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Thema: Oberflächen in Polygone aufteilen (2852 mal gelesen)
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dommi Mitglied Mikrotechnologe
Beiträge: 119 Registriert: 23.12.2011
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erstellt am: 26. Mai. 2013 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, ich bin gerade auf ein interessantes Netzfundstück gestoßen und würde gerne wissen ob so etwas in Inventor einfach nachzukonstruieren ist? Gerne auch erstmal nur mit der Kugel, am liebsten aber für freiwählbare Formen. Danke schonmal im Vorraus! Lieben Gruß, Dominic ------------------
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 26. Mai. 2013 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dommi
Moin! Die Kollegen da haben das mit 3ds Max Design 2013 gemacht; wie einfach es damit tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber es scheint darin Tools für derlei Spielerei zu geben. Mit Inventor geht es auch, einfach kann ich das nicht nennen, aber Hexerei ist es auch nicht. Ich habe zuerst die ganz normalen Gitterpunkte erzeugt, wie man sie von Breiten- und Längengraden kennt. Es reicht da eine Achtelkugel. Darauf dann eine einzelne Wendellinie als 3d-Spline, einfach immer diagonal von Punkt zu Punkt bis zum "Nordpol". Dann Erhebung als Fläche von diesem Spline zum Mittelpunkt. Wenn man diese Fläche dann vervielfacht und spiegelt kommt dasselbe Muster raus, und mit noch etwas mehr Arbeit könnte man auf dieser Basis auch ebensolche Mosaiksteinchen erzeugen wie in dem gelinkten Artikel. Bei einer Kugel ist das eigentlich keine große Tat, die ist ja sehr regelmäßig. Die eckigen Gehäuse scheinen die Kollegen einfach aus einem im Muster des Kugelnetzes strukturierten Block herausgeschnitten zu haben. Eine tatsächliche regelmäßige Flächenaufteilung für beliebige Körper ist nicht so einfach. Ob 3ds Max Design 2013 auch das kann, weiß ich nicht. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 26. Mai. 2013 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dommi
Wie schon angedeutet kann man das auch auf einen beliebigen Körper übertragen, jedoch ist das bei dieser Anzahl Facetten (10°-Teilung) schon im Grenzbereich des Möglichen. Mit diesem eckigen Körper geht es so grad noch, aber sobald ich dem Rundungen verpasse, nimmt das Rechnen kein Ende mehr. Nun habe ich das bislang aber auch alles mit Kugel-Wendel-Flächen ausgeführt, das kostet viel Rechenleistung. Bei genauerem Hinsehen auf den gelinkten Bildern zeigt sich aber, dass das dort alles ebene Trennflächen sind. Damit wird es natürlich auch für Inventor leichter. Wenn ich mal wieder Zeit hab... ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 26. Mai. 2013 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dommi
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dommi Mitglied Mikrotechnologe
Beiträge: 119 Registriert: 23.12.2011
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erstellt am: 26. Mai. 2013 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnelle Hilfe! Kannst du mir eine Beispieldatei im 2012er-Format zukommen lassen? Verstanden habe ich die Ausführungen nämlich leider nur halb... Lieben Gruß, Dominic ------------------
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 27. Mai. 2013 00:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für dommi
Zitat: Original erstellt von dommi: ...Beispieldatei im 2012er-Format zukommen lassen?
Nein, eben nicht. Hab auf dem jetzigen Rechner nur 2013. Der Trick ist, dass dieses Muster gar nicht über eine Oberflächenaufteilung entstanden ist, sondern einfach über diagonale Schnitte. Eine Kugel hat natürlich keine Diagonalen, aber wenn man die Längen- und Breitengrade nimmt, entstehen ja so eine Art Rechtecke auf der Kugeoberfläche, und da kannst Du Diagonalen einzeichnen. Und wie schon gesagt: mach ebene Schnitte, damit es nicht zu aufwändig wird. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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