Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  STEP Datei umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  STEP Datei umwandeln (2722 mal gelesen)
Papmi0311
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Papmi0311 an!   Senden Sie eine Private Message an Papmi0311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papmi0311

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Ich habe folgendes Problem, ich will eine STEP Datei mit Inventor 2013 umwandeln, das Ganze bekomme ich auch hin. Nun mein Problem, bei der Datei handelt es sich um eine Bauteil (Stahlkörper)mit sehr vielen Flächen, jetzt möchte ich alles das weglöschen was ich nicht benötige und dann eine Ableitung davon machen, damit es nur noch ein Bauteil ist(besseres Handling). Leider kann ich nicht einen ganzen Bereich mit dem Cursor makieren, sondern nur jede Fläche einzeln und das ist bei ca. 500 Flächen sehr aufwendig.Muss ich bei den Optionen etwas bestimmtes anklicken, bzw. hat jemand einen Tip für mich  .

Viele Grüße

Papmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papmi0311 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ist das ein Mulitbody-Volumenmodell oder ist das Flächenmodell? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Mai. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papmi0311 10 Unities + Antwort hilfreich

Importiere als MBP, dann kannst du im Browser einzelne Objekte zum Löschen selektieren.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papmi0311
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Papmi0311 an!   Senden Sie eine Private Message an Papmi0311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papmi0311

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die schnellen Antworten, ich öffne die Datei, klicke meine STEP Datei an, gehe dann in Optionen, dort habe ich jetzt alles probiert, klappt nicht, könnt Ihr mir vielleicht detaillierter helfen!?! Bin leider ein EX Solid Ege Mann und kenne mich noch nicht ganz so aus !!!!

Grüße

Papmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Mai. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papmi0311 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal einen Screenshot, wie Dein Bauteil- bzw. Baugruppenbrowser aussieht, Papmi.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papmi0311
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Papmi0311 an!   Senden Sie eine Private Message an Papmi0311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papmi0311

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Optionen.PNG


Browser.PNG

 
Hallo

Anbei die Sreenshots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papmi0311
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Papmi0311 an!   Senden Sie eine Private Message an Papmi0311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papmi0311

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Mache ich das selbe nur mit einer SAT Dateikann ich mit der Maus den Bereich den ich löschen will makieren und anschließend löschen. Komisch!?!
Jetzt passt nur der Umrechnungsfaktor nicht, habe anstatt einer 600mm Kantelänge sind es jetzt 6000mm   !

Grüße Papmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Mai. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papmi0311 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch das mal:
- Beim Import Option "Flächen erstellen als einzelnes zusammengesetztes Element"
- Den damit entstandenen Klumpen in Konstruktionsumgebung kopieren
- Ursprungsklumpen in Modell-Umgebung löschen
- Konstruktionsumgebung aktivieren
- Klumpen anwählen und Lösen
- Nicht benötigte Bereiche mit Fenster markieren und Löschen
- Rest wieder heften (sollte mehrere Volumenkörper ergeben)
- Diese Volumenkörper gemeinsam anwählen und Objekt kopieren (Option Mehrere Volumenkörper)

Ist auch Arbeit, ich weiß. Aber nicht ganz stupide ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Mai. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papmi0311 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Papmi0311:
nur mit einer SAT Datei kann ich mit der Maus den Bereich den ich löschen will makieren und anschließend löschen.

Ist nicht komisch, sondern die SAT-Datei kannst du als BG importieren und Bauteile im Grafikfenster rauslöschen, STEP geht mit 2013 nur als MBP und du muß im Bauteilbrowser die unerwünschten Körper löschen.

Komprimiert hab ich das ganz oben schon beschrieben, aber es liest ja heutzutage ja keiner mehr richtig  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Mai. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papmi0311 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Papmi0311:
.. Mache ich das selbe nur mit einer SAT Dateikann ich mit der Maus den Bereich den ich löschen will makieren und anschließend löschen. Komisch!?!
Jetzt passt nur der Umrechnungsfaktor nicht, habe anstatt einer 600mm Kantelänge sind es jetzt 6000mm     !

Zeig mal den Browser nach dem SAT-Import. Zur Grösse: Es gibt weiter unten in den Optionen die Vorwahl der Einheiten. Probier' mal Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papmi0311
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Papmi0311 an!   Senden Sie eine Private Message an Papmi0311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papmi0311

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BrowserSAT.PNG

 
Hallo

So wie es jetzt in der SAT Datei ist, so hilft es mir, da ich jetzt einen Breich makieren und löschen kann. Das löschen über den Bauteilbrowser bei 500 Sätzen ist schon zeitaufwendig (und das ist die kleinste Datei). Weiterhin ist das Hochladen von SAT deutlich schneller wie eine STEP Datei.

Das umstellen in den Optionen auf Zentiemeter hat leider nichts gebracht, ein Kollege hat mir das mal gezeigt, wo mann einen Faktor eintragen kann, aber verflucht mir fällt es nicht mehr ein und der Kollege macht Urlaub.

Grüße

Papmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Mai. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papmi0311 10 Unities + Antwort hilfreich

SAT hat einige Nachteile, u. a. den, dass die Bauteile blind durchnumeriert werden, keine Baugruppenstruktur übertragen wird, und geometrisch identische Teile in jeweils einer eigenen Datei gespeichert werden.

Aber egal ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Papmi0311
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Papmi0311 an!   Senden Sie eine Private Message an Papmi0311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Papmi0311

Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Aha, danke für die Info. Wir nehmen die umgewandelte Struktur zum Testen ob unsere Teile auch passen, sie sind somit eher Dummys, aber sehr hilfreich.

Den längeren, mit mehr Arbeit, Weg probiere ich später mal aus.

Vielen Dank für die Hilfe      

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Papmi0311 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, oder wenn es sich um einen räumlichen Bereich handelt, dann könnte man auch über die Extrusion und der Schnittmenge und das auswählen aller Körper "kleiner" bekommen. Wieder exportieren und dann importieren. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz