Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Frage zu Sweeping/Erhebung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Frage zu Sweeping/Erhebung? (2317 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 29. Apr. 2013 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopf187015.ipt

 
Hallo,
wie bekomme ich diese rote Kante in der angehängten Bauteildatei verlängert, so dass diese um das ganze Bauelemnt bis nach oben zur Dachmitte verläuft und immer vorn eine Nut von 0,5 mm bleibt. Sweeping mit der letzten Skizze bringt zwar eine Kante nach oben, aber die ist von der Vorderkante nicht mehr gleichmäßig entfernt bzw. ragt dann oben sogar nach außen über. Diese letzte Skizze ist wohl gegenüber dem Bauement nicht richtig ausgerichtet, aber wie anders machen?
Oben rechts in die Ecke eine Skizze und dann nach unten eine Erhebung machen? Aber wie bekomme ich da oben rechts in die Ecke eine Skizze rein ?
Keine Ahnung, aber davon recht viel 
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

irgendswie kommt man mit Deiner beschreibung nicht so ganz mit!
Wenigstens geht es mir so.
Meinst Du, das von der Roten Fläche bis nach oben zum Dach eine geschloßene Form bzw Fläche sein soll?
Wird das etwas für eine Modelllok, eventuell eine Gußvorlage?
Nur daß man mal eine Vorstellung bekommt!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Hans Jürgen

jetzt glaube ich zu wissen, was Du meinst? Soll das eine Umlaufkante
geben wo nachher, sofern es ein Modellokgehäuse wird, ein Fenster
angeklebt wird?

Dann geht das höchst wahrscheinlich nicht mit Erhebung sondern eher mit
Sweeping? Aber frag mich nicht wie!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Apr. 2013 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 30. Apr. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
genau so ist es gemeint. Leider kann ich nur die stp-Datei öffnen und mir das Ergebnis anschauen. Aus der ipt hätte gern gelernt, wie es gemacht werden könnte. Aber die öffnet mein Inventor nicht, da kommt irgend etwas mit Datenbankschema. Ist eventuell mein Inventor 12 zu alt für diese Datei ?
Kann die stp in die Einzelschritte zerlegt werden ?
CU
Hans-Jürgen
PS
Das wird wieder ein Triebwagenkopf der Harzquerbahn.

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 30. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


001.jpg

 
@W.Holzwarth,

weil mich das jetzt auch mal interessiert, hab ich mal versucht das nach zu vollziehen. Letztendlich hab ich das nach zigmal hin und her klicken auch hinbekommen. warum es nicht gleich auf Anhieb geklappt hat?
Da ist noch ein ganz schöner Bock drin den man leicht übersieht, siehe Bild markierte Fläche! das Ding hat mich jetzt schon etwas Nerven gekostet. Bis ich das Mistding nach einigen Fehlermeldungen entdeckt habe!
Aber schon wieder was dazu gelernt! Mit dieser Funktion hatte ich noch nie nix zu tun!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 30. Apr. 2013 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Hans Jürgen,

dann müsste das das Vorbild sein?:

http://home.arcor.de/k.wuensche/fotos/harz/Nordhausen2.JPG

[109]
link repariert
[/109]

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 30. Apr. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nochmal der Link:
http://home.arcor.de/k.wuensche/fotos/harz/Nordhausen2.JPG

Meinen hat CAD.DE gestern auch zerdengelt. Thomas109 hat´s verbessert. Ein Teil der Fußnote wird da mit beigepackt.

------------------
Für neuen Monitor bitte hier <> Nagel einschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 30. Apr. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KopfmitNut.ZIP

 
Hallo,
genau der Triebwagen soll es werden, nur...
Jetzt habe ich ein passendes STL-Teil, weiß aber leider immer noch nicht, wie man das denn machen muß und kann es leider auch nicht nachvollziehen. Aber genau das möchte ich gern machen, einfach nur von jemdanden zeichnen lassen kann ja jeder   
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, die ipt-Datei von oben für 2012 abzuspeichern?
Zu dem Bild weiter oben. Habe ich da eine Fläche, die nicht hingehört. Sehen tun meine Augen da nix, sind aber auch schon recht alt    Ist das der Bug, weshalb ich nicht Sweeping machen kann?
CU
Hans-Jürgen

Nachtrag:
Mir kam gerade eine Idee, wie es vielleicht auch gehen könnte. Datei anbei.
Nut ist jetzt umlaufend, aber so richtig berauschend ist das Ergebnis nicht. Wieso bleibt anfangs ein Stück Wand stehen? Oben im Dach ebenfalls.
Egal, ich gehe jetzt in den Keller und bastle nicht mehr virtuell. Da kann man sogar an der Klebstoffflasche schnüffeln, hier zeigt einem Inventor immer nur den Daumen.  

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 30. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 30. Apr. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
Aber die öffnet mein Inventor nicht, da kommt irgend etwas mit Datenbankschema. Ist eventuell mein Inventor 12 zu alt für diese Datei ?
Kann die stp in die Einzelschritte zerlegt werden ?


2x Nein

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, die ipt-Datei von oben für 2012 abzuspeichern?

wiederum Nein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


001.jpg

 
Hallo Hans Jürgen,

anbei ein Bild wie es mit der Skizze geht!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 30. Apr. 2013 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Hermann,
Danke für den Tipp. So richtig verstehe ich das aber nicht. Bei meinen Versuchen hatte ich meine Skizze aus der obigen ipt auch nach außen vergrößert und es wurde immer gemotzt wenn ich das Sweeping bearbeiten wollte. Hängt wohl mit der Lage der von mir gezeichneten Fläche zusammen.
Damit ist das Gröbste bei diesem Triebwagenkopf geschafft. Noch oben die Zielanzeige rein und hinten Klebestreifen dran und ab zum 3-D-Druck.
Danke an Alle für die Hilfe.

Übrigens kann man bei Auto-CAD Dateien doch auch in älteren Dateiversionen abspeichern. Warum hat man solche Variante nicht im Inventor vorgesehen?
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2013 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Übrigens kann man bei Auto-CAD Dateien doch auch in älteren Dateiversionen abspeichern. Warum hat man solche Variante nicht im Inventor vorgesehen?
CU
Hans-Jürgen

Tja das mußt Du wohl Autodesk fragen! Ich begreif das auch nicht so ganz.

 

PS: Die Seitenscheibe entspricht aber nich ganz dem Original, oder?

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 30. Apr. 2013 editiert.]

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 30. Apr. 2013 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann,
Deine Antwort zeigt mir, das meine Speicheridee wohl doch nicht so ganz ohne Sinn ist
Ansonsten wird auch an der Seitenscheibe noch etwas geändert. Die Unterkante paßt, Rundung und Größe müssen nochmals überarbeitet werden.
Mir ging es als Übung erstmal um diese (für mich) kompliziert gebogene Kopfform. "Meinen" Kopf habe ich mal in verschiedenen Ansichten ins Auto-CAD gebracht und dort mit der Triebwagenzeichnung verglichen, es paßt in Sachen Rundung. Einen Bildvergleich hatte ich schon einmal im Forum gezeigt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Hans-Jurgen+Eicke/Kopfvergleich.jpg
Jetzt gibt es bei der Harzquerbahn nur noch einen Triebwagen, der noch nicht als Modell nachgebildet wird/wurde.
cu
Hans-Jürgen
[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 30. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 30. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2013 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


002.jpg

 
Was ich gemeint habe ist die Linienführung des Seitenfensters zum Holmen, siehe Bild.
Ich denke, daß wird jedem Eisenbahnmodellfan sofort auffallen! Ich hab das mal so geändert
wie auf dem Bild zu sehen ist.
 

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 30. Apr. 2013 editiert.]

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 30. Apr. 2013 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Zitat:
Was ich gemeint habe ist die Linienführung des Seitenfensters zum Holmen,

Genau das meinte ich, was es noch zu Verbessern gibt. Aber kommt Zeit, kommt Rad   

CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2013 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Genauso ist es!

Aber kommt Zeit kommt auch das Triebwagen Rädle!

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz