Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ring aus Blech sinusförmig biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ring aus Blech sinusförmig biegen (4077 mal gelesen)
2002hirsch2002
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von 2002hirsch2002 an!   Senden Sie eine Private Message an 2002hirsch2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2002hirsch2002

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Membran.pdf

 
Hallo,

ich habe aus einem Kreisring 1mm dick und möchte diesen konzentrisch sinusförmig verbiegen. Wo die beiden Löcher sind soll das Maximum und wo das einzelne Loch ist das Minimum sind. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hat jemand eine Idee wie das zu lösen wäre.

LG hf

------------------
hf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2002hirsch2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch genaues Hinsehen erkennt man:

Die Lösung ist dann doch eher als Anordnung zu betrachten - und auch besser so zu modellieren.
Eine Anordnung von einem Übergang vom Minimum zum Maximum. Der dann wieder abfallende Teil ist zu dem Erstgenannten spiegelsymmetrisch und diese eine Welle kann man dann rund anordnen.

Bleibt als Aufgabe dieses eine kleine Stück. Auch das ist wieder symmetrisch zur Mitte und kann durch eine runde Anordnung erstellt werden. Oben kommen dann zwei Bohrungen und unten eine Bohrung hinein. Die treffen das Bauteil nur halb, werden aber später durch die Anordnung vervollständigt.

Wenn man mal davon ausgeht, dass das Bauteil eine konstante Dicke haben soll, so ist eine Fläche zu modellieren, die später aufgedickt wird.

Als erster Anschub soll das mal genug sein  .

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2002hirsch2002
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von 2002hirsch2002 an!   Senden Sie eine Private Message an 2002hirsch2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2002hirsch2002

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok und danke, das werde ich mal versuchen.

LG hf

------------------
hf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2002hirsch2002 10 Unities + Antwort hilfreich


2013-06-21_115701.gif

 
Wenn Du nun genug probiert hast, kannst Du ja mal vorsichtig in meine Wellfeder schauen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jun. 2013 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2002hirsch2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
[i]...meine Wellfeder..
Sauber, Herr Kollege!

Aber wenn ich mir das Bild oben so ansehen, besonders die Bohrungen, fürchte ich, dass "sinusförmig" nicht wörtlich gemeint war...   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jun. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2002hirsch2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Sauber, Herr Kollege!

Aber wenn ich mir das Bild oben so ansehen, besonders die Bohrungen, fürchte ich, dass "sinusförmig" nicht wörtlich gemeint war...     


Wenn ich mir die Wellfedern so anschaue, dann kann ich natürlich auch nicht sagen, ob die genau sinusförmig sind. Aber so ähnlich - das kommt schon hin.

Lediglich die Löcher werden ja nun nachher einfach da hineingeschossen und sind dann eben auch wirklich rund (im Modell). Das wird in der Praxis dann halt nicht so sein. Kann ich aber nicht nachvollziehen, da meine Wellfedern eben keine Löcher haben. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
IV 2015
<P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 22. Jun. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2002hirsch2002 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellfeder.JPG


Wellfeder-gestutzteFlachen.JPG


Wellfeder20130621-002.zip

 
Hallo Lothar,

ich habe deine Wellfeder noch etwas editiert und mit den Bohrungen vervollständigt.
Damit die Bohrungen verformt (der Wellenform angepasst) werden, habe ich die erhabenen Flächen mittels Zylinderflächen gestutzt und erst dann aufgedickt.

Habe leider nur IV2013 zur Hand 

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Jun. 2013 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2002hirsch2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Löcher selber sind ja nicht das Problem, nur sind sie gerade an dieser Stelle allerhöchst ungünstig für eine Wellfeder. Und wenn das Ding dann auch nicht Feder, sondern schon "Membran" heißt, scheint mir das irgendwie ganz was Anderes als eine Wellfeder werden zu sollen. Eventuell auch an den Löchern mit irgendwas Anderem verschraubt...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
IV 2015
<P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 23. Jun. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2002hirsch2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob es sich hierbei um eine Wellfeder, Membran oder sonst was handelt, ist für mich nicht wichtig. Das muss der Konstrukteur selber entscheiden.
Ich zeige hier nur für weniger Inventor-Geübte einen Weg auf, wie Bohrungen modellieret werden können, wenn das Teil z.B. nach dem Stanzen verformt wird.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2002hirsch2002
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von 2002hirsch2002 an!   Senden Sie eine Private Message an 2002hirsch2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2002hirsch2002

Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 25. Jun. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, eure Lösungen sind echt super. Ich bin beeindruckt. Das ist genau das was ich gebraucht habe.

LG hf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz