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Autor Thema:  Oberflächen in Polygone aufteilen (2852 mal gelesen)
dommi
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erstellt am: 26. Mai. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade auf ein interessantes Netzfundstück gestoßen und würde gerne wissen ob so etwas in Inventor einfach nachzukonstruieren ist? Gerne auch erstmal nur mit der Kugel, am liebsten aber für freiwählbare Formen.

Danke schonmal im Vorraus!

Lieben Gruß,

Dominic

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Roland Schröder
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erstellt am: 26. Mai. 2013 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelnetz-Raute-2013-05-26-RS1.png

 
Moin!

Die Kollegen da haben das mit 3ds Max Design 2013 gemacht; wie einfach es damit tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber es scheint darin Tools für derlei Spielerei zu geben.

Mit Inventor geht es auch, einfach kann ich das nicht nennen, aber Hexerei ist es auch nicht. Ich habe zuerst die ganz normalen Gitterpunkte erzeugt, wie man sie von Breiten- und Längengraden kennt. Es reicht da eine Achtelkugel. Darauf dann eine einzelne Wendellinie als 3d-Spline, einfach immer diagonal von Punkt zu Punkt bis zum "Nordpol". Dann Erhebung als Fläche von diesem Spline zum Mittelpunkt. Wenn man diese Fläche dann vervielfacht und spiegelt kommt dasselbe Muster raus, und mit noch etwas mehr Arbeit könnte man auf dieser Basis auch ebensolche Mosaiksteinchen erzeugen wie in dem gelinkten Artikel.

Bei einer Kugel ist das eigentlich keine große Tat, die ist ja sehr regelmäßig. Die eckigen Gehäuse scheinen die Kollegen einfach aus einem im Muster des Kugelnetzes strukturierten Block herausgeschnitten zu haben.

Eine tatsächliche regelmäßige Flächenaufteilung für beliebige Körper ist nicht so einfach. Ob 3ds Max Design 2013 auch das kann, weiß ich nicht.

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Roland  
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Roland Schröder
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erstellt am: 26. Mai. 2013 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelnetz-Raute-2013-05-26-auf-beliebigem-Koerper.png

 
Wie schon angedeutet kann man das auch auf einen beliebigen Körper übertragen, jedoch ist das bei dieser Anzahl Facetten (10°-Teilung) schon im Grenzbereich des Möglichen. Mit diesem eckigen Körper geht es so grad noch, aber sobald ich dem Rundungen verpasse, nimmt das Rechnen kein Ende mehr.

Nun habe ich das bislang aber auch alles mit Kugel-Wendel-Flächen ausgeführt, das kostet viel Rechenleistung. Bei genauerem Hinsehen auf den gelinkten Bildern zeigt sich aber, dass das dort alles ebene Trennflächen sind. Damit wird es natürlich auch für Inventor leichter.

Wenn ich mal wieder Zeit hab...

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Roland  
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Roland Schröder
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erstellt am: 26. Mai. 2013 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelnetz-Raute-eckig-2013-05-26-auf-beliebigem-Koerper.png

 
Tjo. Mit geraden Trennflächen ist alles sehr viel schneller, und man kommt auch viel weiter.

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dommi
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erstellt am: 26. Mai. 2013 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Hilfe!

Kannst du mir eine Beispieldatei im 2012er-Format zukommen lassen? Verstanden habe ich die Ausführungen nämlich leider nur halb...

Lieben Gruß,

Dominic

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erstellt am: 27. Mai. 2013 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dommi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dommi:
...Beispieldatei im 2012er-Format zukommen lassen?
Nein, eben nicht. Hab auf dem jetzigen Rechner nur 2013.

Der Trick ist, dass dieses Muster gar nicht über eine Oberflächenaufteilung entstanden ist, sondern einfach über diagonale Schnitte. Eine Kugel hat natürlich keine Diagonalen, aber wenn man die Längen- und Breitengrade nimmt, entstehen ja so eine Art Rechtecke auf der Kugeoberfläche, und da kannst Du Diagonalen einzeichnen. Und wie schon gesagt: mach ebene Schnitte, damit es nicht zu aufwändig wird.

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Roland  
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