Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechteil Abwicklung ungenau!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechteil Abwicklung ungenau! (5441 mal gelesen)
Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 01. Mai. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo DIVA 12 Freunde,

ich habe gerade festgestellt das ein Frästeil, das ich für einen kleinen Prototypen habe machen lassen, nicht passend aus der Fräse kam.

Alle anderen Teile sind Maßlich IO.
Das Problemteil ist der Kegelstumpf ( Blech Abgewicklung )
Hier ist der Aufbau zu sehen.

verlinktes Bild


Oberer und unterer Durchmesser passen nicht.
Wenn ich das Frästeil zum Trichter biege bleibt ein Spalt in der Mantelfläche. Oben von 19mm unten sind es noch 14mm.
Woran kann das liegen?

Nun nutzt IV Exel um Biegeteile zu berechnen, wenn ich richtig weiß.
Kann es daran liegen das irgendwelche Korrekturwerte noch angepasst werden müssen?

Gruß Jan


[Diese Nachricht wurde von Mechman am 01. Mai. 2013 editiert.]

[109]
Bildeinbettung wegen Bildgröße gegen Verlinkung gewechselt
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 01. Mai. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sehe hier garnix Bild oder IPT vergessen ?

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 01. Mai. 2013 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, nun ist es da!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
Nun nutzt IV Exel um Biegeteile zu berechnen, wenn ich richtig weiß.

Das liegst du falsch, außer du benutzt eine an die Firmenkantpresse angepaßte Biegungstabelle.   .

Inventor verwendet den k-Faktor, der mit der Biegepresse abgestimmt werden muß.
default ist 0,44, i.A. kommt aber 0,4 näher an die gängigsten Maschinen heran, bei einigen mit höherem Druck und schärferem Schwert bis zu 0.3 runter.
Also entweder die DIN-Tabelle verwenden oder mit ein paar Probekantungen den k-Faktor für deine Maschine ermitteln.

Und irgendwie spüre ich die nächste Frage   .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Mai. 2013 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechman:
..........Oberer und unterer Durchmesser passen nicht.
Wenn ich das Frästeil zum Trichter biege bleibt ein Spalt in der Mantelfläche. Oben von 19mm unten sind es noch 14mm. Woran kann das liegen? ...........


Dann liegt entweder eine grobe numerische bzw. Optionsfehleingabe vor, oder Du hast ein fürchterliches Ei gebogen, das extrem ungleichmässig geformt ist.

Es macht abwicklungstechnisch zwar fast keinen Unterschied, trotzdem hier die therotischen Idealwerte für Kegelstümpfe:

---> den Facettenabstand der Funktion "Freie Lasche" auf 6mm oder weniger einstellen
---> den Inventor K-Faktor auf 0,5 einstellen 

Das Hochladen des Modelles wäre hilfreich.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 02. Mai. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zyklonfinal.zip


Zyklon354element.zip

 
Das mit dem K-Faktor ist interessant! Schon mal danke dafür.
Was das teil selber angeht. Das kommt nicht aus ner Biegemaschine sondern aus ner Fräse!
Es ist aus Holz ( 6mm flugzeugsperrholz ) dass soll auch so sein!

Bild

Daher musste ich hier etwas triksen.
Ich habe über IV die Abwicklung erstellt und aus dieser eine Fräsdatei.
Die Mantelfläche ist in Segmente aufgeteilte.
Mittig auf den Biegelinien wurden 1mm breite und 5mm tiefe Nuten eingefräst.
So kann man das Teil von Hand leicht in Form biegen.

Hier ist die Konstruktion
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Mechman/Zyklonfinal.zip
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Mechman/Zyklon354element.zip

Die "Ungenauigkeit" liegt wohl daran das IV die Dehnung durch das "Biegen" an der Außenfläche des Mantels mit eingerechnet hat! Ist rückblickend auch logisch, da muss der Zuschnitt natürlich kleiner sein.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich derartiges Ausgleichen kann?
Das heißt, wie kann ich Abwicklungen von z.B. Kegelsümpfen erstellen die aus Material wie z.B. 1mm Fluzeugsperrholz "gewickelt" werden. Da müssen keine Biegefaktoren ausgeglichen werden.

Gruß Jan

[109]
Rahmensprengendes Bild  von eingebettet auf verlinkt gestellt.
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich wuerde durch ausprobieren mit verschiedenen k-Faktoren den besten Wert herausfinden.
Fuer diesen Wert dann am besten ein Material neu anlegen, so kannst du ihn spaeter wiederverwenden. Aber bitte beachte das nicht nur das Material sondern auch deine Fraesschnitte diesen Wert beeinflussen, denn aendert sich die Restmaterialstaerke dann aendert sich auch der k-Wert.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 02. Mai. 2013 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ray,

die Fräsungen sind im Biegeteil nicht enthalten!! Das ist ganz normal nach den Vorlagen in der Blechumgebung erstellt.

Die Fräsungen sind nachträglich nur für die Fräse eingefügt worden.
Nun muss ich mir nur noch anschauen wie ich den K-Faktor ändern kann.
Das bekomme ich aber sicher noch raus!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 02. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 02. Mai. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen der Schlitze findet doch Biegung nur in dem übrig gebliebenen Teil der Wandstärke statt.

Daher solltest Du im Modell die Blechstärke entsprechend dieser verbliebenen Materialstärke festlegen.
Dann von dem Blechteil eine abgeleitete Komponente erstellen und die Bereiche zwischen den Schlitzen aufdicken, z. B.mittels "Verdickung / Versatz". Dann spielt es auch kaum noch eine Rolle, ob k =0,44 oder 0,5 oder...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Mai. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Wegen der Schlitze findet doch Biegung nur in dem übrig gebliebenen Teil der Wandstärke statt.
Genau so ist es (wie auch Ray schon festgestellt hat), und mit einer solchen Diskrepanz zwischen Idee und Wirklichkeit hat hier natürlich niemand rechnen können.  Das Verfahren mit den Schlitzen an sich ist ja völlig in Ordnung, aber im Maschinenbau - sagen wir mal: eher unüblich   Demgemäß ist auch Inventor, eine Software für den Maschinenbau, im wahrsten Sinne des Wortes nicht darauf eingestellt, was Ihr da Lustiges mit dem Sperrholz veranstaltet.    

Die Lösung ist aber einfach, noch einfacher als von ulrix vorgeschlagen: Man kann (wie auch Ray schon anmerkte) Inventor genau darauf einstellen.

Da wäre zunächst der k-Faktor. Er gibt an, bei welchem Anteil der Dicke die neutrale Faser (d.i. die theoretisch angenommene faserdünne Schicht, die beim Biegen weder gedehnt noch gestaucht wird) für die Rechnung angenommen werden soll: 0=ganz innen, 1=ganz außen. Und der k-Faktor "wirkt" auch nur in den Biegungen, denn in den geraden Stücken findet ja keine Änderung statt. D.h. den Umweg über dünnes Material und Aufdicken können wir uns schenken, denn der k-Faktor ermöglicht, auch im dicken Material die neutrale Faser dahin zu definieren, wo sie realistischerweise sein wird, auch wenn spezielle Bedingungen herrschen (ein ähnlicher Fall wäre z.B. Verbundmaterial mit einer nicht mittig liegenden Zugfaserlage).

Im fraglichen Fall kann die neutrale Faser nur im Bereich der Restdicke sein, z.B. in deren Mitte, was bei dem elastischen Verhalten des Holzes auch eine sehr realistische Annahme ist. Dann wäre k = 5,5mm/6mm =  0,917. Genau beachten und entsprechend berücksichtigen sollte man hier allerdings, ob in der Restdicke evtl. noch verschiedene Faserrichtungen auftreten. (Die Schichten von Flugzeugsperrholz können bis unter 0,25mm dünn sein!)

Ein weiterer "Fehler" ist, die Nuten einfach 1mm breit zu fräsen. Auch hier ist klar, dass das Maß 1mm an sich sinnvoll und notwendig ist, und zufällig (?) ist der zugehörige Fehler sehr gering, aber auch hier kann man im CAD-Modell den zugehörigen Wert leicht anpassen, und wo wir grad dabei sind - das geht folgendermaßen:

Aus der Anzahl Lamellen und dem Biegeradius ergibt sich ein Biegewinkel pro Kante von 6,63° (einfach gemessen im Modell),  und der führt hier bei 6mm Materialdicke und der Defaulteinstellung "innerer Biegeradius=Stärke" zu einer Bogenlänge von 1,332mm auf der halben Restdicke. Die Breite der Fräsungen jedoch erzwingt, dass die Biegung auf jeweils 1mm Bogenlänge stattfindet. Der für 6,63° nötige Radius für eine Bogenlänge von 1mm beträgt 8,646mm. Diese Bogenlänge wollen wir auf der halben Restmaterialdicke haben, also ist die Distanz bis zur inneren Holzoberfläche abzuziehen: 8,646-5,5mm=3,146mm wäre der bessere Biegeradius (innen).

Natürlich ist das alles in natura dann nicht so exakt, aber die Erfahrung zeigt, dass es sich trotzdem lohnt, richtig zu rechnen. Selbst der berichtete Fehler von 14 bis19mm passt zur Rechnung: Der Unterschied zwischen k=0,917 und k=0,44 macht bei 6mm Materialstärek auf einem Vollkreis knapp 18mm Umfangsdifferenz aus.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 03. Mai. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

super Antwort!!
Das IV auf derartige Bastelarbeiten nicht geeicht ist weiß ich 
Das "falsche" Ergebnis zeigt das ich IV in der Hinsicht nicht soviel zugetraut habe.
Ich hab einen neuen K-Faktor für Holz angelegt!!
Deine Rechnungen sind klasse, ich bin das ganze bei der Planung etwas anders angegangen.
Über den Winkel von 6,63° und etwas Geometrie bin ich auf die Nutenbreite von 1mm gekommen.
Laut Rechnung währen es 9,7xxmm gewesen.
1mm ist also ein super wert dafür.
Ich mach mich gleich mal an die Arbeit und besorge mir ein neues Frästeil.

Gruß Jan

[Diese Nachricht wurde von Mechman am 03. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechman
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Mechman an!   Senden Sie eine Private Message an Mechman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechman

Beiträge: 102
Registriert: 13.01.2007

Neues System
ONE K73-3N
Laptopp mit
WIN7 64 Ultimate SP1
Grafikkarte: 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M
CPU: Intel Core i7-4800MQ 4x 2.70 GHz
RAM: 16384MB DDR3 1600Mhz (2x 8192MB)
1. Festplatte: 256GB SATA III Samsung 840 Pro SSD
2. Festplatte: 1000GB SATA III 7200 Seagate ST1000LM014 Hybrid D

erstellt am: 04. Mai. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So nun ist es offiziell nach Umstellung des K-Faktors passt es!
Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Gruß Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz