Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farben gehen verloren beim mehrfachen Ableiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Farben gehen verloren beim mehrfachen Ableiten (2092 mal gelesen)
Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 23. Jun. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GehausemitFuss.zip


Test_iA-3.JPG


Test_iA-4.JPG

 
Hallo Leute,

über die Probleme mit den Farbstilen / Darstellungen ist schon viel geschrieben worden, trotzdem nochmal eine Anfrage dazu (betrifft Inventor 2013):

Wir bauen häufig Gehäuse, die mit RAL-Farben lackiert werden und Glasscheiben besitzen. Wenn es mehrere Varianten gibt erstellen wir auch iAssemblies.
Solange die Einzelteile und Baugruppen nicht freigegeben sind behelfen wir uns mit abgeleiteten Komponenten (AK), die man ja abkoppeln und danach freigeben kann.

Das 1. Problem dabei sind die Glasscheiben, die nicht mehr durchsichtig dargestellt werden.

Abhilfe:

- Die Ableitung mit dem Schalter "Jeden Volumenkörper als Volumenkörper erhalten" durchführen.

- Die Auswahlmethode auf "Körper auswählen" umschalten, die Glasscheiben auswählen und die Darstellung "Klar - hell" zuweisen.

Leider funktioniert das nur bis zu einer gewissen Verschachtelungstiefe, dann ist die Farbinfo plötzlich weg.

Anhand der Beispieldateien (Inv 2013 SP2) könnt Ihr euch das gerne anschauen.

Hat jemand einen Tipp oder ist das Problem in Inventor 2014 eliminiert?


------------------
Gruß Peter

(Inventor-Trainer und CAD-Berater)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jun. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ja passiert auch in IV2014. Das Blau nimmt er noch mit, wenn man die Ak ein weiteres Mal ableitet und dann erst wieder eine Ableitung der Baugruppe macht. Die Glasdarstellung hingegen nicht.

Was mich mehr stört als die Farbe ist, dass bei einer Baugruppenableitung und einer platzierten Baugruppe er die Einzelteile ordentlich als einzelne Körper ableitet. Beim Multibody nicht. Das ist nicht richtig.

Ich denke darin genau liegt der Fehler. Er verschmiltzt den Multibody und hat nur noch ein Körper und kann deswegen auch keine Körperspezifischen Darstellungen übernehmen. Was du machen musst und oder kannst, die beiden Glasflächen mit einer Darstellung belegen, welche durchsichtig ist. Ich habe keine gefunden und vermutlich musst du noch eine anlegen. Dann dürfte es gehen. Denn die Flächeneigenschaften werden ordentlich weitergegeben.

Herzliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

Windows 10, Inventor 2016

erstellt am: 26. Jun. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flacheneigenschaften-1.JPG


Flacheneigenschaften-2.JPG

 
Hallo Sascha,

danke für die Rückmeldung! (Es war sicher taktisch unklug, die Frage am Sonntagnachmittag zu stellen, aber unter der Woche ist einfach keine Zeit für solche Dinge...)

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Was mich mehr stört als die Farbe ist, dass bei einer Baugruppenableitung und einer platzierten Baugruppe er die Einzelteile ordentlich als einzelne Körper ableitet. Beim Multibody nicht.

Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir werden auch Mehrkörper-Modelle korrekt als Einzelkörper abgeleitet (wenn man den entsprechenden Schalter setzt), es geht dann eben nur immer die Transparenz bei Glas verloren.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Was du machen musst und oder kannst, die beiden Glasflächen mit einer Darstellung belegen, welche durchsichtig ist. Ich habe keine gefunden und vermutlich musst du noch eine anlegen. [/B]

Eine durchsichtige Darstellung / Farbstil wäre "Klar - hell", aber das nützt nichts, wenn ich das für Flächen zuweise, wenn der Körper nicht transparent ist.

Ich meine, eine Lösung wäre so ein Schalter wie beim Ableiten von Bauteilen: "Farbüberschreibung aus Quellkomponente verwenden" (siehe JPGs), aber den gibt es beim Ableiten von Baugruppen leider nicht!

Wenn man in Test iA-4.ipt die Ableitung bearbeitet, wird in der Vorschau ja alles noch korrekt angezeigt! - Erst nach dem OK verschwinden die Farben auf Nimmerwiedersehen.

Mein aktueller Workaround sieht so aus:

Die betreffenden Komponenten der BG (ohne Farbe) aus der Ableitung ausschließen und nochmals separat ableiten. Danach muss man meist mit "Körper verschieben" aber noch die Position und/oder Ausrichtung korrigieren, was einfach lästig ist.

Einerseits propagiert Autodesk seit Jahren das Arbeiten mit AK und Mehrkörpermodellen, andererseits wird man dann aber mit solchen Problemen alleine gelassen. Die testen das vermutlich selbst garnicht...

------------------
Gruß Peter

(Inventor-Trainer und CAD-Berater)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz