Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iLogic (2390 mal gelesen)
svwgcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von svwgcad an!   Senden Sie eine Private Message an svwgcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svwgcad

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2013

WIN 7 64 Bit
Inventor Pro 2012, 2013
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 17. Apr. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
Ich arbeite schon seit längerem mit Inventor. Bis jetzt habe ich unten beschriebene Arbeit manuell durchgeführt.
Wir haben unsere Bauteile mit Eigenschaft Kategorie = „Bauteilfarbe“ versehen.
Unter „ iProperties >> Übersicht >> Kategorie“ zu finden.
Bis jetzt habe ich so gemacht:
1. Inventorbrowsersuche (Fernglas) >>“Kategorie“ >> „ ist (genau)“ >> „Bauteilfarbe“ >>“Suchen“.
Somit habe ich alle Bauteile selektiert, welchen unter der Kategorie „Bauteilfarbe“ zugewiesen wurde.
2. Danach einfach die gewünschte Farbe gewählt. Damit habe ich auf ein Schlag alle Bauteile mit der „Eigenschaft „ geändert.
Diese Schritte möchte ich mit iLogic automatisieren.
1. Ich möchte mit iLogic alle Teile aus der aktueller Baugruppe, die Eigenschaft „Frontfarbe“ zugewiesen ist, auswählen.
2. Es soll eine Dialogbox mit vordefinierter Farbe zur Auswahl erscheinen.

Kann mir jemand helfen?

Ergenzung:
Hier sieht man was ich meine: http://screencast.com/t/WMvrN5nPt (dauert ein paar Sekunden bis das Film geladen wird)
In der ersten Hälfte habe ich ganz normale Suchfunktion benutzt. In der zweiten habe ich iLogic-Regel erstellt.
Leider weiß ich nicht wie man dem Programm beibringt, dass alle Bauteile mit Eigenschaft „Bauteilfarbe“ bzw. „Korpusfarbe“ selektiert werden sollen.

[Diese Nachricht wurde von svwgcad am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard09
Mitglied
Konstrukteur Rohrbündelwärmetauscher


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard09 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard09

Beiträge: 80
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svwgcad 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn ich mir dein video so anschaue läuft das doch so wie du es gerne hättest. oder willst du noch einen dritten punkt hinzufügen der dir für alle bauteile die gleiche farbe setzt????
du hast doch bestimmt eine if  frage laufen? die kannst du erweitern mit operatoren wie "and" und "or" usw.
dannn denke ich sollte das doch gehen oder bin ich da falsch.

Grüße

------------------
Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svwgcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von svwgcad an!   Senden Sie eine Private Message an svwgcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svwgcad

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2013

WIN 7 64 Bit
Inventor Pro 2012, 2013
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 19. Apr. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernhard09
Danke für Deine Antwort.
In meinem iLogic-script sind alle Bauteile namentlich asgeführt.
So sihet es aus:
Component.Color("Bauteil_Frontfarbe:1") = Frontfarbe
Component.Color("Bauteil_Frontfarbe:2") = Frontfarbe
Component.Color("Bauteil_Frontfarbe:3") = Frontfarbe

Ich möchte aber, dass alle Bauteile (Namensunabhängig) mit  Eigenschaft: Kategorie= „Frontfarbe“ gewählt werden.
Grüße


[Diese Nachricht wurde von svwgcad am 19. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von svwgcad am 19. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard09
Mitglied
Konstrukteur Rohrbündelwärmetauscher


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard09 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard09

Beiträge: 80
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 19. Apr. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svwgcad 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das ändert die sachlage.
Wenn du Namensunabhängig sein willst muß du das, denke ich, über VBA lösen. ich wüßte nicht das man in iLogic den Bauteilnamen suchen lassen kann um dann dort die Farbe zu ändern. und für VBA bin ich leider der flasche ansprechpartner da ich mich selbst noch reinarbeiten muß. 
Der Anfang fällt mir nur sehr schwer irgendwie.
Tut mir leid. Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der VBA Kollegen hier.

Grüße

------------------
Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svwgcad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von svwgcad an!   Senden Sie eine Private Message an svwgcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svwgcad

Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2013

WIN 7 64 Bit
Inventor Pro 2012, 2013
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 19. Apr. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brnhard09,
trotzdem danke.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das mit iLogic lösen kann.
Man kann doch mit iLogic Bauteile mit einer bestimmten Eigenschaft suchen.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz