Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normgerechte Darstellung eines Kegelrades

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Normgerechte Darstellung eines Kegelrades (4849 mal gelesen)
Vincent 01041978
Mitglied
Werkzeugmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Vincent 01041978 an!   Senden Sie eine Private Message an Vincent 01041978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vincent 01041978

Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2013

erstellt am: 13. Mai. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vorweg: Ich bin neu im Forum und kenne mich hier nicht aus. Seid also gnädig wenn ich hier im falschen Forum bin oder ähnliches.

Ich versuche gerade mit Inventor 2013 im Zuge eine technischen Dokumentation eine Kegelradwelle zu zeichnen. Das Konstruktionsmodell als solches ist fertig. Inventor stellt aber leider mein Kegelrad in der Zeichnung nicht Normgerecht dar.

Für den Fall das es etwas damit zu tun hat:
Ich habe Welle und Kegelrad in der Baugruppe als einzelne Bauteile konstruiert und über den Befehl Zusammenfügen von einander Abhängig gemacht. Anschließend habe ich beide Teile in der Einzelteilkonstruktion über Ableiten zu einem Bauteil "verschmolzen".

Wie kann ich also jetzt mein Kegelrad Normgerecht darstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Vincent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Mai. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincent 01041978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vincent,

die sogenannte "normgerechte" zeichnerische Darstellung vieler Elemente, wie Wälzlager, Gewinde, Zahnräder uvm. hat oft nichts mit einer wirklichkeitsgetreuen "Fotografie" zu tun, sondern hat meistens nur symbolischen Charakter (historisch so gewachsen, um den Zeichenaufwand in erträglichen Grenzen zu halten).
Du mußt Dir also überlegen, ob Du solche Teile tatsächlich korrekt ausmodelliert brauchst (dann liefert die Ansicht auf das Modell allerdings meistens keine normgerechte Darstellung) oder ob ein stark vereinfachtes Modell Deinen Ansprüchen genügt. Falls letzteres der Fall sein sollte, mußt Du diese Teile so modellieren, daß deren Zeichnungsableitung zum gewünschten Ergebnis auf dem Papier führt. Für z.B. Wälzlager und Zahnräder finden sich allein hier im Forum bereits etliche wertvolle Tips hierzu.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 14. Mai. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincent 01041978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vincent 01041978:
Hallo

Vorweg: Ich bin neu im Forum und kenne mich hier nicht aus. Seid also gnädig wenn ich hier im falschen Forum bin oder ähnliches.

Ich versuche gerade mit Inventor 2013 im Zuge eine technischen Dokumentation eine Kegelradwelle zu zeichnen. Das Konstruktionsmodell als solches ist fertig. Inventor stellt aber leider mein Kegelrad in der Zeichnung nicht Normgerecht dar.

Für den Fall das es etwas damit zu tun hat:
Ich habe Welle und Kegelrad in der Baugruppe als einzelne Bauteile konstruiert und über den Befehl Zusammenfügen von einander Abhängig gemacht. Anschließend habe ich beide Teile in der Einzelteilkonstruktion über Ableiten zu einem Bauteil "verschmolzen".

Wie kann ich also jetzt mein Kegelrad Normgerecht darstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Vincent


Also ich habe da folgende Taktik:

- Zunächst mache ich eine Schnitt Ansicht, so dass dieser Schnitt dann die komplette Geometrie inne hat (und nicht zB ein Zahnrad fehlt)
- Dann ich erstelle eine Skizze innerhalb der Ansicht
- Innerhalb dieser Skizze kann man über "Geometrie projizieren" die Kanten des Bauteils für die Skizze nutzbar machen
- Nun zeichne ich die normgerechte Darstellung, ich male die leere Schnittansicht des Kegelrades aus

Zugegeben ist diese Methode viel Spielerei und man muss sich erstmal durchwuseln aber es klappt und schaut aus wie es ausschauen muss 

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank32
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

Beiträge: 296
Registriert: 14.02.2011

PDMC 2021

erstellt am: 14. Mai. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincent 01041978 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelrad.JPG

 
Hallo Vincent,

so könnte die Skizze aussehen, die Du rotieren kannst.
Die Wandstärke und den inneren Radius habe ich etwas übertrieben, damit man es besser sieht.
Im Ergebnis hast Du eine Kegelrad ohne Zähne, aber eine brauchbare Darstellung im Schnitt auf der Zeichnung.

------------------
Gruß
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Mai. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vincent 01041978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zahnräder modelliere ich meist nicht aus, sondern mache lediglich eine Oberflächenstruktur (Pattern 7) drauf.
Im Schnitt durchdringen sie sich dann halt. In der Ansicht kann ich Teil- und Fußkreis mittels einer Skizze einzeichnen.
Wenn Du die Zähne ausmodellierst und schneidest durch die Lücke, kannst Du in einer Skizze den Wälzkegel als Strichpunktlinie einzeichnen.
Der Tipp von Frank ist aber auch ganz gut. So ähnlich stelle ich immer Kugellager dar.

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz