Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Belastungsanalyse funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Belastungsanalyse funktioniert nicht (2844 mal gelesen)
Krabby.Linux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 15. Apr. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe ein Problem mit Inventor. Will eine Belastungsanalyse machen. Habe eine Baugruppe erstellt und diese dann zu einem Bauteil verschmolzen. Alles super geklappt bis dahin. Habe dann eine Kraft eingetragen die auf mein Konstrukt wirkt. Und die Flächen die auf dem Boden sind und auch orthogonal zur aufgetragenen Kraft habe ich mit einer Reibungslosen Abhängigkeit versehen (ist das überhaupt richtig?).

Wenn ich jetzt simulieren will sagt er mir :

Fehler beim Verarbeiten der Geometrie. Das Modell enthält keinen

nach "keinen" steht nichts mehr. Keine weiteren Informationen. Kein Tippfehler in der Fehlermeldung!

Was kann es sein? Ich will nur die Spannungen sowie die deformation meines Gestells sehen :/.

Vielen dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Offensichtlich ist das Deine erste Brührung mit FEM.
Am besten mit einem ganz einfachen Quader anfangen, damit Geometriefehler ausgeschlossen werden können, damit kannst Du Erfahrungen gewinnen.

In Deiner obigen Beschreibung fehlt mir irgendwie ein Festlager oder sonstige ausreichende "Fixierung" des Modells.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Apr. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Neben den Personalpronomen in der Frage (das dürfte der neue Internetstil sein  )  fehlt mir auch die Festlegung des Körpers, meist durch ein "fixiert" auf die Auflagefläche.

Es kann aber auch an fehlerhafter Modellierung, bzw. Zuweisung des Werkstoffes liegen.
Der Browser gibt im Falle des Falles dazu (auch) Fehlersymbole aus.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krabby.Linux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bereits Erfahrungen mit FEM. Allerdings nur mit ANSYS. Da ich dafür aber keine Lizenz mehr habe wollte ich das ganze mit Inventor machen. Die Tutorials in der Hilfedatei geben leider zu wenig her.

Wie genau kann ich denn ein Festlager festlegen? Ich will einfach nur, dass meine unteren Flächen die auf dem Boden sind keinerlei Bewegungen in Richtung z-Achse zulassen.

In Ansys hieß das Constraints und konnte einfach per Mausklick aufgerufen werden. Bei Inventor habe ich auf "Reibungslose Abhängigkeit" geklickt und die unteren Flächen markiert.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Apr. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krabby.Linux:

Wie genau kann ich denn ein Festlager festlegen?
Danke


Ich rate zu geistiger Anstrengung,
Die Löung steht oben
Viel Praxis kannst du nicht haben, denn reibungslos nimmt zu wenig Freiheitsgrade

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krabby.Linux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für deine zügige Antwort. Habe die Abhängigkeit ersetzt mit "Fest". Funktioniert nun alles aber die Darstellung ist etwas komisch...

Bei der Verschiebung zeigt mir die Leiste an, dass die maximale Deformation  0.02296mm ist. Das ist auch plausibel! Im Bild ist Das Bauteil allerdings extrem verbogen dargestellt. Geschätzte 50mm verbogen! Woher kommt das? Ist das eine eigenart von Inventor Deformationen extra übertrieben darzustellen damit man besser sieht wo die schwachstelle ist?

Wie bekomme ich eine Ansicht mit realistischer Deformationsdarstellung?

Vielen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniaegerter
Mitglied
dipl. Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von daniaegerter an!   Senden Sie eine Private Message an daniaegerter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniaegerter

Beiträge: 46
Registriert: 14.09.2006

Inventor Professional 2012
ANSYS WB 14

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Unter Anzeige kann das eingestellt werden (Stichwort: Anpassen der Verschiebungsanzeige).
Ist bei Ansys ja auch nicht anders.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Diesmal muss ich (ausnahmsweise) die Streifenbändchen-Oberfläche loben.
Da ist Alles ganz ordentlich zusammengefasst, und wenn man die Menüs von links nach rechts abarbeitet, trifft man nach "Vorbereiten", "Lösen" und "Ergebnis" auf "Anzeige".
Und da prangt breit und prominent ein Knopf "Maßstab".
Was willst Du mehr?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krabby.Linux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, war der kleinste Knopf im ganzen Programm .....

Vielen Dank an euch 3 für die tolle Hilfe! Es läuft alles.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krabby.Linux
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

Beiträge: 26
Registriert: 15.04.2013

SolidWorks 2012 - Win7x64 SP4.0
Inventor 2014 Professional Win7x64

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maßstab macht nur die Farkskala und nicht die Anzeige. Aber so wie es hier schon geschrieben wurde geht das mit dem Knopf Anpassen der Verschiebungsanzeige. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht welche Version Du hast und obs da Unterschiede gibt.
Hab hier zufällig IV 2010 am Laufen, und da gibts ein breites Knopferl das per Vorgabe mit "Maßstab 1:!" beschriftet ist. Unter dem Dropdown erscheinen dann die weiteren Maßstäbe, die sich genau auf die Darstellung der Verfomung auswirken.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz