Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansicht genau ausrichten.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansicht genau ausrichten. (5680 mal gelesen)
sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD´ler,

Ich suche nach einer Möglichkeit Zeichnungsansichten exakt auf einem Blatt zu positionieren.

Ich habe hier einer Beitrag von 2009 gefunden, da ging es noch nicht. Aber seit ´09 sind auch schon ein paar Tage vergangen.

Vielleicht kennt ja jemand eine Lösung mit der aktuellen Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst aber schon die Ansicht auf dem Sheet anzuordnen und nicht das Modell in der Ansicht ausrichten - oder?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich will die Ansicht auf dem Blatt exakt anordnen.

Hintergrund: ich habe ein großes Brennteil, welches aber nicht auf eine Zeichnung (A0) passt. Die Maschine fährt die Kontur mit einem Laser ab und überträgt die Daten. Die Zeichnung muss aber 1:1 sein.

Also will ich 2 Blätter mit der selben Ansicht (verschoben) erstellen und die anschließend mit Fleiß, Fingerspitzengefühl und Klebeband zusammen basteln. Hier ist es natürlich sinnvoll, wenn beide Ansichten jeweils vertikal fluchten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sumajo:

Ich habe hier einer Beitrag von 2009 gefunden, da ging es noch nicht.

Das ging schon immer, seit es den Papier-/Layoutbereich gibt. Nicht mit einem fertigen Befehl "Ansicht positionieren", aber warum die Ansicht nicht einfach schieben und dabei geeignete Fangfunktionen auf Modellbereichsgeometrie verwenden?

[EDIT]: Sorry, Frage falsch verstanden.
Anderer Lösungsvorschlag (so wie ich die Frage jetzt verstanden habe):
Zwei gleich große Ansichtsfenster erstellen und dann z.B. deren linken unteren Eckpunkt auf beiden Blättern an genau die gleiche absolute Position des Papierbereiches schieben.


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auch meine bisheriger Lösungsansatz.

Ich suche aber noch eine Lösung, um die Position exakt zu definieren und die Ansicht zu fixieren. Ein nachträgliches, unbeabsichtigtes Verschieben soll nämlich verhindert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Alternative bleibt noch der Umweg über AutoCAD...
Zumindest würde ich es darüber machen, denn da sind exakte Ansichtsfenster kein Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist heute wohl nicht mein Tag: merke jetzt erst, daß ich ja im Inventor-Brett bin (und nicht in AutoCAD). Insofern kann ich meinem Vorredner nur zustimmen - in AutoCAD ist es kein größeres Problem, die Ansichtsfenster so aufzuziehen und zu positionieren, daß zwei exakt angrenzende (Teil-)Ansichten des Modelles entstehen. Und gegen "unbeabsichtigtes" Verschieben hilft dann Layer sperren.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich reicht es in der Höhe nicht?
Sonst könntest Du ja auch ein Format länger als A0 definieren und am Plotter von der Rolle in einem Stück rauslassen.

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein einfacher Tip:

Zeichne einfach 2 Positionssymbole in deine Abwicklung. Diese muessen dann auf beiden Ausdruckhaelften vorhanden sein. Dann kannst du einfach die beiden Haelften mittels diesen Symbolen ausrichten und zusammenkleben.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sumajo:
...ich habe ein großes Brennteil, welches aber nicht auf eine Zeichnung (A0) passt. Die Maschine fährt die Kontur mit einem Laser ab und überträgt die Daten. Die Zeichnung muss aber 1:1 sein...

IMHO liegt da schon eine grosse Fehlerquelle im Prinzip:
Papier verändert seine Abmessungen stündlich und täglich, vor Allem abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wir haben vor gut 20 Jahren auch mal so gedacht wie Du und extra einen Plotter gekauft der Überlängen konnte.
Es ist um viele mm, bis zu einzelnen cm, schief gegangen.

Aber wenn Du unbedingt das Problem mit IV lösen willst, gäbe es vielleicht eine Möglichkeit wenn Du im Druck-Dialog "Teilung aktiviert" einstellst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Mein aktueller Stand der Lösung:

Ich zeichne auf beide Blätter mit Skizzen Positionselemte. Die Ansichten verschiebe ich dann mit Augenmaß auf selbige. Ein zukünftiges Verschieben muss ich halt in Kauf nehmen.

An der AutoCAD-Lösung stört mich, dass die Abhängigkeiten verloren gehen. Ich will die gesamte Konstruktion in einem System lassen. War ansonsten auch immer meine Lösung bei kleinen Aufgaben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Papier verändert seine Abmessungen stündlich und täglich, ...

Es gibt Zeichenfolie, die dimensionsstabil ist. Wird für genau solche Sachen verwendet, die maßstäblich sein müssen.

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

@sumajo:

"Teilung aktiviert" malt automatisch genau die von Dir benötigten Schnittmarken aufs Papier.
Wahrscheinlich kostet Dich die Lösung für dein Problem genau nur diesen einen Mausklick.

Zum Thema ACAD:
Man könnte theoretisch auch Inventor.DWG nehmen, und das Plotten im Mech erledigen, das ist auch da um einiges mächtiger.
Oder man macht solche Zeichnungen gleich im Mech als "Begleiter-Datei" (bleibt mit dem Modell assoziativ).

@Gert Dieter:
Wenn, ja wenn auch solches Material verwendet wird...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 02. Mai. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sumajo:
Die Maschine fährt die Kontur mit einem Laser ab und überträgt die Daten.

Und jetzt noch aus Neugierde:
Eine Maschine, die einen Laser besitzt und mit diesem Daten erzeugt wird doch kein derart exotisches Datenformat erzeugen, dass man bei der "Brennmaschine" nicht direkt oder per Konvertierung mit DXF-Daten weiter kommt?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 02. Mai. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Al_Tazar:

Die Maschine ist halt schon etwas älter. Ist halt so. Man könnte sie bestimmt auch umrüsten, aber mit den Investitionen ist das ja halt immer so eine Sache...

@Leo:
"Teilung aktiviert" funktioniert ganz gut. Auch wenn ich mir da noch ein paar Funktionen wünschen würde.

Die ACAD-Mech Variante mit "Begleiter-Datei" hört sich auch ganz interessant an, kenne ich noch nicht. Vllt hast du auch noch ein paar Infos, wo ich den Befehl in ACAD finde?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 02. Mai. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer ehemaligen Firma hatten wir auch so eine Maschine, da ist nix mit DXF einlesen. Vom Aufbau her mehr wie ein Kopierfräsmaschine, nur wird statt einer Schablone ein 1:1-Ausdruck der Kontur mit dem Laser erkannt und abgefahren, also direkt vom Papier aufs Blech.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, das Wort "Laser" und dazu die Worte "...erzeugt die Daten..." ist ein bisserl irreführend.
Es ist eine Art Reflexionslichtschranke die den schwarz/weiss-Unterschied des Striches auf der Zeichnung erkennt, und ein Satz Vorschubmotore lässt das immer an der Kante schwarz/weiss entlangfahren.
Es entsteht i.A. kein Datensatz, sondern die Brenner werden gleich mitbewegt.
Der Bediener muss zimelich viel mitdenken dabei (z.B. muss auch vereinbart sein, ob Aussenkante, Innenkante oder auf Mitte des Striches hin korrigiert die gewünschte Geometrie liegt).

"Begleiter- Funktion" ist eine Möglichkeit, im Mech (nur im Mech, nicht im ACAD-pur) ein IV-Modell der Zeichnungsableitung zuzuführen.
Mit (fast) allen wunderbaren Möglichkeiten die Mech bietet.
Die Funktion mag in verschiedenen Releases unterschiedlich heissen.
Es liegen rel. wenig Erfahrungen darüber vor, weil kaum jemand damit arbeitet.
Bekannt ist, dass es bei umfangreichen BG durchaus Performanceprobleme geben kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Mai. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

IMHO liegt da schon eine grosse Fehlerquelle im Prinzip:
Papier verändert seine Abmessungen stündlich und täglich, vor Allem abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Wir haben vor gut 20 Jahren auch mal so gedacht wie Du und extra einen Plotter gekauft der Überlängen konnte.
Es ist um viele mm, bis zu einzelnen cm, schief gegangen.
...


aus der Beschreibung der Teilegroesse und der Fertigungart nehme ich eher an das dieser Faktor zu vernachlaessigen ist.
Der groessere Fehler wird aber sein das der Schneidstrahl ja eine Breite hat. Wenn dieses dann nicht in dem Ausdruck beruecksichtigt wird, ist der Zuschnitt immer 1/2 mal Schnittstrahlbreite umlaufend zu klein. Es sei denn die Maschine hat eine Steuerung die das kompensieren kann, unsere hatte es damals nicht und so hatten wir eine automatische Schweissfugenfunktion 

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Mai. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sumajo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...nehme ich eher an das dieser Faktor zu vernachlaessigen ist...

Das haben wir damals auch angenommen, und (nach Tests mit kleineren und mittleren Teilegrössen) ein paar Serien auch mit Grossteilen in einem Rutsch zugeschnitten.
Und dann wurde wochenlang geflext...

Der Fehler war damals, dass bei den Tests immer das Papier vom Plotter direkt in die Brennmaschine getragen wurde, und in der Serie lagen die meisten Blätter stunden- und tagelang im Büro oder in der Werkstätte.
Da war dann z.B. bei einer Schweisskonstruktion der Vorderteil (zugeschnitten am Vormittag) um 5mm kürzer als der Rückteil (zugeschnitten am Nachmittag).
Und das war sozusagen nicht ganz OK.

Ich würd nicht davor warnen, wenn es nicht mal ganz gehörig schief gegangen wäre...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sumajo
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von sumajo an!   Senden Sie eine Private Message an sumajo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sumajo

Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011

Xeon E5-1620 / Quadro K2000
32GB RAM / Win8.1 Enterprise
---------------------------
IV 2015 Pro
NX 9.0
Ansys 15.0

erstellt am: 03. Mai. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Mal als Zusammenfassung zurück zum Thema: Ich habe jetzt ein wenig probiert

-> Am einfachsten ist eigene Blattgröße festlegen und dann "Teilung aktiviert" wählen.
Das Blatt sollte aber ein bisschen kleiner als das "doppelte Format" sein.

Die Inventor Verknüpfung in ACAD-Mech funktioniert, aber komfortabel ist das nicht und die Stärken von ACAD in 2D kommen auch nicht wirklich zur Geltung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz