Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schrift (Textfeld) kann nicht extruhiert werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Punktwolkendaten reibungslos in ZWCAD 2024 verarbeiten
Autor Thema:  Schrift (Textfeld) kann nicht extruhiert werden (6879 mal gelesen)
svenwe77
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von svenwe77 an!   Senden Sie eine Private Message an svenwe77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenwe77

Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 15. Apr. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fm1.jpg

 
Hallo zusammen

folgendes - ich möchte ein Textfeld extruhieren (ausschneiden)
für eine spätere dxf.-Datei (Laserbearbeitung)

Norm.ipt - Rechteckfläche extruhiert auf 1mm - in Blechbauteil konvertiert - Blechstandards auf 1mm definiert
gespeichert - 2D-Skizze erstellt - Text erstellt .. Skizze bemaßt / voll bestimmt

und nun das Problemchen ..
Schriftart soll Pristina sein
allerdings (nach einigen Suchen herausgefunden)
wenn in dem Wort ein `u´ - `ü´ - `e´ vorhanden ist,
kann es anschließend nicht extruhiert / aus dem Blech ausgeschnitten werden.

dann kommt nur die Fehlermeldung das 2 Flächen nicht verschmolzen werden konnten
(siehe Grafik im Anhang)
alle anderen Vokale (a,o,i,j ..) funktionieren
es spielt bei den Problem-Vokalen auch keine Rolle ob sie zwischen 2 Buchstaben oder einzeln oder mit Leerzeichen verwendet werden.
Mit anderen Schriftarten funktionieren diese Vokale komischer Weise.

Hat da jemand ne Idee wie / woran das liegt.

Lieben Gruß

[Diese Nachricht wurde von svenwe77 am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Apr. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hast Du auch schon probiert, die Extrusion "durch Alle" anstelle "Abstand" zu machen?

Ausserdem: Was seh ich denn da für hässliche Blaurote Kringel im Browser.
Schnellwegdamit!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tippe ja darauf, das bei der Schrift selbst schon ein Defekt enthalten ist.
Kann man sehr gut im AutoCAD testen mit Befehl TXTEXPL (Text explodieren).

Workaround: Die Ü - Striche einfach manuell aus Linien und Bögen nachzeichnen und extrudieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenwe77
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von svenwe77 an!   Senden Sie eine Private Message an svenwe77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenwe77

Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-)

ja so Versuche mit extruhieren durch alle - Abstand von bis - oder mit beide Richtungen ..
alles versucht ..
die blauen adaptiven Kringel waren auch nur n Versuch ob es daran liegen könnte ;-)

und die Striche beim `ü´ nachträglich zu erstellen wär ja nich so das Problem
nur geht das `u´ ja auch nicht ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

probier mal die Kontur des U oder der Punkte zu schliessen.
Dafür in der Skizze mal eine Linie vom U anklicken und dann unter RMK (RechteMausKlick) Kontur schliessen wählen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 15. Apr. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich


pristina-u.jpg

 
Das Problem liegt anscheinend an der Schrift - wenn du sie vergrössert betrachtest, dann fallen beim "u" zwei Löcher auf (siehe Bild), die die Ursache sein dürften

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Apr. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Ich tippe ja darauf, das bei der Schrift selbst schon ein Defekt enthalten ist

Workaround: Die Ü - Striche einfach manuell aus Linien und Bögen nachzeichnen und extrudieren.


So ist es.

und @svenwee77: es hieß schon immer und auch weiterhin extrudieren, mit d  , auch wenn die falsche Schreibweise im Internet leider schon Überhand nimmt.    .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenwe77
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von svenwe77 an!   Senden Sie eine Private Message an svenwe77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenwe77

Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man lernt doch immer wieder dazu :-)

extruDieren

mit den kleinen Löchern scheint ne Möglichkeit zu sein
nur ich steh da grad auf´n Schlauch ..

in der Skizze bekomm ich die Löcher nur nicht zu oder mit nem Kreis überdeckt
selbst wenn ich in der Bauteilebene den Buchstaben -
als auch 2 zusätzliche kleine (Skizzen-)Kreise oder selbst ein größeres Rechteck,
was über dem Buchstaben liegt - zusammen extruDiere ..
kommt wieder diese Fehlermeldung

sobald ich den Buchstaben (u) mit als Profil anwähle -
verschwindet die Vorschau der Extrusion -> Fehlermeldung.

oder ist das einfach gesagt,
mit dieser Schriftart und den Buchstaben schlichtweg nicht möglich
(ich persönlich mag diesen Ausdruck - nicht möglich - so gar nicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

doch, das ist möglich.

Die Kontur ist nur nicht geschlossen darum findet Inventor die für die Extrusion nicht.
Du könntest auch das ipt hier hochladen ;-)
Anstelle von Kontur schliessen kann man auch alle Linien endpunkte mit Koinzident untereinander verbinden.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von svenwe77:
...
mit dieser Schriftart und den Buchstaben schlichtweg nicht möglich
...

Warum nimmst Du denn auch nicht eine für das Lasern geeignete Schriftart?
Ich meine eine, die erprobt ist und wo die innenliegenden Inseln nicht herausfallen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

svenwe77
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von svenwe77 an!   Senden Sie eine Private Message an svenwe77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für svenwe77

Beiträge: 13
Registriert: 14.04.2012

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Buchstabe-u.ipt

 
ich zweifel grad an mir selber ..
oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nich

das die Kontur nicht geschlossen ist - hatte ich vorhin schon verstanden *g ..

nur Kontur schließen und alle Endpunkte koinzident miteinander verbinden ..
geht doch nur wenn ich alle Linien von dem Buchstaben nachzeichne
(Bogen - Linie - was auch immer) .. oder täusch ich mich da?!?

Gibt es da etwa noch ne einfachere Variante aus dem Buchstaben selbst heraus?!?

Buchstabe u ist im Anhang

Und nur erprobte Schriften verwenden - neeee,
das zu einfach ..
ich mag gern die Möglichkeiten ausnutzen die es gibt ..
und die Inseln hab ich mir bis jetzt (falls nötig) -
durch Rippen-bögen - nachträglich - in die Buchstaben mit eingefügt -
wie beim `o´ oder `d´ 2-3 Stege mit rein-extrudiert - damit sie nicht rausfallen

[Diese Nachricht wurde von svenwe77 am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich


Pristina.ipt

 
IMHO gehts am besten so wie CAD-Huebner

1. Text in ACAD erstellen
2. Text in ACAD mit Express Tool Explode Text sprengen (_TXTEXP)
3. Überflüssige Linien entfernen (eventuell müssen vorher noch Polylinie mit _explode aufgelöst werden)
4. Kontur in Inventor importieren. Importeinstellung Endpunkte mit Abhängigkeiten versehen (eventuell nicht geschlossenen Kontur schliessen)

Anbei Beispiel mit Schriftart Pristina.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Apr. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

du extrudierst keine Kontur die aus Skizzenelementen also Linien besteht, sondern Buchstaben aus dem Texteditor, dafür wäre IMHO normalerweise Prägen der richtige Befehl. Geht aber mit dem U auch nicht. 
Nimm die Methode die CAD Huebner bzw ich dir Vorgeschlagen haben, die Funktioniert mit den wildesten Schriftarten.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Apr. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie ist es mit der einfachen Lösung ?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 15. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Apr. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich


pristina.JPG


Pristina.ipt

 
Man kann aus den Buchstaben in AutoCAD Konturen machen und dann zurück in Inventor als Skizze importieren (siehe Beispiel).
Nun kommt es darauf an wie genau (groß) die Schrift gebraucht wird.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Apr. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich


PristinaText.ipt

 
Nachdem ich mir die Arbeit mit fdem Nachskizzieren der Texte in AutoCAD gemacht habe, hab ich jetzt direkt versucht den Text im IV 2012 mit Pristina.odt zu schreiben und zu extrudieren - und was soll ich sagen - es klappte auf Anhieb.
Jetzt meine Frage: Wo ist das Problem?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Apr. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Jetzt meine Frage: Wo ist das Problem?

Ich denke du kennst die Antwort  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Apr. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nachdem ich mir die Arbeit mit fdem Nachskizzieren der Texte in AutoCAD gemacht habe, hab ich jetzt direkt versucht den Text im IV 2012 mit Pristina.odt zu schreiben und zu extrudieren - und was soll ich sagen - es klappte auf Anhieb.

hättest du Aufmerksam alles angeklickt oder gelesen, hättest du dir zumindest das sparen können ... duck und wech        ...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Apr. 2013 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

... das Bauteil von svenwe77 Buchstabe-u.ipt, kann ich hier zumindest auch nicht extrudieren.
in einem Neu erstellten mit selbem Texttyp geht das hier auch.

etwas später, die vorhandene "Würfel" Extrusion im Bauteil stört, wenn man diese löscht kann auch der Text extrudiert werden.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 15. Apr. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich


Namenzug-Pristina.ipt

 
So ausführlich wollte ich mich mit diesem Beitrag gar nicht beschäftigen, hab es nur nebenbei mitgelesen und nicht jede Beispieldatei geöffnet.
Das die Schrift das ursächliche Problem ist, das ist offensichtlich. Aber wie das Problem beheben?
Mein eigener Vorschlag, die Schrift in AutoCAD in Konturen zu zerlegen, stellt mich insofern nicht zufrieden, da die Kurven verloren gehen und die Schrift eckig wird. Das sieht bei sehr großen Buchstaben einfach unschön aus.
Also doch die Buchstaben im Inventor extrudieren.
Allerdings nicht in einem Blechteil, da die Mehrkörpervolumen dort nicht funktionieren, sondern in einem normalen Bauteil. Dort kann man die Defekte Schrift durch z.B. Öffnen in Fusion mit Validierung des Volumenkörpers reparieren, dann von der gewünschten Kontur abziehen und letztendlich als Blechteil ableiten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Apr. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für svenwe77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im ersten Teil stimme ich dir voll und ganz zu, aber da

Zitat:
Allerdings nicht in einem Blechteil, da die Mehrkörpervolumen dort nicht funktionieren, sondern in einem normalen Bauteil. Dort kann man die Defekte Schrift durch z.B. Öffnen in Fusion mit Validierung des Volumenkörpers reparieren, dann von der gewünschten Kontur abziehen und letztendlich als Blechteil ableiten.

nicht so, weil

mache eine Extrusion in ner leeren ipt.
mache auf eine Fläche der Extrusion das u (Textstil Pristina)
Extrusion fail ? Warum gehen einige Buchstaben andere wiederum nicht? Wo ist die Erklärung dafür, das verstehe ich nicht?

Mfg MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz