Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Update auf neue Product Design Suite Premium 2014 - was ist zu beachten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Update auf neue Product Design Suite Premium 2014 - was ist zu beachten? (1941 mal gelesen)
Maschbauer4life
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauer4life an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauer4life  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauer4life

Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2011

erstellt am: 23. Mai. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User, 

wir, in unserer Firma, können, lt. Subscription, ein Update auf die aktuelle Suite machen.  Wie gehen wir da am besten vor um nicht alle Einstellungen zu verlieren?
Muss alles einzeln exportiert werden?

Vielen Dank schon einmal im Voraus, der Download läuft gerade - kann aber noch etwas dauern   

MfG Basti

------------------
Dem Inschenör is nix zu schwör! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 23. Mai. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauer4life 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich Dir nur raten:

Überlege gut, ob Du Dir das geben willst.

Neue Versionen haben immer zwangsweise Fehler.
Diese Fehler kannst Du dann erstmal ertragen bis es ein Update gibt.
Im Update sind dann aber auch wieder Fehler drin, nur wahrscheinlich weniger.

Empfehlenswert ist es mindestens ein Updaten, besser SP2 abzuwarten.

Ich habe leider gerade diese Erfahrung wieder. Nur ist es bei mir DIVA 2013 mit SP2 die Probleme macht.

Bei mir habe ich die DIVA 2013 nach der 2012 dazu intstalliert, laut meinem Spezialisten von Adesk geht das. So kannst Du noch in der alten Version arbeiten falls die neue nicht funktioniert. Außerdem kannst Du die Einstellungen nach und nach übernehmen.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 23. Mai. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauer4life 10 Unities + Antwort hilfreich

Traue keiner DIVA unter SP2!

Hallo Basti,

mit welcher Version arbeitet Ihr denn aktuell?
Was würde dagegen sprechen, die 2014er parallel zu installieren, dort in Ruhe alles einzurichten und auszuprobieren, und erst dann, wenns vernünftig läuft, auf 2014 umzuschwenken? Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine neue Version immer noch gewisse Kinderkrankheiten hat, die erst mit den nächsten Servicepacks ausgemerzt werden.

Wenn ihr sofort auf 2014 geht, einige Projekte schon darin bearbeitet, oder gar laufende nach 2014 migriert und stellt dann fest, dat löppt noch nicht, habt ihr ein Problem: zurück nach 2013 geht es mit den einmal migrierten Projekten nicht mehr.

Hängt natürlich auch von Eurer Struktur ab.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maschbauer4life
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Maschbauer4life an!   Senden Sie eine Private Message an Maschbauer4life  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maschbauer4life

Beiträge: 27
Registriert: 30.07.2011

erstellt am: 23. Mai. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Beiden,

z. Zt. arbeiten wir mit Inventor 2013 SP2, sind bisher auch recht zufrieden damit.
Aber gerade die Baugruppenverknüpfungen sind schon recht reizvoll, wnen sie das Leben wirklich so erleichtern wie angedacht  Andere Neuerungen sind natürlich auch nicht zu verachten.
Ich habe auch gerade mal geschaut, das erste Update für Inv 2014 ist wohl auch schon draußen...

eine parallele Installation hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, vielen Dank für diesen Tip! 

Ist es denn nicht mehr möglich (wie auch bei SW), eine in Inv 2014 Datei in Inv 2013 zu öffnen? ich habe nämlich in Inv 2013 keine Option dazu gefunden.

Welches ist denn die beste DIVA - eurer Meinung nach?

------------------
Dem Inschenör is nix zu schwör! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 23. Mai. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauer4life 10 Unities + Antwort hilfreich


nur zu Info:

du kannst zwar Dateien aus SWX2013 mit SWX2012 SP5 öffnen, allerdings kannst du die nicht bearbeiten.

------------------
Grüße

Jörg

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 23. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 23. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 23. Mai. 2013 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauer4life 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

wie schon oft in diesem Forum erwähnt, gilt für nahezu alle parametrischen 3D-CAD-Systeme: vorwärts immer, rückwärts nimmer! leider

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Mai. 2013 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauer4life 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:
gilt für nahezu alle parametrischen 3D-CAD-Systeme: vorwärts immer, rückwärts nimmer! leider

Zur Zeit kannst du uneingschränkt sagen für Alle, denn die wenigen bisherigen Entgegnungen haben sich als Seifenblase entpuppt, die Parametrik war immer weg.
Manchmal wird über eine Featurerecognition wieder parametrisch aufgebaut, mit sehr unterschiedlichem Erfolg.

Die einzige mir bekannte echte 1:1-Verwendung gab es bisher nur zwischen IV6 und IV7.

Aber ich wäre froh, wenn wer einmal eine funktionierende Kompatibilität zeigen würde, denn wie gesagt, alles was bisher so (auch hier im Brett) präsentiert wurde, waren Mogelpackungen, die schon in der Papierform zerbröselten.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 23. Mai. 2013 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauer4life 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich halte es mit den Updates wie es die Versionsnummer vorschreibt:
Die 2014er Version wird 2014 installiert .

Grüße/Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Mai. 2013 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauer4life 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin seit Inventor 6 Beta-Tester und habe mich nie davor gescheut, eine neue Version zu installieren.

Parallel zu 2014 sind z.Zt. unter Win 7-64 Bit noch die Versionen 2008 bis 2013 lauffähig. Lediglich die Inhaltscenter vor 2010 nutze ich nicht mehr.

Aber ich bin Einzelkämpfer und gehe damit natürlich kleinere Risiken ein, als ein Admin für eine Vielzahl von Arbeitsplätzen.

Es gibt Vor- und Nachteile ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 24. Mai. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauer4life 10 Unities + Antwort hilfreich

"Never change a running system". Daher 50€ investieren und das "running System" auf eine neue externe Festplatte sichern.

Danach kann man mit einer neuen Version rumspielen und sich jederzeit wieder gefahrlos umentscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 24. Mai. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maschbauer4life 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von tanzbaer1963:

Was würde dagegen sprechen, die 2014er parallel zu installieren...


...und wie ist das mit dem Umregistrieren der Inventor.exe in der Registry?

Viele arbeiten als Hauptbenutzer, wodurch auf die Registry nicht zugegriffen werden kann. Dann braucht man für jeden Wechsel zwischen den Versionen ein Adminpasswort...

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz