Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV2014: Expressmodus => nur geringer Nutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV2014: Expressmodus => nur geringer Nutzen (4829 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 11. Jun. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich durchforste gerade mal den neuen IV2014 und wollte mir den neuen Expressmodus mal etwas genauer ansehen.

Wenn ichs richtig verstanden habe dann kann man eine Baugruppe aber nur komplett mit oder ohne Expressmodus haben?! Sprich einzelne Unterbaugruppen im Expressmodus zu Laden ist nicht machbar?! Das steht meines Erachtens ja in direktem Widerspruch mit der Nutzbarkeit des Expressmodus...

Ich hab auch mal die Ladezeiten anhand einer Test-Baugruppe (ca. 6000 Komponenten / davon ca. 1500 verschiedene) getestet. Die Angaben beruhen auf mehreren Durchläufen - Ergebnisse sind interpoliert (wobei die Abweichung sehr gering war):

Daten im Firmennetzwerk:
Ladezeit mit Expressmodus: 00:44
Nachladezeit Komplett laden: 00:36
Ladezeit ohne Expressmodus: 01:12

Daten lokal gespeichert (SSD-Platte):
Ladezeit mit Expressmodus: 00:08
Nachladezeit Komplett laden: 00:12
Ladezeit ohne Expressmodus: 0:14

Die Ladezeit ist somit nicht um das 3-5x-fache schneller wie von Autodesk angegeben - sondern nur das 1.5- bis 1.7-fache...

Fazit:
Der Expressmodus wird bei uns gleich mal deaktiviert.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jun. 2013 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

Dieselben Beobachtungen hab ich auch schon gemacht.
Mein Fazit:
Der Expressmodus ist fuer die Wuerst'.
Vielleicht, vielleicht ergibt sich mal bei einer Kundendemo eine sinnvolle Anwendung.

Ich haett mich ja so gefreut, wenn wenigstens dadurch eine Moeglichkeit entstanden waere, DWF in IAM als dummy einzubauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 14. Jun. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja schon schade, dass das wieder mal nur Werbung ist, die falsche Hoffnungen weckt.
Wir haben auch (relativ gesehen) große Baugruppen (2000-3000 Teile, Verzeichnisebenen selten mehr als 4) und ich hatte endlich auf eine wirksame Beschleunigung unsere Wartezeit vor der Kiste gehofft, Zeichnugsableitungen dauern teilweise pro Ansicht 15min, das ist nicht nur Wartezeit, sondern auch bezahlte Arbeitszeit.
Viel schlimmer finde ich persönlich, dass meine Vorurteile gegenüber den "tollen Neuerungen" von Autodesk mit jedem Release immer mehr zunehmen, jedesmal fragen meine Kollegen (und mein Chef) mich:
Lohnt sich ein Update ?
Mittlerweile gehen mir die Argumente aus und mein CAD Händler kann da auch nur mit den Schultern zucken.

Es hört sich so toll an:
- Mehrprozessor Unterstützung (wow, wenn ich mich recht entsinne kann das CATIA schon seit 2008, Pro E und Solidworks auch seit 2009)

- Expressmodus mit vereinfachter Ansicht
Ich zitiere hier:
"Inventor 2014 bringt den Expressmodus für große Baugruppe mit.
Der Expressmodus stellt eine neue Möglichkeit dar, um große Baugruppen zu verwenden. Große Baugruppen werden in der Regel vier bis sechs Mal schneller geöffnet, sodass der erforderliche Zeitaufwand reduziert wird."
Bei Baugruppen mit 5 Bauteilen oder wie habe ich das zu verstehen ?

- das Farbenchaos will ich gar nicht groß erwähnen(Puffmais, Holz Esche, Silizium Nitrid,....)
Was hat das mit mechanischer Konstruktion zu tun ???!!
Die anderen Anbieter haben das doch auch brauchbar hingekriegt, insbesondere Solidworks, dessen Funktionalität ich auf der letzten Hannover Messe bewundern durfte, die Vertreter vom Autodesk Stand gegenüber zeichneten sich wieder einmal durch große technische Unkenntnis aus, keiner war in der Lage mir als User den Nutzen der "Farbkombinationsmöglichkeiten" zu erläutern.

Sorry, das ich doch mehr geschieben habe, aber heute war mehr Sanduhr als Nutzen auf dem Schirm zu sehen,
aber genau möchte das hier posten

Gruss an alle (und die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben)
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 14. Jun. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

(Es fehlte ein Wort ;-)

Sorry, das ich doch mehr geschieben habe, aber heute war mehr Sanduhr als Nutzen auf dem Schirm zu sehen,
aber genau deshalb möchte das hier posten.

Gruss an alle (und die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben)
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jun. 2013 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indy:
Tja schon schade, dass das wieder mal nur Werbung ist, die falsche Hoffnungen weckt.
...
jedem Release immer mehr zunehmen, jedesmal fragen meine Kollegen (und mein Chef) mich:
Lohnt sich ein Update ?


Da kann man den Marketingmanagern bei Autodesk nur auf die Schulter klopfen: Ziel erreicht!

Es gibt Heerscharen an Firmenchefs die genau nur diesen Werbemaschen auf den Leim gehen (Merke: Anwender entscheiden fast nie) und solange sich das Vieh melken läßt ist die Welt doch in Ordnung.

Ob das Gras dann auf der anderen Seite tatsächlich grüner ist und wie man über den Zaun (und, wie schon gehabt, nach der Enttäuschung wieder zurück) kommt muß jeder für sich entscheiden.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 15. Jun. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also alle neuen Features von IV2014 sollte man jetzt nicht verteufeln... Der Expressmodus ist für die Katz, aber z.B. die Grafikleistung hat sich - eben durch die Mehrkernunterstützung - massiv verbessert.

Ich mache bei jedem neuen Release einige Tests die auf für uns typische Baugruppen bzw. Aufgaben beruhen. Dazu gehören auch ein paar verschiedene Grafiktests die immer unter den selben Bedingungen ablaufen (z.b. Minimale Framerate auf "0" etc.). Die Framerate ist dabei (auf meinem PC / "nur" Dual-Core) bei großen Baugruppen (> 5000 Teile) auf das 3 bis 6-fache gestiegen!
Das alleine ist für mich schon ein Grund so schnell wie möglich auf IV2014 zu wechseln.

Zitat:
Original erstellt von indy:
Wir haben auch (relativ gesehen) große Baugruppen (2000-3000 Teile, Verzeichnisebenen selten mehr als 4) und ich hatte endlich auf eine wirksame Beschleunigung unsere Wartezeit vor der Kiste gehofft, Zeichnugsableitungen dauern teilweise pro Ansicht 15min, das ist nicht nur Wartezeit, sondern auch bezahlte Arbeitszeit.
INDY

Also 15min is schon ein massiver Wert  . Bei einem meiner Tests werden von einer Baugruppe (> 6000 Teile) 8 Ansichten hintereinander generiert (Rasteransichten sind für den Test deaktiviert). Die Rechenzeit hat sich da seit IV2009 kaum verändert und liegt für alle 8 Ansichten zusammen immer um die 2 bis 3 Minuten. Aber auch im wirklichen Projektumfeld kann ich die 15min für eine Ansicht (bei 2000-3000Teilen) nicht wirklich nachvollziehen  ...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Jun. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch "geschickte Modellierweise" ist es überhaupt kein Problem einen modernen gut ausgestatteten Rechner in NullKommaNix vor die Wand zu fahren. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indy
Mitglied
CADler


Sehen Sie sich das Profil von indy an!   Senden Sie eine Private Message an indy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indy

Beiträge: 214
Registriert: 29.08.2001

HW Intel Core i7-4790K 4GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX 960
SW IV 2018/2020 - SWX 2020
DELL Precision 7730 Intel i7-8750, 32GB RAM, Nvidia Quadro P3200

erstellt am: 17. Jun. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Die geschickte Modellierweise (z.B. Skelettmodellierung) ist mir (und meinen Kollegen - hoffe ich zumindest) schon bewußt und Detailgenauigkeiten werden bei uns auch gerne eingesetzt, wenn Sie denn auch zuverlässig funktionieren würden.Meist werden die schönen reduzierten Darstellungen in der Hauptgruppe auch gerne mal von Inventor "vergessen". Runter in die Unterbaugruppe alles wieder aktivieren, in der Hauptbaugruppe das Gleiche, dann ist für ein paar Tage oder Stunden wieder alles in Ordnung, aber alles andere als zuverlässig.
Alle Schrauben ausblenden, "Klotzdarstellungen" und ähnliches wird auch genutzt, aber wie gesagt wir haben Projekte, die bei denen die Hauptbaugruppen einfach mit der Zeit nur unendlich langsamer werden.
Klar kann man jedesmla die Baugruppen neu erstellen, aber a) kostet das nicht unerheblich Zeit und b)bringt das auch nicht immer den Erfolg.
Wir müssen z.B. für den Verstellbereich darzustellen mit teilweise flexiblen Unterbaugruppen arbeiten, und das endet regelmäßig im Chaos. Interessanterweise läuft die Baugruppen im täglichen Arbeiten ein paar Wochen (!) klaglos ohne dass auch nur ein Teil hinzugefügt wird, und dann fängt das Liebligsthema Doku an, es müssen Schitte gelegt werden, die anstandsloss klappten (die Zeit ist hier gemeint) und dann steigt der Zeitaufwand und das Handlig der Baugruppen ins Bereich der großen Geduld.
Ohen ersichtlichen Grund, haben wir schon mehrfach erlebt, diverse CAD Händler konnten uns technisch auch nicht weiterhelfen.
BTW: IV kenne ich seit Release 3...

Gruss an alle
INDY

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jun. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich geb Dir ja recht, dass das Arbeiten mit IV und (sehr) grossen BG ziemlich mühsam und auch fehleranfällig ist, und man sich diverse Feinheiten durchaus selber erarbeiten muss, weil tlw. nicht punktgenau die gesuchten Erfahrungen vorliegen.
Aber:
Es ist möglich und machbar, IV bietet Funktionen und Methoden an, um wahre Monster zu bewältigen.

Dieser Thread beschäftigt sich dabei nur mit einem sehr kleinen Teilbereich, dem Expressmodus im 2014er - von dem Manche gehofft hätten, beim Arbeiten mit sehr grossen BG hilfreich zu sein.

Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt.
Der versprochene Vorteil des um Faktor X schnelleren Datei-Ladens (Zeit vom Befehl "Datei/Öffnen" bis zum Zeitpunkt wo man eine irgendwie benutzbare Grobdarstellung des Modelles am Schirm hat) ist zwar vorhanden, aber mit der schlimmen "Strafe" behaftet, dass im Gegenzug die Daten um Faktor X grösser werden (es wird in die IAM eine DWF eingebettet) und zum richtigen Arbeiten mit ebendenselben Daten muss erst recht die vollwertige IAM nachgeladen werden.

Also, im Arbeitsalltag ist IMHO die "Strafe" deutlich schmerzvoller als der Vorteil.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Jun. 2013 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wirklich geschickte Modellierweise macht Detailgenauigkeiten unnötig; zumindest fällt der Verzicht darauf dann leichter. Bei uns im Büro verwenden wir Letztere gar nicht, eben weil sie so störanfällig sind und Nachpflege ohne Ende erfordern. Auch die anderen oben genannten Bordmittel haben sich zumindest in meiner Praxis als ebenso ineffizient erwiesen. Wir wissen sehr genau, warum wir uns den strengen Anforderungen unterwerfen, die das Mastemodelling mit sich bringt.

Auch beim Flexibel-Machen von Unterbaugruppen muss man sehr vorsichtig sein. Es ist wie das unbedachte Öffnen eines Käfigs: plötzlich ist von großer Bedeutung, ob auch im Innern alles gebändigt ist. Und auch dazu gibt es eine stabile, aber halt wegen der etwas größeren Mühe unbeliebte Alternative: Einfügen zusätzlicher Exemplare an den Endstellungen.

Einfach so Klötzchen um Klötzchen zusammen zu klatschen und ansonsten auf Autodesk zu vertrauen, führt ins Chaos, denn - auch wenn Anderes behauptet wird - die angebotenen Mittel ersetzen (sofern man mehr als eine kleine Zahnstangenpresse oder einen Modellzweitakter nachmodelliert, sondern wirklich Umfangreiches und Neues konstruieren will) eben doch nicht Mühe, Erfahrung, Sorgfalt und Wissen, auch beim Aufbau der CAD-Modelle und -Baugruppen!

Sehr viel ist schon gewonnen, wenn wirklich sorgfältig, sinnvoll und weitgreifend Unterbaugruppen, strukturiert in mehreren Ebenen, angelegt werden. Nachlässigkeit in diesem Punkt und Performanceprobleme sind immer wieder gemeinsam anzutreffen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz