Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebenen an Ausgangsebene ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Arbeitsebenen an Ausgangsebene ausrichten (6878 mal gelesen)
RaymondX5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RaymondX5 an!   Senden Sie eine Private Message an RaymondX5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaymondX5

Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2013

javascript:InsertSMI(':)%20');

erstellt am: 02. Jun. 2013 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ursprung_Ausgangsebene_1.jpg


ViewCube_Ausgangsebene_2.jpg

 
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Freiform-Teil über Inventor-Fusion nach Inventor 2013 importiert. Im I-Fusion sind alle Arbeitsebenen rechtwinklig zur Orientierung des ViewCubes ausgerichtet. Im Inventor hingegen leider nicht!
Wenn ich zur Ausgangsansicht wechsle, dann steht der ViewCube schief und verdreht im Raum. Klicke ich hingegen den ViewCube an, dann steht mein Model schief im Raum.
Wie kann ich die Arbeitsebenen zur Ausgangsebene ausrichten?

Danke für eure Unterstützung!

[Diese Nachricht wurde von RaymondX5 am 02. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jun. 2013 03:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaymondX5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Du musst da genau unterscheiden. Inventor kennt allein in einer Bauteildatei viele verschiedene Koordinatensysteme.

Grundlegend ist das 3D-Ursprungskoordinatensystem, das kann man nicht ändern, weil irgendwomit ja angefangen werden muss. Man findet es im Browser und kann seine drei Ebenen (x=0, y=0 und z=0) dort mit einer RechtsMausKlick-Funktion auch sichtbar machen. Nur die Ursprungsebenen sind per Definition immer rechtwinklig zueinander. Man kann man sie zwar wie Arbeitsebenen benutzen, aber im Gegensatz zu diesen, ist ihre Position und Ausrichtung im Raum so unverrückbar wie eine Null eine Null ist und eine Eins eine Eins. Es sind halt die Ursprungsebenen, und die liegen nicht irgendwo im Raum, sondern die sind Teil der Definition des Raums, in dem das Modell erstellt wird.

Unabhängig davon gibt es für jede Skizze ein eigenes 2D-Koordinatensystem, das (mit einem mal mehr und mal weniger sinvollen Ergebnis) beim Beginnen einer Skizze automatisch festgelegt wird, aber auch später immer noch von Hand neu definiert werden kann. Dein erstes Bild scheint übrigens eine Skizze mit sichtbarem 2D-Koordinatensystem zu zeigen, und das ist keine allgemeiner Bezug.

Auch der Viewcube kann völlig frei definiert werden! Er ist zwar prominent plaziert und fast immer gut zu sehen und wird daher ebenso oft wie irrtümlich für die Hauptsache gehalten; er entspricht aber keineswegs immer dem Ursprungskoordintensystem (das im Übrigen ja auch nicht als "rechts","oben" und "vorne" sondern als x, y und z definiert ist). Es gibt zwar eine am Ursprungskoordinatensystem orientierte Grundausrichtung, die kann aber schon in der Vorlagendatei oder später in der aktuellen Datei geändert worden sein. Man kann mit grad mal zwei Mausklicks jederzeit jede beliebige auch schräge und verdrehte Ansicht zur "Vorderansicht" erklären!

Und noch dazu kann man beliebig viele sogenannte Benutzerkoordinatensysteme anlegen, aber auf die will ich hier gar nicht erst eingehen, und auch nicht darauf, dass Baugruppen und Zeichnungsansichten auch wieder eigene Koordiantensysteme haben.

Und dann schreibst Du "Arbeitsebenen", wo Du vermutlich Ursprungsebenen meinst. Arbeitsebenen sind aber etwas anders und liegen keineswegs immer zwingend rechtwinklig zueinander, sondern können auch überall an beliebigen Orten, in beliebiger Ausrichtung und in beliebiger Anzahl im Raum hindefiniert werden.

All diese Verstellmöglichkeiten (außer den Arbeitsebenen, die technisch unverzichtbar sind) dienen der Bequemlichkeit der User, die einfach irgendwie irgendwas irgendwo anfangen und sich oft erst zum Schluss überlegen, wo in ihrer Konstruktion eigentlich oben ist, anstatt mit klaren Definitionen einen vernünftigen Grundstein zu legen.

Beim Datenverkehr zwischen verschiedenen Systemen gelten dann aber all diese Verstellmöglichkeiten nicht mehr, weil es für solche Spezialansichten keine allgemeine Darstellung gibt. Es gilt dann nur das Ursprungskoordinatensystem. Auch Fusion ist ein anderes System, und der Rückzug auf die in der Datei aufgelisteten x-,y- und z-Werte der Geometrieelemente erfolgt sogar schon beim Anwenden der Funktion Abgeleitete Komponente innerhalb Inventors.

Es kann nun entweder sein, dass Du in Fusion bereits auf einem verdrehten Koordinatensystem gearbeitet hast, oder, dass Du erst in Inventor unwissentlich den Viewcube verdreht hast. Die beiden bisher geposteten Bilder erlauben keine genauere Analyse.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaymondX5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RaymondX5 an!   Senden Sie eine Private Message an RaymondX5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaymondX5

Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2013

javascript:InsertSMI(':)%20');

erstellt am: 02. Jun. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ViewCube_oben_2.jpg


Start-Ansicht.jpg

 
Guten Tag Roland

Herzlichen Dank für deine prompte Antwort! :-)
Ich habe einiges gelernt von deiner Beschreibung und du hast Recht, dass es sich um die Ursprungsebenen handelt. Diese sind auch in allen Achsen zueinander rechtwinklig. Im Fusion ist auch (m. E.) alles korrekt.
Einzig im Inventor stimmt die Ausrichtung nicht mit dem ViewCube überein. Ich habe nochmals ein Screenshot angefügt. So sieht es aus, wenn ich die Ursprungsebenen sichtbar mache und den ViewCube (oben) anklicke.
Wie kann ich das korrigieren, dass die Ausrichtung auch mit der Ausgangsansicht überein stimmt?

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung!
Raymond

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaymondX5 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge eine korrekte Ansicht auf Dein Modell, was bei dir "von vorn" oder "von oben" sein soll. Dann Rechtsklick auf den Viewcube und "Aktuelle Ansicht festlegen als" ...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaymondX5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RaymondX5 an!   Senden Sie eine Private Message an RaymondX5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaymondX5

Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2013

javascript:InsertSMI(':)%20');

erstellt am: 02. Jun. 2013 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Danke für deine Empfehlung. Diese Funktion ist mir bekannt und hilft mir leider nicht weiter. Meine Ursprungsebenen sind in allen Richtungen im Verhältnis zur Ausgangsebene verdreht, leider.

Freundlicher Gruss
Raymond

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jun. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaymondX5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Schöne Worte, aber anscheinend keine Einsicht. Der Viewcube ist nicht verlässlich, und Ursprungsebenen können weder verdreht sein noch verdreht werden! Die sind halt der Ursprung, der absloute Bezug für alles Andere. Verdreht sein kann nur Deine Geometrie oder was immer Du mit "Ausgangsebene" meinst! Oder der Viewcube!!

Und immer nur diese Ausschnitt-Bilder mit irgendwelchen Linien, die man nicht zuordnen kann; die helfen zu wenig. Lade doch mal die Datei(en) hoch, dann kann man sich das vernünftig ansehen! Und beschreibe dazu, wo das Teil herkommt, was Du in Fusion gemacht hast und wie Du den Import vollzogen hast!

Zum Ergründen des Problems empfiehlt es sich sehr, das Ganze auch selber erst noch mal zu wiederholen und zu sehen, ob dabei dasselbe passiert. Und dann auch das Ganze noch mal mit einem einfachen, selber völlig neu erstellten Beispiel.

Wenn das alles nichts hilft, gibt es durchaus Möglichkeiten, die Geometrie so zu verdrehen, dass sie wieder parallel zum Ursprungssystem liegt. Einfache Operationen gehen im Bauteil direkt. Was immer geht, ist Einfügen in eine Baugruppe; nachdem man darin das verkorkste Bauteil zurechtgedreht hat, leitet man diese Baugruppe in eine neue Einzelteildatei ab.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaymondX5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RaymondX5 an!   Senden Sie eine Private Message an RaymondX5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaymondX5

Beiträge: 4
Registriert: 02.06.2013

javascript:InsertSMI(':)%20');

erstellt am: 02. Jun. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen
Hallo Roland

Es tut mir leid, dass ich nicht gleich kapiert habe, deshalb habe ich auch angefragt und ich habe versucht, die Informationen umzusetzen. Auf Anhieb hat es leider nicht funktioniert und danach eben schon. Ich habe das nochmals wiederholt, was Jürgen geraten hat und siehe da, ich habe meinen Augen nicht getraut, es hat funktioniert!

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die tolle und schnelle Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz