Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Überlappende Kurven - Autodesk Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überlappende Kurven - Autodesk Inventor (2181 mal gelesen)
Bloddyice
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Bloddyice an!   Senden Sie eine Private Message an Bloddyice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloddyice

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, 

ich habe ein kleines Problem beim Inventor 2013.
Ich habe von einem anderen CAD Programm (Bocad) eine DWG Zeichnung in den Inventor Importiert.
Ich habe versucht die Kontouren als "Profil" darstellen zu lassen damit ich das Bauteil einfach Extruieren kann.

Geht aber leider nicht 

ich kam dann auf die Funktion "Skizzenanalyse" und das hat anfangs auch gut geklappt aber nun kommt immer eine fehlermeldung "Überlappende Kanten"

Wäre sehr nett wenn jemand mir helfen kann 

Danke im Vorraus

Grüßle Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 24. Jun. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloddyice 10 Unities + Antwort hilfreich

IPT mit importierter Kontur oder besser Orignal-DWG hier mal hochladen. Dann kann man das Problem (mit AutoCAD) sicher schnell lösen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloddyice
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Bloddyice an!   Senden Sie eine Private Message an Bloddyice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloddyice

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 24. Jun. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hakenbl12.dwg

 
Hallo Udo Huebner,

Danke für die schnelle Antwort

am Anhang ist die DWG Zeichung 

Gruß Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloddyice 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Öffne die Datei in ACAD, und Du wirst bald sehen, dass es sich um eine 2D-Polylinie handelt (soweit sehr gut), mit ein paar deckungsgleichen Stricherln dazu.
Die Polylinie kannst Du da gleich selektieren und per Zwischenablage in eine Skizze im IV rüberbringen.
Damit könntest Du ev. auch schon fertig sein, falls der Masstab passt (Zoll/mm-Problem).
Dass eine Polylinie mit so fein aufgelösten Splines ziemlich ungünstig und resourcenfressend sein kann sei jedoch schon noch angemerkt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Jun. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloddyice 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles was in Bocad rund ist, wird in Polygonzüge aufgelöst.

Hab' mir damit schon mal 'ne 1,45 GB STEP-Datei eingehandelt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloddyice
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Bloddyice an!   Senden Sie eine Private Message an Bloddyice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloddyice

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 25. Jun. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey ich danke für eure hilfe 

ich hab das Problem doch noch gelöst bekommen.
ich habe den haken zuerst im bocad so konstruiert, aber ich habe die originalzeichungen jetzt im inventor importiert 

aber jetzt bahnt sich schon das nächste problem wo ich mich´zu wenig mit dem inventor auskenne.
jetzt stimmt der maßstab nicht.

wie kann ich den verändern damit ich eine richtige konstruktion bekomme??

danke im vorraus 

Grüßle Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloddyice
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Bloddyice an!   Senden Sie eine Private Message an Bloddyice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloddyice

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 25. Jun. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey ich danke für eure hilfe 

ich hab das Problem doch noch gelöst bekommen.
ich habe den haken zuerst im bocad so konstruiert, aber ich habe die originalzeichungen jetzt im inventor importiert 

aber jetzt bahnt sich schon das nächste problem wo ich mich´zu wenig mit dem inventor auskenne.
jetzt stimmt der maßstab nicht.

wie kann ich den verändern damit ich eine richtige konstruktion bekomme??

danke im vorraus 

Grüßle Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jun. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloddyice 10 Unities + Antwort hilfreich

Dürfte, wie schon oben angedeutet, am Zoll/mm-Problem liegen.
Dazu muss man z.B. beim Import von DWG in der DWG die Einheit umstellen (DDUNITS). Wie das bei bocad ginge weiß ich nicht.

Man kann aber auch im IV in der Skizze skalieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloddyice
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Bloddyice an!   Senden Sie eine Private Message an Bloddyice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloddyice

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey,
ich habe das nun herraus gefunden 
danke nochmals 

noch eine kleine Frage hab ich noch zum Inventor, kann man eigendlich NC-Daten aus dem Bauteil oder Zeichnung erzeugen?!
Also DSTV-NC-Daten....

Grüßle Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloddyice 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Daten-Exportmöglichkeiten von IV sind ja bekannt und leicht überprüfbar (Datei/Kopie speichern unter).
Wenn da ein Dateiformat dabei ist das die gegebene NC-Steuerung verarbeiten kann, ist's gut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloddyice
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Bloddyice an!   Senden Sie eine Private Message an Bloddyice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloddyice

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okey, dass Problem dabei ist einfach das das Dateiformat ".nc" ist.
Eine .ifc Datei würde auch in ordnung gehen.
Ich hab mich schon versucht überall Schlau zu machen, aber irgendwie haut das nicht hin, bzw. ich finde einfach keine Option...

leider kenn ich mich ja nicht so gut mit Autocad/Autodesk aus...

Grüßle Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bloddyice 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens muss zwischen CAD-Daten und NC-Steuerung ein Postprozessor stehen, der die CAD-Daten nimmt und für die NC-Steuerung aufbereitet.
IV liefert dazu nur die CAD-Daten (2D oder 3D).
Der Postprozessor kann in der NC integriert sein, also nach außen direkt mit einer CAD-Schnittstelle aufwarten, oder man bemüht ein separates Programm das ebendieses Postprozessing erledigt.
IV "pur" kann das sicher nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bloddyice
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Bloddyice an!   Senden Sie eine Private Message an Bloddyice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bloddyice

Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2013

erstellt am: 26. Jun. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay
vielen Dank ür die Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz