Moin!
Du musst da genau unterscheiden. Inventor kennt allein in einer Bauteildatei viele verschiedene Koordinatensysteme.
Grundlegend ist das 3D-Ursprungskoordinatensystem, das kann man nicht ändern, weil irgendwomit ja angefangen werden muss. Man findet es im Browser und kann seine drei Ebenen (x=0, y=0 und z=0) dort mit einer RechtsMausKlick-Funktion auch sichtbar machen. Nur die Ursprungsebenen sind per Definition immer rechtwinklig zueinander. Man kann man sie zwar wie Arbeitsebenen benutzen, aber im Gegensatz zu diesen, ist ihre Position und Ausrichtung im Raum so unverrückbar wie eine Null eine Null ist und eine Eins eine Eins. Es sind halt die Ursprungsebenen, und die liegen nicht irgendwo im Raum, sondern die sind Teil der Definition des Raums, in dem das Modell erstellt wird.
Unabhängig davon gibt es für jede Skizze ein eigenes 2D-Koordinatensystem, das (mit einem mal mehr und mal weniger sinvollen Ergebnis) beim Beginnen einer Skizze automatisch festgelegt wird, aber auch später immer noch von Hand neu definiert werden kann. Dein erstes Bild scheint übrigens eine Skizze mit sichtbarem 2D-Koordinatensystem zu zeigen, und das ist keine allgemeiner Bezug.
Auch der Viewcube kann völlig frei definiert werden! Er ist zwar prominent plaziert und fast immer gut zu sehen und wird daher ebenso oft wie irrtümlich für die Hauptsache gehalten; er entspricht aber keineswegs immer dem Ursprungskoordintensystem (das im Übrigen ja auch nicht als "rechts","oben" und "vorne" sondern als x, y und z definiert ist). Es gibt zwar eine am Ursprungskoordinatensystem orientierte Grundausrichtung, die kann aber schon in der Vorlagendatei oder später in der aktuellen Datei geändert worden sein. Man kann mit grad mal zwei Mausklicks jederzeit jede beliebige auch schräge und verdrehte Ansicht zur "Vorderansicht" erklären!
Und noch dazu kann man beliebig viele sogenannte Benutzerkoordinatensysteme anlegen, aber auf die will ich hier gar nicht erst eingehen, und auch nicht darauf, dass Baugruppen und Zeichnungsansichten auch wieder eigene Koordiantensysteme haben.
Und dann schreibst Du "Arbeitsebenen", wo Du vermutlich Ursprungsebenen meinst. Arbeitsebenen sind aber etwas anders und liegen keineswegs immer zwingend rechtwinklig zueinander, sondern können auch überall an beliebigen Orten, in beliebiger Ausrichtung und in beliebiger Anzahl im Raum hindefiniert werden.
All diese Verstellmöglichkeiten (außer den Arbeitsebenen, die technisch unverzichtbar sind) dienen der Bequemlichkeit der User, die einfach irgendwie irgendwas irgendwo anfangen und sich oft erst zum Schluss überlegen, wo in ihrer Konstruktion eigentlich oben ist, anstatt mit klaren Definitionen einen vernünftigen Grundstein zu legen.
Beim Datenverkehr zwischen verschiedenen Systemen gelten dann aber all diese Verstellmöglichkeiten nicht mehr, weil es für solche Spezialansichten keine allgemeine Darstellung gibt. Es gilt dann nur das Ursprungskoordinatensystem. Auch Fusion ist ein anderes System, und der Rückzug auf die in der Datei aufgelisteten x-,y- und z-Werte der Geometrieelemente erfolgt sogar schon beim Anwenden der Funktion Abgeleitete Komponente innerhalb Inventors.
Es kann nun entweder sein, dass Du in Fusion bereits auf einem verdrehten Koordinatensystem gearbeitet hast, oder, dass Du erst in Inventor unwissentlich den Viewcube verdreht hast. Die beiden bisher geposteten Bilder erlauben keine genauere Analyse.
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Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
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