.

Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 03. Jul. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich


PAG_003.zip

 
Hi,

anbei ein Beispiel.
Ich würde es über AK (abgeleitete Komponente) lösen
Anschlusspunkte der Baugruppe ins Bauteil holen
Verbindungen Konstruieren
Rohre erstellen als MBP (MultiBodyPart)
Einzelteile erstellen

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 03. Jul. 2013 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, vielleicht sollte man dabei mit der grundlegenden Frage mal anfangen:

Willst Du, dass das nur so aussieht oder muss das hinterher genau so gebaut werden?

Wenn das nur optisch die Verbindungen darstellen soll, würde ich es auch einfach sweepen. Aber Vorsicht, selbst schneidende Sweepings sind erst ab 2014 möglich.

Wenn das hinterher so gebaut werden soll, würde ich mich erst mal schlau machen, welche Teile man dafür verwenden kann. Und dann gehts einen Schritt weiter.

------------------
---------------------------------------------------
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.

Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Jul. 2013 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

@ proEcam,

Deine Frage ist - jedenfalls für mich - nicht wirklich präzise gestellt.
Also verzeih' mir meine Antwort die nur auf das eingeht was ich als Frage verstanden habe.

Was Dir hilft ist eine richtige K o n s t r u k t i o n ! ! !
Nicht so ein wischiewaschieRohreirgendwieaneinandergewurstel...
Das ist was für Nichtkonstrukteure – und das wollen wir doch wohl nicht wirklich sein – oder(?)

Dir helfen nur Skizzen, Skizzen, Skizzen(!) 

Zu kryptisch?
Also zurück auf Anfang.

- erstelle für die gesamte Konstruktion ein Mastermodell, also mit alle Einbauten, den Rohrverläufen etc.
- mach' Dir die Mühe - wie in alten Zeiten auch - die mindestens erforderlichen Ansichten, also Vorderansicht, Seitenansicht, Ausschnitte oder und so..., in diesem Modell, bzw. in diesen Skizzen, darzustellen. Das ist schon fast alles.
Wenn Du dabei die richtigen - nur dann ist es auch eine richtige Konstruktion - Maße verwendest, wirst Du auch die Rohrverläufe entsprechend darstellen können.
- Rohrbögen nach den erforderlichen Rohrbiegungen/Radien werden entweder in den Skizzen sofort oder - so wird das in meinem Büro gemacht, damit kannst Du bei der Erstellung der eigentlich immer erforderlichen Zeichnung (IDW) auch die Mittellinienverläufe darstellen - in der anschließenden 3D-Skizze – das führt zu mindestens teilweise doppelten Rohrverläufe aber einem sehr plastischem und nachvollziehbaren Ergebnis.
- Rohrquerschnitt an die jeweiligen Rohranfänge mit Arbeitsebene an  s e n k r e c h t e  Linie und darauf Skizze(!)
- Sweep dran
- fettich...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Jul. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich


ProblememitRohrenverlegen273.JPG

 
@ proEcam

So mein Guter, habe mal – so wie ich Deine IMHO eher bescheidenen Bildern nachvollziehen konnte – den Rohrverlauf erstellt.

Fazit wie s.o. schon von mir beschrieben, mit Sweep kein Problem(!)

Den Rohrverlauf für die Skizzen habe ich mit zwei Flächenextrusion als Ersatz für die sonst erforderlichen Arbeitsebenen erzeugt. Das macht die Konstruktion schön einfach und übersichtlich.
D a s  dürfte auch für die wirklichen Spezies unter uns ggf. ein neuer Weg sein…

P.S.: Dein „T-Stück“ habe ich auch nicht so richtig verstanden, aber um die Diskussion der technischen Ausführung geht es hier ja nicht…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 04. Jul. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich


Verrohrung.JPG

 
Also, die "Spezies" hier konstruieren das so, wie es gebaut wird.

Und da geht eigentlich kein Weg am Rohrleitungstool vorbei. Alles andere ist nur Gefrickel  


Beigefügter Screenshot nur mal als Beispiel. Erst schauen, mit welchen Teilen man verrohren will und dann schauen, wie man die Verrohrung aufbaut.

------------------
---------------------------------------------------
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.

Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.

[Diese Nachricht wurde von c.smits am 04. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Jul. 2013 03:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

@ c.smits.

Ja und...?(!)

Was will uns der Autor damit sagen?
Hast Du wirklich verstanden wie ich /man/wir Spezies mit dem IV  k o n s t r u i e r e  ?

Grundsätzlich gestalten (konstruieren) die wirklichen Spezies so, dass sie festlegen welche Funktion erfüllt werden soll. Legen  d a n n  dabei fest welche Teile die Funktion erfüllen und planen diese in einer  K o n s t r u k t i o n  ein.

Bei Dir klingt das so, als ob Du mal schaust was noch so in der Kiste liegt und dann einbaust…  

Was ich mit entsprechend vorbereiteten und selbst erstellten Mastern der zu verbauenden Teile über Projektabschnitt bezogene „Sammelmaster“, z.B. über Blöcke, der Konstruktion zufüge, um die relevanten Maße der verwendeten Teile in die Konstruktion einzufügen, darauf bin ich ja noch gar nicht eingegangen…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

proEcam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von proEcam an!   Senden Sie eine Private Message an proEcam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proEcam

Beiträge: 89
Registriert: 27.01.2012

HP-Workstation Z620<P>Und sonst noch:
Inventor 2012 seit 10 Juni 2013
Vault 2012 seit 10 Juni 2013

erstellt am: 05. Jul. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr gut Kollegen 

vielen Dank für die Tipps.

So wie das der Manfred das da hat, gefällt mir schon ganz gut.
und recht hat er ja, das Rohrineinadergewusel ist ja auch nicht mein Anspruch,
aber mehr geben derzeit meine IV Kenntnisse derzeit nicht her.

Ansonsten sei noch gesagt das ich als Bögen nur 3D.Bögen einsetzen DARF,
was mir die Sache nicht unbedingt einfacher macht...

Frage dazu: Jetzt gibt es in der Standardbibliothek ja 3D-Rohre, kann man die Skizzen von diesen verwenden?
Wenn ja, wie bekomme ich diese in meine Hauptkonstruktion?

Dem Thema mit dem AK bringe ich mit grad näher. Mal sehen was da draus wird.
So wie ich es jetzt grad hab, ist es halt so das in der Hauptbaugruppe lauter einzelne Bauteile
sind aus der Standardbibliothek.

Frage dazu: Kann man das alles irgendwie zu einer Baugruppe zusammenbauen und dann in die Hauptbaugruppee
wieder einfügen??? Also auslesen aus der Hauptbaugruppe, mit diesen ganzen Rohren eine neue Baugruppe erstellen und die neu erstellte wieder einfügen?

und zuerst war es ja wirklich so das es nur als Layout gedient hat und zu zeigen wie es mal aussehen soll,
aber jetzt muss ich es so machen wie es auch gebaut wird dann mal...

In diesem Sinne,
schonmal schönes We an alle
und wie immer gilt:
Besten Dank an alle   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Jul. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

@ proEcam

Tja mein Lieber wo fange ich da an…?

Erst mal zwischendrin, ich habe noch eine Zwischenfrage per PM laufen. Nach einer positiven Antwort gebe ich einen weiteren Zwischenstand zur Vorgehensweise…

------------------
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.
Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.
Für den Anlagenbauer mit Überblick ist es nur ein Zustand zwischen voll und leer...

In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 05. Jul. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proEcam:

Frage dazu: Jetzt gibt es in der Standardbibliothek ja 3D-Rohre, kann man die Skizzen von diesen verwenden?
Wenn ja, wie bekomme ich diese in meine Hauptkonstruktion?

Frage dazu: Kann man das alles irgendwie zu einer Baugruppe zusammenbauen und dann in die Hauptbaugruppee
wieder einfügen??? Also auslesen aus der Hauptbaugruppe, mit diesen ganzen Rohren eine neue Baugruppe erstellen und die neu erstellte wieder einfügen?


Wie schon gesagt: Dafür gibt es ja das Rohrleitungstool im Inventor und das macht das dann AUTOMATISCH. Und zwar so, dass Du Dir die einzelnen Rohrlängen auch in einer Stückliste ausgeben kannst.

Wenn Du das wirklich richtig verrohren willst, dann mach Dir erst mal Gedanken, was da für Fittings rein sollen und schau, ob es beim Hersteller einen CAD Katalog gibt.

Wenn Du es so nicht verbinden kannst, bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten: Passe Deine Konstruktion an die verfügbaren Teile an oder schau, dass Du Teile bekommst, die in Deine Konstruktion rein passen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Jul. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:

Zitat:
Hast Du wirklich verstanden ....

Zitat:
Wie schon gesagt: ....

ich bin der Meinung das jeder seinen eigenen Weg finden muss seine Konstruktionen aufzubauen, ichz gehe sogar soweit, das es teilweise Notwendig ist, sich für jeden Fall eine neue Strategie zu überlegen und um es jetzt noch auf die Spitze zu treiben IMHO gibt es auch keine "Eierlegende Wollmilchsau" Lösung.
So wie der Konstrukteur sich früher schon Gedanken um den Blattaufbau machen mußte müssen wir uns heute Gedanken um den Modellaufbau machen.

Zitat:
Frage dazu: Kann man das alles irgendwie zu einer Baugruppe zusammenbauen und dann in die Hauptbaugruppee
wieder einfügen??? Also auslesen aus der Hauptbaugruppe, mit diesen ganzen Rohren eine neue Baugruppe erstellen und die neu erstellte wieder einfügen?

Ja das geht, wenn ich das richtig verstanden habe, sogar halb automatisch ;-)

Alles markieren was in die neue Baugruppe soll dann RechteMausTaste -> Komponente-> nach unten

im Fenster das aufgeht Name und Speicherort eintragen, nach klick auf Ok wird die neue Baugruppe in die Baugruppe eingefügt, eventuell vergebene Abhängigkeiten können kaputt gehen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 05. Jul. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c.smits:

Wie schon gesagt: Dafür gibt es ja das Rohrleitungstool im Inventor und das macht das dann AUTOMATISCH. Und zwar so, dass Du Dir die einzelnen Rohrlängen auch in einer Stückliste ausgeben kannst.

Wenn Du das wirklich richtig verrohren willst, dann mach Dir erst mal Gedanken, was da für Fittings rein sollen und schau, ob es beim Hersteller einen CAD Katalog gibt.

Wenn Du es so nicht verbinden kannst, bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten: Passe Deine Konstruktion an die verfügbaren Teile an oder schau, dass Du Teile bekommst, die in Deine Konstruktion rein passen.


Das Problem ist nur das es mit Kaufteilen funktioniert die in INV vorhanden sind. Benoetigt man Sonderteile muss man diese er einpflegen.
Ist es aber notwendig ganz spezielle Teile selber zu fertigen dann ist das Rohrleitungmodul nicht verwendbar.
Man kann ja nicht immer Kaufteile verwenden.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flossenfisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flossenfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Flossenfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flossenfisch

Beiträge: 49
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 05. Jul. 2013 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für proEcam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c.smits:
.......da geht eigentlich kein Weg am Rohrleitungstool vorbei. Alles andere ist nur Gefrickel......


....oder man eignet sich die Fertigkeiten an, die es braucht um mit  j e d e r  (m. W. ist Piping nicht in jeder IV Suite enthalten!) Inventorversion einen beliebigen Rohrverlauf erstellen zu können..... Das geht recht gut, wenn das Werkzeug beherrscht wird. McFly8 hat schon eine mögliche Vorgehensweise aufgezeigt.

FF 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz