Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemassungsfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Bemassungsfrage (1708 mal gelesen)
77Andreas
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 77Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an 77Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 77Andreas

Beiträge: 244
Registriert: 17.10.2012

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2014

erstellt am: 14. Mai. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungsfrage_.jpg

 
Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte gerne das Mass 32mm nicht wie im angehängten Bild von Mittelpunkt zu Mittelpunkt bemassen sondern
gerne jeweils am Scheitelpunkt der beiden Radien...
Möchte aber keinen zusätzlichen Punkt setzen.....

Wie kann ich am einfachsten realisieren....

Danke und schönen Abend

------------------
-----------------------------
Thxs  77Andreas

Tippfehler sind gewollt

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
John F. Kennedy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich denke, da kommt keiner so recht mit was Du bezwecken möchtest?

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Mai. 2013 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ganz ohne zusätzliche Hilfsgeometrie (2 Punkte an den jeweils äußersten Quadrantenpunkten oder eine vertikale tangential angelegte Hilfslinie o.ä.) wird es vermutlich nicht zu realisieren sein.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Mai. 2013 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung.png

 
Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Ich denke, da kommt keiner so recht mit was Du bezwecken möchtest?

  


Ich vermute er sucht so was.
[EDIT]: Bild geändert

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir entzieht sich nur der Sinn und Zweck!

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Mai. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Mir entzieht sich nur der Sinn und Zweck!



Er will eben nicht über den Abstand der Mittelpunkte, sondern über die Außenkontur bemaßen.
Wiewohl er zu dem gewünschten Ergebnis natürlich auch mit einer Horizontalbemaßung über die Mittelpunkte käme: Maßwert 32-3,5-2,75 - wobei sich die 2,75 wiederum aus (3,5*2-1,5)/2 ergäbe. Aber da müßte man ja rechnen ;-)

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 14. Mai. 2013 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Na - nicht so viel lästern !

In meinen Kursen rede ich oft davon, dasss man genau das bemaßen soll, was für den Zweck wichtig ist. Das kann man später viel einfacher nachvollziehen, als wenn man schon bei der Erstellung 3 mal um die Ecke denken muß.

"Zeig einfach das, was du meinst und schon kann dein Kollege deine Gedanken nachvollziehen."

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Mai. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Ich vermute er sucht so was.
[EDIT]: Bild geändert

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Mai. 2013 editiert.]


Denke ich auch und so wie du würde ich es auch tun wenn es denn so sein soll. Beim Arbeiten ist mir aufgefallen das man, um die Bemassung an den Scheitelpunkten zu setzen mindestens eine Vollstrichlinie brauch. Man kann also nicht von Scheitelpunkt zu Scheitelpunkt die Bemassung setzen, sondern brauch wie bei Jürgen zu sehen mindestens eine Gerade z.B. als Konstruktionslinie angehangen. Eine andere Möglichkeit wären zwei Mittelpunkte an gewünschter Stelle zu setzen.

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Mai. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo liegt eigentlich das Problem?
Fängt die GraKa den Scheitelpunkt nicht?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Mai. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wo liegt eigentlich das Problem?



Das Problem dürfte sein, daß beim Fangen der Scheitelpunkte immer der direkte wahre Abstand über die Kreise gemessen (bemaßt) wird. Im konkreten Fall liegen die beiden Kreismittelpunkte aber nicht waagerecht nebeneinander und der OP möchte eine Horizontalbemaßung. Diese bei direktem Bemaßen (ohne Hilfselemente) zu erzwingen ist zumindest mir nicht gelungen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 15. Mai. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Na Na - nicht so viel lästern !


Das war doch nicht gelästert, ich meine das ernst: der Anwender müßte rechnen und genau da bin ich Deiner Meinung: er soll ohne zu rechnen genau das Maß finden bzw. antragen, das er braucht.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 15. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Mai. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns nicht die tangentialen Scheitel sind, wirds kompliziert.
Nicht nur zum Klicken, sondern auch fürs Verständnis der Zeichnung ohne zusätzliche Markierung!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

77Andreas
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 77Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an 77Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 77Andreas

Beiträge: 244
Registriert: 17.10.2012

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2014

erstellt am: 15. Mai. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde und Inputgeber!

also Ohne Workaround ist es nicht möglich...
Schade!

Ja ich will nicht rechnen; und Ja ich woll die Aussenbemassung ohne große Umstände bemassen können!

Danke für Input

------------------
-----------------------------
Thxs  77Andreas

Tippfehler sind gewollt

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
John F. Kennedy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 16. Mai. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

32-R1-R2 und dann Mittelpunkte bemassen.
mit Benutzerparametern.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Mai. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor tut sich manchmal schwer, die Scheitelpunkte zu fangen. Es geht, aber der Fangbereich ist sehr klein.
Ich helfe mir dann oft damit, dass ich das bemaße, was die DIVA will (z. B. die Mittelpunkte) und dann das Maß an den Scheitelpunkt ziehe.
Ich rede jetzt aber von der Zeichnung. Oder meinst Du die Skizze?

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


xyz.jpg


abc.jpg

 
Hallo erstmal,

man könnte ja auch die Radien mit jeweils 2 Viertelskreisbögen zeichnen. Nicht gerade elegant, aber man kann es dann problemlos am Scheitelpunkt bemaßen. Will man dann aber was an den Maßen in der Bauteilzeichnung ändern, dann wird es Probleme geben! Deshalb würde ich die Bemaßung niemals so in der Bauteilzeichnung anfertigen, höchstensfalls in einer Zeichnung für die Fertigung würde ich eine solche Bemaßung in Erwägung ziehen, und da läßt sich das auch viel einfacher am Scheitelpunkt bemaßen!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz